Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 17:10:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie schneidet ihr Multibases?  (Gelesen 5820 mal)

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Wie schneidet ihr Multibases?
« am: 12. Februar 2009 - 22:13:02 »

Irgendwie will es nicht klappen,
wenn ichs auf plastikcard aufzeichne mit dem geodreieck, werden die felder nie gleich,
und beim ausschneiden gibt es durch verschnitt noch mehr ungenauigkeit,
da im tabletop 3-4 cm nunmal gleich 8-10% der basesseite sind, ist das so nicht akzeptabel

Wie macht ihrs?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
« Antwort #1 am: 12. Februar 2009 - 22:48:20 »

Was genau meinst du mit Multibases? FĂŒr welches System? Maße?

Das grĂ¶ĂŸte was ich bisher ausgeschnitten habe, sind 8x9cm fĂŒr HotT in 28mm und das ging eigentlich genauso gut wie kleinere. An einem Geodreieck (große Version, 30cm) oder Stahllineal  zweimal entlangschneiden reicht. Man muss ja auch nicht direkt durchschneiden, sondern anritzen und brechen reicht ja bei Plasticard. Verschnitt hatte ich noch nie, höchstens mal einen Millimeter.

Keine Ahnung warum das nicht klappt bei dir. Was meinst du denn mit Aufzeichnen?

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
« Antwort #2 am: 13. Februar 2009 - 09:24:33 »

Ja ich kenne das Problem auch, mache es genauso wie es mein Vorredner bereits beschrieben hat... Jedoch kann der besagte Millimeter schon ganz schön nerven (besonders bei 2x2cm Einzelbasen)... Ich hatte mal mit einer ModellbaukreissÀge von Proxxon geliebÀugelt, doch ist mir da der Preis einfach zu hoch...DemnÀchst will ich mal die 2x2 und 4x4 Plastikbasen von Victrix ausprobieren.

Mehrunes

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #3 am: 13. Februar 2009 - 09:53:59 »

1mm kommt allerdings sehr selten vor und dann wird das Base eben weggeschmissen. So teuer ist Plasticcard ja auch nicht.
Das ist natĂŒrlich was anderes bei so großen Basen, da muss man dann noch sorgfĂ€ltiger sein. In ein teures Werkzeug wĂŒrde ich auch nicht investiern wollen, da kann ich vorher noch sehr viel Verschnitt produzieren, bevor sich das rentiert.

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #4 am: 13. Februar 2009 - 11:15:35 »

Du hast doch schon eine (eigentlich sogar vier) absolut akkurat vorgeschnittene Seite der Plasticard. Dann trĂ€gst Du auf den beiden angrenzenden Seiten genau 4cm (oder was Deine GrĂ¶ĂŸe ist) ab. Da wird nicht gezeichnet, sondern mit dem Messer geritzt. Dann legst Du ein Lineal genau an die beiden Einschnitte an, ritzt hier entlang und brichst (hat Mehrunes ja schon beschrieben). Jetzt hast Du einen genau 4cm breiten Streifen. An den trĂ€gst Du genauso 4cm an und bekommst 4cm Quadrate, die sicher in der Abweichung weit unter einem Milimeter sind.

Ich habe den Eindruck, Dein Fehler ist, dass Du das Geodreieck als Hilfsmittel nimmst um paralelle Linien zu ziehen. Das ist unnötig.

Mehrunes

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #5 am: 13. Februar 2009 - 11:56:11 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=21832#post21832
Ich habe den Eindruck, Dein Fehler ist, dass Du das Geodreieck als Hilfsmittel nimmst um paralelle Linien zu ziehen. Das ist unnötig.

Das mache ich allerdings auch, weil es das ganze erheblich beschleunigt. Ich sehe auch nicht warum das eine Fehlerquelle sein sollte, wenn man es ordentlich macht.
Wenn jedoch kein großes Geodreieck zur VerfĂŒgung steht, ist die von die beschriebene Methode genau richtig.

Winston

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 277
    • 0
« Antwort #6 am: 13. Februar 2009 - 16:44:41 »

Zitat von: \'amsvartnir\',index.php?page=Thread&postID=21821#post21821
DemnÀchst will ich mal die 2x2 und 4x4 Plastikbasen von Victrix ausprobieren.
Ich habe die von \"Warlord\" ausprobiert und finde, dass das Preis/Leistung VerhĂ€ltnis passt, auch wenn manche der Formate fĂŒr mich nicht so sinnig erscheinen.

http://shop.warlordgames.co.uk/20mm-square-bases-pack-563-p.asp

Nonaminus

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 39
    • 0
« Antwort #7 am: 13. Februar 2009 - 17:23:33 »

Ich persönlich stehe auf die Litko Bases. Alle GrĂ¶ĂŸen die man sich vorstellen kann und verschiedene Dicken.

Ich kenne nichts vergleichbares.

Angrist

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #8 am: 13. Februar 2009 - 18:18:44 »

litko bases?

ist das ein material ein hersteller, was?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

Winston Churchchill

Jimo

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 413
    • 0
RE: Wie schneidet ihr Multibases?
« Antwort #9 am: 13. Februar 2009 - 18:31:09 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=21796#post21796
... plastikcard aufzeichne mit dem geodreieck ... ausschneiden gibt es durch verschnitt...

Mich wundert\'s auch. Nehme selbst immer Plasticcard (kostet m.M.n. nicht viel), messe ab mit einem Alluminiumlinial (40cm lang), zieh meine Linien (Bleistift), und benutze dann ein Olfa Silver Cutter o.Ă€. (ein kleines, schmales Cuttermesser). Gut daran insb. auch die Plastikbox mit den Ersatzklingen, wo man die stumpfen Spitzen abknicken kann und diese in der Box gesammelt werden, ein sog. blade snapper). Wie hier z.B.:http://www.olfa.co.jp/en/body/detail/33.html . Linien dann nur noch anritzen (! den Cutter am Lineal entlangziehen) und abschließend abknicken. Nicht schneiden. Habe noch nie Verschnitt gehabt auch keinen Schwund beim abknicken. Habe erst vor 3 Wochenauf diese Art 250 4x4 Bases hergestellt. Das Plasticcard besorge ich mir immer im Fachhandel fĂŒr Zeichenbedarf (Internet auch alternativ).

Cutter gibt\'s z.B. auch bei Ebay, Abknickboxen sind manchmal dabei, manchmal extra. Beides zusammen round about 10, 11  Euronen:

http://cgi.ebay.de/OLFA-Cutter-Silver-SVR-1-15000065_W0QQitemZ250347593942QQcmdZViewItemQQptZModellbauwerkzeuge?hash=item250347593942&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/10x-Ersatzklingen-fuer-OLFA-Messer-Silver_W0QQitemZ160263862190QQcmdZViewItemQQptZAutozubehör?hash=item160263862190&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Angrist

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #10 am: 13. Februar 2009 - 19:21:00 »

ok, abknicken hab ich noch nie  probiert, ging bis jetzt immer an mir vorĂŒber wie es scheint,
bis jetzt hab ich es immer mit SĂ€gen probiert,
was eben zu den erwĂ€hnten verschnitten, krummen sachen etc, fĂŒhrt

Knicken also,

das forum weis eben zu allem ne antwort  :)

Winston Churchchill

Jimo

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 413
    • 0
« Antwort #11 am: 13. Februar 2009 - 19:50:44 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=21867#post21867
...das forum weis eben zu allem ne antwort  :)

Wieder jemand glĂŒcklich gemacht. Und das kurz vor dem Wochenende. Bastlerherz ... was willst Du mehr?  8o
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Nonaminus

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 39
    • 0
« Antwort #12 am: 15. Februar 2009 - 19:01:35 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=21864#post21864
litko bases?

ist das ein material ein hersteller, was?
Ich dachte die sind bekannt genug.

http://www.litkoaero.com/

Haben alle möglichen BasegrĂ¶ĂŸen und StĂ€rken und auch die passenden Magnetbases dazu. Und bei den Preisen mache ich mir die MĂŒhe des selber schneidens auch von den Magnetbases nicht mehr.

Ich geb zu: Ich bin faul :crazy: :crazy:

miniaturicum

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 58
    • 0
« Antwort #13 am: 17. Februar 2009 - 15:30:58 »

Hallo,

wir schneiden Multibases auf Wunsch zu.
Zum Beispiel 40x 60mm aus 2 mm starken HDF 10 StĂŒck 3,45, 20 StĂŒck 5,95.

Wen  das interessiert der kann mir eine PM oder Mail schreiben mit welchen GrĂ¶ĂŸen und wieviel benötigt wird.
Wir können  die auch aus Pasticard herstellen, aber  mit HDF haben wir bessere Erfahrung gemacht.
Da hÀlt Holzleim einfach besser drauf.
Auch andere StĂ€rken sind denkbar 1,5mm oder 3mm und natĂŒrlich andere Formen zum Beispiel runde oder hexagonale.

Gruß
Michael

Christof

• Gast
« Antwort #14 am: 17. Februar 2009 - 15:33:36 »

Hallo Michael,
warum sind 2* 10 Bases billiger als einmal 20? So etwas verstehe ich immer nicht  :huh:
Gruss Christof
ps: Danke fĂŒr die Korrektur
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1234883077 »