Kaserne > Basteln und Bemalen
Pila in 1:72 herstellen
Ober(st)Bayern:
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich bastel mir eine 1:72 mid-Republik Römer Truppe auf 28mm-FOG Basierung.
Die Jungs sollen meine Vitrine schmücken.
Problem: Es gibt in diesem Maßstab keine realistischen, robusten Pila. Die von Caesar sind viel zu weich, haben auch noch doof platzierten Grat... Zinn geht gar nicht. Zu weich..
Italerie Wurfwaffen sind auch raus. Besenborsten: Perfekt für Speere und Piken. Punkt.
Selbstbau aus Nadeln und Bastelperlen scheitert an den Perlen... Finde nix Adäquates!
Hat jemand den ultimativen Bastel- oder Kauftipps?
Bei der großartigen Ausstellung letztes Jahr in Regensburg, wo eine ganze Legion dargestellt war, war auch eine Tafel zu sehen, auf der die Schöpfer sagten, alle 4800 Pila wären aus Gründen der Halbarkeit selbstgebaut...
Achja, verwendet werden Minis von:
Zvezda, Hagen Miniaturen, Art Miniaturen und Eigen-, Umbauten, vom Head-Sweep bis Teil-Selbstmodelliertem und eigenem Zinnguss.
Ich warte sehnsüchtig auf eure reichen Erfahrugswerte, Gruß Florian
Grenadier Christian:
Maßstabsgetreu wird das außerordentlich schwierig werden. Ich würde einen 0,5mm-Stahldraht nehmen, die Spitze plätten und den Holzschaft und das Gelenk oder das Gewicht, je nachdem, welche Art von Pilum, mit dick aufgebrachter Farbe darstellen. Wenn man das übt, kann man da recht präzise Effekte erzielen, gerade das kugelförmige Gewicht sollte damit durchaus machbar sein.
Ober(st)Bayern:
Turboantwort, wow :D
Hm, Draht kann ich leider nicht verwenden, der verbiegt zu leicht. Wenn ich die mal anfasse. Eine Stahlnadel und eine 2mm Perle, den Holzstiel in Acrylgel getaucht ist auch zu einfach und sieht irgendwie falsch aus. Dieses doofe Trapezförmige Gewicht fehlt einfach... Und die Spitze ist auch zu spitzig. Abplätten geht nicht mal mit dem Schraubstock gut :(
Pappenheimer:
Ich hätte jetzt gesagt spitze Stecknadel, aus Greenstuff ne Kugel formen, dann Kugel mit Stecknadel durchbohren. Dann Greenstuff nach oben anpressen. Die charakteristische Spitze hast Du damit freilich immernoch nicht. Dürfte auch das Schwierigste werden. ?(
Flotter_Otto:
Wie ist es denn hiermit? Artminiaturen hat schöne Römer mit Pila. Vom Hingucken brechen die nicht gleich ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln