Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 23:43:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Spiegel - Geschichte  (Gelesen 5640 mal)

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Der Spiegel - Geschichte
« am: 15. Februar 2009 - 10:47:37 »

Moin,

seit Tagen laufe ich immer wieder an dem Heft vom Spiegel vorbei, in dem es um den Untergang des römischen Reiches geht. Als Geschichtsstudent sehe ich solche populÀrwisschenschaftlichen Magazine mit Argwohn, andererseits lese ich auch gern aufbereitete Geschichte als Unterhaltung.

Jetzt frage ich mich natĂŒrlich: lohnt es sich denn, das Magazin mal zu testen oder ist es totaler Schund? Habt ihr es vielleicht schon gelesen und habt ein kleines Review?

Thomas

payne

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
Der Spiegel - Geschichte
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009 - 13:03:57 »

Also ich bin bis jetzt auch immer mal wieder dran hÀngen geblieben, wenn es am Wochenende bei meinem zeitschriftenhÀndler noch liegt werd ich es mir wohl kaufen. Aber der Preis schreckt mich noch bisschen ab. Werd mal genauer reinschauen ob es sich wirklich lohnt.

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

KingKobra

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Der Spiegel - Geschichte
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009 - 13:14:07 »

Hmmm, hab\'s mir gekauft vor fast zwei Wochen, dann im Flugzeug ein bisschen drin geblĂ€ttert und einen Artikel gelesen, den Rest angelesen. Ist ganz gut aufgemacht, aber eben die ĂŒbliche Spiegel-Sprache, mit unkonkretem Geraune und boulevardesker Ranschmeiße und leidet damit unter dem gewohnten Problem des Wissenschaftsteils der montĂ€glichen Illustrierten. Jetzt liegt das Heftle rum und hat sich bislang nicht gegen andere LektĂŒren bei mir durchsetzen können. Vielleicht geh ich\'s noch mal an.

hwarang

• Gast
Der Spiegel - Geschichte
« Antwort #3 am: 19. Februar 2009 - 15:23:45 »

also mir schien es auch, bei ca. 1 minute durchblĂ€ttern, grĂ¶ĂŸtenteils kaffeesatzleserei zu sein. viel möchtegern-sensationelles und nicht auf dem niveau der meisten geo-epoche bĂ€nde. (womit ich nicht sagen möchte, dass letztere gut seien).

wieder das alte dilemma: populÀrgeschichte ist meist unsinn, oder legt zumindest unsinnige deuteleien nah.

(habe mir dennoch gestern das geo-epoche ĂŒber den 30jĂ€hrigen krieg bestellt...)