Der Pub > An der Bar
Ein Panther beim IS im Irak?
Sebastian77:
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen kam eine Reportage über den IS im Irak im TV. In einem der leider unscharfen Beiträge fuhr hinter einem T54 / T 55 ein Panzer, dessen Form klar Panther aussagte. Sandtarnung mit grünen Strichen. Kann dies möglich sein? Oder was könnte es sonst gewesen sein. War größer als der T 54.
M. f. G. Sebastian
hallostephan:
na wer weiss, was alles unterwegs ist, umgebaut, modernisiert, der persönliche Panzer des jabedar, oder wie die heißen? Es wurde doch meist, nach Verlassen eines Schauplatzes, alles stehen und liegen gelassen!
Möglich schon, schätze ich. Einige dieser aktuellen Bilder verwunderten mich auch, was die Tanks anging-Olddimer mäßig, meine ich, aber wissen tue ichs nicht, woher auch. :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Grenadier Christian:
\"Pics or it didn\'t happen!\" :D
Ich würde aber eher vermuten, dass es vll. ein M36 war. Im Krieg von 1980-88 hat die irakische Armee wohl einige von den Iranern erbeutet, die wiederum die Panzerjäger von den USA als Militärhilfe erhalten hatten. Zumal ein M36 in den allgemeinen Formen und Proportionen durchaus einem Panther ähnelt, gerade in einem unscharfen Video.
Dass Syrien PzIV aus (IIRC) tschechischer Fertigung erhielt, ist ja bekannt, aber Panther halte ich für unwahrscheinlich. Vll. auch ein T34-85?
Tante Edit(h) hat sogar Bilder gefunden:
http://www.network54.com/Forum/47208/thread/1393770977/M36+version+ID+required
Mit grünen Streifen halte ich das für durchaus plausibel, zumal auch M36 im Jugoslawienkrieg in den 90ern eingesetzt worden sein sollen. Und das ist ja nicht wirklich lange her.
emigholz:
Ende 45 als der Krieg verloren geglaubt war wurde eine geheime Militärbasis in der Wüste gebaut. Da die Amis die letzten Nazis aber auf dem Mond vermuteten und bis heute dort suchen wurden sie erst jetzt entdeckt. Ich denke mal sie brauchten I-Phones um die Tiger und Panther zu steuern :thumbsup:
Ne ernsthaft, ich glaube das jedes 2. Bild mittlerweile ein Fake ist was unsere Medien zeigen. Evtl ergibt sich gemittelt mit den russischen Medien dann zumindest die halbe Wahrheit.
Tabris:
Dazu kommt noch das der Wert eines orginalen Funktionfähigen Panther PzKpfW V immens wäre und man dafür 100 T55 Kaufen könnte ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln