Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 11:13:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten  (Gelesen 2185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« am: 14. Februar 2009 - 09:38:10 »

Der Plan

Meine Frau und ich haben beide recht teure Hobbys (bei mir dĂŒrfte bekannt sein welches, sie sammelt teure japanische Puppen). NatĂŒrlich geben wir viel zu viel Geld fĂŒr unsere Hobbys aus( auch soweit klar). Nun steht aber seit langer Zeit endlich mal wieder ein gemeinsamer Urlaub an. FĂŒr den wir ein bisschen sparen mĂŒssen. Da man Ziele gemeinsam besser erreicht, haben wir uns auch eine Art Hobby Projekt auferlegt. Wir wollen Hobbyfasten. Soll heißen, dass wir uns in dem Zeitraum vom 16.02. bis zum 31.03 keine neuen Hobbyartikel kaufen( ausgenommen Zeitungen, BĂŒcher und Farben falls nötig). Stattdessen wollen wir uns mit dem beschĂ€ftigen was da ist, das heißt bei mir mehr Zocken und malen und nicht kaufen und bei ihr mehr Fotos von den Puppen machen.

Ich denke das ganze wird ein bisschen wie ein kalter Entzug und habe deswegen ĂŒberlegt euch daran teilhaben zu lassen, wie es lĂ€uft. Ich schreibe dann regelmĂ€ssig auf was fĂŒr irre PlĂ€ne ich gekommen bin :) .

Fastenzeit: 7 Tage
Verfehlungen: noch keine

So die erste Woche ist rum und wie zu erwarten, hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe die Überweisung fĂŒr die letzte Bestellung getĂ€tigt und muss noch einen Wings of War Flieger beim TabletophĂ€ndler meines Vertrauens abholen. Ich habe die MarktplĂ€tze diverse Foren gemieden und viel Zeit damit verbracht zu lesen und Rohzinn zu bezahlen. Wirklich verfĂŒhrerisch war bisher nur der Gußrahmen mit den napoleonischen Britten von Perry, aber die Klippe konnte ich umschiffen. Da ich auch keine schmerzhafte Mail von einem Kumpanen bekommen habe, der was verkaufen oder irgendwo bestellen will, war die erste Woche eigentlich zu keinem Zeitpunkt gefĂ€hrdet. Ich lese zur Zeit die Gaunts Ghost Romane von GW und muss in den nĂ€chsten Wochen ein wenig aufpassen, das ich nicht dazu verfĂŒhrt werde mir dazu passende Minis zu kaufen, aber ansonsten ist im Moment keine Gefahrenquelle in Sicht.

Meine Frau hat unseren Pakt ĂŒbrigens einmal gebrochen (fĂŒr ne Puppe) und muss jetzt unser Abmachen entsprechend eine Woche lang das im Fernsehen gucken, was ich gucken will. Ich freue mich schon auf alle meine historischen Schinken ( sie im ĂŒbrigen natĂŒrlich nicht ;) ). :D

Das wars fĂŒr die erste Woche. NĂ€chstes Wochenende gibt es dann wieder Wasserstandsmeldungen.

Fastenzeit: 14 Tage
Verfehlungen: noch keine

Die zweite Woche ist rum, noch keine ernsthaften Entzugserscheinungen feststellbar. Das ist die postive Seite davon, dass ich nicht zur Taktika konnte, ich konnte kein Geld ausgeben. Ich merke aber schon manchmal dass es mir schwerfĂ€llt nicht in die MarktplĂ€tze der Foren zu gucken und habe schon leichte Anwandlungen von: das wolltest du immer schon haben( egal was \"es\" eigentlich ist). Ich versuche auch mich selber davon zu ĂŒberzeugen, dass GelĂ€nde ja eigentlich nicht dazu zĂ€hlt und ich mir die schönen HĂ€user von Ziterdes doch endlich mal gönnen könnte. Immerhin habe ich es geschafft den lokalen GW zu meiden und somit eine Gefahrenquelle effektiv ausgeschaltet. Allerdings nur vorlĂ€ufig, denn in zwei Wochen geht es in den Urlaub und mir ist heute bewußt geworden, wieviel gĂŒnstiger Warhammer Sachen in UK doch sind....
Hier steht noch ein harter Kampf bevor und die kommenden Wochen werden eine persönliche Herausforderung.
Mal sehen ob ich nÀchste Woche auch noch so standhaft bleibe. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1235931489 »
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #1 am: 14. Februar 2009 - 09:59:17 »

Viel GlĂŒck dabei.  :thumbup: So etwas könnte mir sicherlich auch gelegentlich nicht schaden.
Ich empfehle das Marktplatz-Unterforum und den \"Was gibt es Neues\"-Thread sowie  alle nervigen 20%202%20%-Newsletter und die entsprechenden Ebay-Kategorien mit einem Spam-Filter zu blocken. Der Besuch eines Hobbyladens sollte auch vermieden werden, es sei denn Du suchst wirklich die direkte Konfrontation.  :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #2 am: 14. Februar 2009 - 10:42:06 »

Der Jojo effekt wĂ€re natĂŒrlich der nachtrĂ€gliche Killer fĂŒr das Projekt ;( .
BezĂŒglich der Minis muss ich sagen, dass ich eher der Mensch bin der QuantitĂ€t bemalt und von daher lohnt es sich nicht da viele Bilder von zu zeigen.
Ich werde gleich nochmal ne letzte Mini Bestellung durchfĂŒhren, dass Projekt gilt ja erst ab Montag :D .
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #3 am: 14. Februar 2009 - 10:42:22 »

Warum sammelt ihr nicht einfach japanische PĂŒppchen in 28mm. Großes Einsparpotential....
Gespeichert

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #4 am: 14. Februar 2009 - 10:44:28 »

Klingt nach ner super Idee, aber wenn wir mehr Mittel haben, können wir ja auch mehr Mittel investieren, sowas wÀre bei uns nur kostenverlagerung. :D
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.534
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #5 am: 14. Februar 2009 - 11:03:21 »

;( ;( ;( ;( ;( ;( :wacko: :hail:
Fly, meine ersten Gedanken... siehe oben.
Respekt. ich versuche dies mit der festlegeung der ausgaben. aber ich schaffe es nie..so ein kalter entzug ist schon heftig...aber ich denke DU schaffst es...obwohl ich letzens ja so meine sorgen gemacht habe. denke an awi....
Gespeichert

BlĂŒcher

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #6 am: 14. Februar 2009 - 14:59:24 »

Ist doch mal eine nette Idee. Der Zeitraum wĂ€re fĂŒr mich nur nicht durchhaltbar. Da fĂ€llt nĂ€mlich die Tactica rein. Und dort gibt es immer den ein oder anderen Blister der UNBEDINGT in den Koffer muß. :fie:

Andererseits könnt man es auch als HĂ€rtetest sehen, hehe. Aber zum GlĂŒck beginnt im MĂ€rz mein neues Vorlesungssemester. Da kommt wieder Geld in die Hobbykasse. :D
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #7 am: 14. Februar 2009 - 15:39:30 »

also so schwer sind 1,5 monate nicht wirklich,
ich hab schon mehrmals 2 oder 3 monate gar nichts gekauft,

Wieso auch wenn ich noch unbemaltes habe ?  ;)

Mag aber auch daran liegen, das ich hier keine lÀden oder messen habe, wo es sonderangebote etc gebe,
aber wenn jetzt zb meine wikinger ankommen werde ich mir sicher ein paar monate nichts mehr kaufen,
ausser eben sachen die komplett unter wert angeboten werden (biete bei ebay oft eben 20-30% des wertes, krieg es fast nie, aber alle paar monate hat man mal glĂŒck )
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #8 am: 14. Februar 2009 - 18:26:18 »

Drei Monate, das hab ich noch nie geschafft glaub ich .
Ich habe gerade als ich aus dem Stadion gekommen bin (Bochum 2: 1 Schalke :phatgrin: ) von meiner Frau zum Valentinstag ne Box Space Marine Scouts bekommen, jetzt morgen noch ein Onlinekauf und dann
gehts los
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

hallostephan

  • Gast
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #9 am: 15. Februar 2009 - 11:17:09 »

ich möchte das auch, habe aber noch 2 oder 3 Sachen offen, die ich gerne hÀtte-oder schon bestellt. Danach dann bis auf Heftchen und Verbrauchsmaterial soll erstmal Kaufstopp sein-hab da noch ca. 10 KG unbemalte Minis....
Gespeichert

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #10 am: 22. Februar 2009 - 17:14:18 »

Fastenzeit: 7 Tage
Verfehlungen: noch keine

So die erste Woche ist rum und wie zu erwarten, hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe die Überweisung fĂŒr die letzte Bestellung getĂ€tigt und muss noch einen Wings of War Flieger beim TabletophĂ€ndler meines Vertrauens abholen. Ich habe die MarktplĂ€tze diverse Foren gemieden und viel Zeit damit verbracht zu lesen und Rohzinn zu bezahlen. Wirklich verfĂŒhrerisch war bisher nur der Gußrahmen mit den napoleonischen Britten von Perry, aber die Klippe konnte ich umschiffen. Da ich auch keine schmerzhafte Mail von einem Kumpanen bekommen habe, der was verkaufen oder irgendwo bestellen will, war die erste Woche eigentlich zu keinem Zeitpunkt gefĂ€hrdet. Ich lese zur Zeit die Gaunts Ghost Romane von GW und muss in den nĂ€chsten Wochen ein wenig aufpassen, das ich nicht dazu verfĂŒhrt werde mir dazu passende Minis zu kaufen, aber ansonsten ist im Moment keine Gefahrenquelle in Sicht.

Meine Frau hat unseren Pakt ĂŒbrigens einmal gebrochen (fĂŒr ne Puppe) und muss jetzt unser Abmachen entsprechend eine Woche lang das im Fernsehen gucken, was ich gucken will. Ich freue mich schon auf alle meine historischen Schinken ( sie im ĂŒbrigen natĂŒrlich nicht ;) ). :D

Das wars fĂŒr die erste Woche. NĂ€chstes Wochenende gibt es dann wieder Wasserstandsmeldungen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1235931469 »
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.534
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #11 am: 22. Februar 2009 - 22:19:25 »

Da ich auch keine schmerzhafte Mail von einem Kumpanen bekommen habe,
der was verkaufen oder irgendwo bestellen will, war die erste Woche
eigentlich zu keinem Zeitpunkt gefÀhrdet.

etwa ich ?(
Gespeichert

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #12 am: 23. Februar 2009 - 20:51:07 »

Zum Beispiel ;) .
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #13 am: 01. MĂ€rz 2009 - 19:17:14 »

Fastenzeit: 14 Tage
Verfehlungen: noch keine

Die zweite Woche ist rum, noch keine ernsthaften Entzugserscheinungen feststellbar. Das ist die postive Seite davon, dass ich nicht zur Taktika konnte, ich konnte kein Geld ausgeben. Ich merke aber schon manchmal dass es mir schwerfĂ€llt nicht in die MarktplĂ€tze der Foren zu gucken und habe schon leichte Anwandlungen von: das wolltest du immer schon haben( egal was \"es\" eigentlich ist). Ich versuche auch mich selber davon zu ĂŒberzeugen, dass GelĂ€nde ja eigentlich nicht dazu zĂ€hlt und ich mir die schönen HĂ€user von Ziterdes doch endlich mal gönnen könnte. Immerhin habe ich es geschafft den lokalen GW zu meiden und somit eine Gefahrenquelle effektiv ausgeschaltet. Allerdings nur vorlĂ€ufig, denn in zwei Wochen geht es in den Urlaub und mir ist heute bewußt geworden, wieviel gĂŒnstiger Warhammer Sachen in UK doch sind....
Hier steht noch ein harter Kampf bevor und die kommenden Wochen werden eine persönliche Herausforderung.
Mal sehen ob ich nÀchste Woche auch noch so standhaft bleibe. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
[Ein etwas anderes Projekt] Hobby fasten
« Antwort #14 am: 01. MĂ€rz 2009 - 20:19:05 »

also ich hab jetzt auch seit 3 wochen keine minis gekauft, bin ich jetzt komisch  ?(
finde das ganze jetzt immer noch nicht so schwierig ;)

Nochmals die Frage, wieso man neues kaufen sollte, wenn man Viel unbemaltes hat, (viel ist bei mir ĂŒber 100 unbemalte minis einer zeit die man eigentlich mag) ausser es wĂ€re ein mega SchnĂ€ppchen? (was fĂŒr mich heisst, unter 50% vom neupreis,  und vor allem eben auf mittel-langfristige sicht nicht so gĂŒnstig wieder zu kriegen)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1235937396 »
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill