Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 05:46:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neulich im Museum...  (Gelesen 1310 mal)

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Neulich im Museum...
« am: 12. September 2016 - 10:52:54 »

Dies hier wird ein Sammelthread, wo ich immer mal reinschmeiße, wenn mir was Interessantes in einem Museum aufgefallen ist, was nicht unbedingt einen eigenen Thread lohnt. Aber wer weiß? Manch ein Hobbyverrückter fährt wegen einem Schuh oder einem Hut in einer Sammlung ne Kante oder macht wenigstens während seinem Urlaub einen Abstecher zu einem Heimatmuseum, weil da ein originaler Tschako, ungewöhnliches Modell, ausgestellt ist...

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Neulich im Museum...
« Antwort #1 am: 12. September 2016 - 11:12:23 »

Gestern waren wir zur Ausstellungseröffnung der Ausstellung \"Barock - Nur schöner Schein?\" in Mannheim am und im Reiss-Engelholm-Museum. Wie immer bei solchen Anlässen sehe ich praktisch fast nichts von der Ausstellung selbst, da ich mit ein bisschen Programm beschäftigt bin. Man spielt Karten (Hombre), man erklärt den Besuchern etc.. Ich war aber dennoch kurz in der Ausstellung, da Fotos mit uns für die Ausstellung bzw. das Museum gemacht wurden. Überwiegend fand ich die Exponate nicht so rasend spannend. Was mir aber ins Auge fiel war eine französische Kavalleriestandarte aus dem 18.Jh. von roter Seide. Das Regiment hieß \"Vogue\" oder so ähnlich. Leider habe ich mir das nicht aufgeschrieben. Vielleicht macht sich eine anderer die Notiz, wer mal da rein geht. Ich fand die Standarte interessant, da ich überwiegend nur spekulative Zeichnungen von kronoskaf kenne, welche den zeitgenössischen Beschreibungen folgen. Die Sonne wies nicht das mir vertraute breite Grinsen auf.

Es handelt sich offensichtlich um folgende Standarte, die mir jahrelang nicht in Karlsruhe aufgefallen war (oder nicht ausgestellt war?): http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Lastic_de_Saint-Jal_Cavalerie#Colours