Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. März 2024 - 03:27:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Kriegerbanden  (Gelesen 10812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Day

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
WAB Kriegerbanden
« am: 15. September 2016 - 09:54:16 »

Hi Leute :)

für WHFB hat GW mal unter dem Namen \"Kriegerbanden\" Regeln für kleine Spiele (100-500 Pkt.) rausgebracht. Kann man die auch für WAB nutzen? :)
Mir ist klar, dass das System erstmal nicht dafür gedacht ist, aber ich frage mich halt, ob es Regeltechnische probleme gäb. Ansonsten würde ich es mal ausprobieren und meine Erfahrungen dann teilen - vllt. wäre das ja auch für den ein oder anderen ein Ansporn sich ne neue kleine Truppe aufzubauen ;)

Liebe Grüße
Day

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #1 am: 15. September 2016 - 10:09:54 »

Interessante Frage. Ich weiss dass im \"Siege and Conquest\" Regeln für Kampf im bebauten Gelände z.B. drin ist, also das Teilen von Truppen... Die sind aber imo immer noch in Blöcken unterwegs.
Ich denke für Skirmish wäre GWs \"Herr der Ringe\" sehr geeignet. sind die selben Mechaniken und Werte und funktioniert erstaunlich gut.
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Day

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #2 am: 15. September 2016 - 10:21:32 »

Zitat von: \'Drake Corbett\',\'index.php?page=Thread&postID=233215#post233215
Ich denke für Skirmish wäre GWs \"Herr der Ringe\" sehr geeignet. sind die selben Mechaniken und Werte und funktioniert erstaunlich gut.
Ja, mir gehts aber vor allem darin die selben Regeln für eine Armee im laufe des \"Wachstums\" verwenden zu können und mit \"Kriegerbanden\" einfach einen Starpunkt habe, bei dem ich nur 10-20 Modelle bemalt haben muss (und nicht 100+) um \"schön\" starten zu können ;)

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #3 am: 15. September 2016 - 10:41:43 »

Mal sehen was die \"Veteranen\" da raten :)
Bin sehr gespannt, das interessiert mich ebenfalls.
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #4 am: 15. September 2016 - 10:48:04 »

Das ist alles so lang her. Aber m.W. gab es doch irgendwo (Fall of the West?) Regeln für Skirmish-Kämpfe. War jetzt nichts ausgefallenes, was man sich nicht selbst ausdenken könnte. So etwa Mortheim für WAB (ohne Aufstieg etc.!).
Gespeichert

Day

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #5 am: 15. September 2016 - 10:49:40 »

Also um zu zeigen was ich meine:

Beim Aufbau von einer Armee könnten dann dies zwei Listen sein:


Deutschritter (Crusader):
Captain (90) *General*
+ Horse (16)
+ Lance (6)
3 Knights (144)
2 Sergeants (48)
2 Sergeants (48)
6 Bowmen (36)
11 Spearmen (110)

Insgesamt: 498

Swiss:
Knight (48) *General*
13 Pikemen (247)
+ light Armour (13)
10 Halberdiers (170)
+ light Armour (20)

Insgesamt: 498



Damit müsste der Crusaderspieler 25 Modelle (+8 Pferde) und der Swissspieler 24 (+1 Pferd) bemalen. Dann könnte man schon in den Grundzügen die erste Schlacht schlagen :)

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #6 am: 15. September 2016 - 11:09:51 »

Heute ist der \"alles ist möglich Donnerstag\"
Klar geht das. Einfach ausprobieren und regeln justieren !
Ich habe es mit WFB gespielt.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Day

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #7 am: 15. September 2016 - 11:23:24 »

Jut, dann teste ich es am Montag wohl mal aus (entweder mit WHFB oder mit WAB) und poste dann mal was dazu :)

hallostephan

  • Gast
WAB Kriegerbanden
« Antwort #8 am: 15. September 2016 - 11:23:50 »

Hi, schliesse mich an, es geht natürlich!
Bei dem Suppi Age of Arthur ist sowas auch beschrieben, dem raid in eine Siedlung, paar Sonderregeln, kein Problem. Ja, auch Festungen hilft.
Und wie auch schon beschrieben, sind die HdR regeln aber geeignetet, weil es ja Scirmishregeln schon sind-und schneller zu spielen! Ohne Schwielen an der Würfelhand :wos_armee_070:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
WAB Kriegerbanden
« Antwort #9 am: 15. September 2016 - 12:41:37 »

Wie schon erwähnt gibt es im alten Fall of the West und Age of Arthur einfache Skirmish Regeln. Aber auch hier ist die Mini in eine Einheit eingebunden, also die Einheit is die kleinste taktische Einheit. (Wobei ich mir bei AoA grad nicht so sicher bin.)

Dann gibt es noch das Border Skirmisch aus dem Wab 1.5 Regelbuch. Das is Wab für kleinere Armeen. Das klappt mit Wab 1.5 zwischen 500 und 1000 Punkten ganz gut und bei Wab 2.0 zwischen 500 und 1500 Punkten.

In WFB 6.0 gab es Warhammer Skirmisch (Name bin ich mir nicht ganz sicher) Dabei hat es sich meines Wissens um eine Mortheim Variante mit der Einzelfigur als kleinste taktische Einheit. Ich denke es sollte klappen ohne grössere Anpassungen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #10 am: 15. September 2016 - 18:46:54 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=233225#post233225
Heute ist der \"alles ist möglich Donnerstag\"

Brüller!!!

Border Skirmish aus WAB 1.5 funktioniert super!

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #11 am: 15. September 2016 - 19:01:35 »

Ja, ist, wie die Vorredner schon sagten, sehr gut möglich. WAB kann das sogar sehr gut.
Eigentlich ist auch das Generals Kompendum und alles aus der 5. Edition voll kompatibel. Wenn du magst kannst du auch gleich Mortheimregeln verwenden und die Modelle nur mit der in den WAB Listen genannten Ausrüstung spielen.

Das ganze hat dann nicht so viel mit dem eigentlichen WAB zu tun, aber als Skirmish ist es gut. Die Figuren vor ihrem großen Auftritt so zu benutzen ist auch super für die Motivation.

Erst Skirmish, dann Borderskirmish, dann 2800 Punkte, dann die ganze Welllll... ups

Das tolle an der Sache ist, wenn du Gelände so baust, dass es sowohl im Skirmish, also auch im größeren Maßstab funktioniert, sieht es top aus, du schränkst dich aber gleichzeitig auf ein gesundes Maß. Gleiches gilt für die Figuren.

@Driscoles, das klingt eigentlich wie eine dringend einzuführende Kategorie  :thumbsup:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
WAB Kriegerbanden
« Antwort #12 am: 15. September 2016 - 21:39:00 »

Toll ... Donnerstags geht, aber wenn ich meine Ritter gegen Gespenster, Schafe und Unholde kämpfen findens alle doof :girl_cray2: Nächste Woche komm ich mit Streitwägen die von Dinos gezogen werden.

@Day
Is halt die Frage wie viel Sinn Piken bei einen richtig kleinen Skirmish machen. Die sollten dann schon als Einheit auftreten.

@Experten
Oder gibt es Fechtbücher in denen Einzelkampf mit Piken behandelt wird?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1473968856 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #13 am: 15. September 2016 - 23:22:14 »

Ich kenn nen 3,5m langen Stock mit optionaler Spitze, explizit als Waffe für den Einzelkampf. Da braucht es aber schon richtig Kraft um den zu nutzen, ich krieg das nicht hin. Was bei 5m - 6m passiert will ich mir nicht ausdenken, da wird auch der antike Krieger straucheln.

Bei Mortheim können Piken alles innerhalb von 2\" angreifen, sehr böse wenn man sich hinter einem schwer gerüsteten Beschützer versteckt.
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
WAB Kriegerbanden
« Antwort #14 am: 16. September 2016 - 10:56:14 »

Aussagen aus dem 30-jährigen Krieg deuten auf die Nutzlosigkeit dieser Waffe im Einzelkampf hin,

Wer einen Piketier erschlägt ist ein schlechter Mensch, denn der tut keinem was.
Gespeichert