Der Pub > An der Bar
Ein Panther beim IS im Irak?
Pedivere:
was auch immer Du gesehen hast, es ist vieles möglich.
Die Franzosen hatten in Indochina Panther und die Israelis haben alles mögliche aufgekauft in den 50ern. Unmöglich ist nichts - allerdings wäre es sehr überraschend nach 70 Jahren ein Fahrzeug am Start zu haben ohne daß es Ersatzteile benötigt hätte
Grenadier Christian:
--- Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=232850#post232850 ---Die Franzosen hatten in Indochina Panther
--- Ende Zitat ---
Na, dafür würde ich gerne Belege sehen. Die beiden mit Panthern ausgestatteten Einheiten (503e Panzer, 6te Chasseure) waren m. W. im fraglichen Zeitfenster in Europa bzw. Algerien stationiert. Soweit ich weiß, ist der \"Pink Panther\" auch ein M36 mit verwittertem Anstrich gewesen - Zaloga erwähnt zwar einen Panther, der versuchsweise nach Indochina gebracht worden sein soll (Infos aus zweiter Hand), aber dieser soll praktisch direkt nach Ankunft defekt gewesen sein.
Regulator:
Unmöglich denke ich nicht aber sehr unwahrscheinlich. Das meiste Gerät aus dem zweiten Weltkrieg dürfte die Konflikte im nahen Osten nicht so lange überlebt haben. Aber es gab ja auch noch Panzer iv in Kosovo :)
Von was es unten aber momentan noch tausende gibt, sind die sturmgewehre 44. da gibt es massenhaft Fotos. Und mindestens eine lfhb 10,5cm. Sogar mit video im Einsatz unten.
Stephan
Pedivere:
bitte sehr
bzw, ich seh gerade daß die nur wie Panther aussehen, vielleicht kommt daher das Mißverständnis....
im übrigen, wenn\'s Panther in Algerien gab ist es ja noch wahrscheinlicher wenn welche im Irak gelandet sind, da sind die connections ja wesentlich besser. Vielleicht hat Ghadaffi ja welche gekauft und sie an Saddam veschenkt. Weiß der Geier wieviele Wracks und Ersatzteile davon noch in der ex-SU rumfliegen, und die verticken ja nun echt alles. Vielleicht sind sie ja aus der Richtung da gelandet.
hatten wir nicht letztens diesen becknackten Rentner hier in DE der einen im Keller hatte?
Alles ist möglich
Grenadier Christian:
--- Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=232895#post232895 ---
bitte sehr
bzw, ich seh gerade daß die nur wie Panther aussehen, vielleicht kommt daher das Mißverständnis....
im übrigen, wenn\'s Panther in Algerien gab ist es ja noch wahrscheinlicher wenn welche im Irak gelandet sind, da sind die connections ja wesentlich besser. Vielleicht hat Ghadaffi ja welche gekauft und sie an Saddam veschenkt. Weiß der Geier wieviele Wracks und Ersatzteile davon noch in der ex-SU rumfliegen, und die verticken ja nun echt alles. Vielleicht sind sie ja aus der Richtung da gelandet.
hatten wir nicht letztens diesen becknackten Rentner hier in DE der einen im Keller hatte?
Alles ist möglich
--- Ende Zitat ---
Beides M36 - also wäre das schlüssig. Was Algerien angeht, die 6ten Chasseure wurden m.W. schon lange vor 1962 umgerüstet. Im Sinne von Occam\'s Skalpell würde ich daher eher davon ausgehen, dass allgegenwärtige US-Militärhilfe (mit der verlässlichen M3/M4-Technik) eher beibehalten wurde als der notorisch wartungsintensive Panther.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln