Ich schliesse mich da hunwolfs Meinung mit den 3 Arten von Munition an.
Laut dem Reisswitz Kriegsspiel schoss man mit 12 PfĂŒndern ab 1000 bis 2000 Schritt (800 - 1600 Meter) mit Vollkugeln
ab 1500 Schritt wird dieses Feuern als Hazard Feuer (also Zufallstreffer) bezeichnet
6 PfĂŒnder (also die berittene Ari) schossen hiermit auf 800 bis 1800 Schritt
Auf Entfernungen von 0 bis 500 bzw 0 bis 400 Schritt schoss man mit kleiner KartÀsche
in dem Raum dazwischen schoss man mit grosser KartÀsche. Diese grosse KartÀsche muss im Gegensatz
zur kleinen KartÀsche dabei schon etwas grössere Schrottkugeln gehabt haben.
Im Vergleich zu herkömmlichen Regelsystemen ist die Wirkung dieser grösseren KartÀsche
unterbewertet. Die meisten Systeme erzielen erst ab 500 Schritt massiven Schaden
In Wirklichkleit muss der Schaden auf Entfernungen zwischen 500 und 1000 Schritt schon erheblich gewesen sein.
Was den Nachschub angeht, denke ich das jede Kanone wohl bis zu 20 Schuss im Wagen dabei hatte,
Das reicht fĂŒr 5 - 8 Minuten Feuern. Der Rest musste dann aus den Trosswagen herangeschafft werden.
Laut dem Reisswitz Kriegsspiel verhÀlt es sich mit dem angerichtetem Schaden im VerhÀltnis von
6 zu 4 zu 2 zu 1
in den Entfernungen 0-500, 500-1000, 1000-1500, 1500-2000
