Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:02:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AWI-Uniformfarben für Hessen?  (Gelesen 5169 mal)

hallostephan

• Gast
AWI-Uniformfarben für Hessen?
« am: 15. Februar 2009 - 14:15:18 »

Hi, hat jemand nen Link zu Uniformfarben der Hessians( Linie und Grenadiere ? Danke und mfg Stephan

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 15. Februar 2009 - 14:40:48 »

Hier zumindest die Uniformen der Kontingente aus Hessen-Kassel und Braunschweig. Hessen-Hanau findet sich vielleicht (fälschlicherweise) bei Kassel, hab jetzt nicht geschaut. Ansonsten mal bei den Perrys vorbeischauen, der Artikel dort ist ganz nützlich (keine Bilder).

PS: Durchblättern kann man auch diese Galerie mit Troiani-Bildern. Auch abseits der Vorlagensuche schön anzusehen. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1234705743 »
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 15. Februar 2009 - 20:04:20 »

Entschuldigt diesen unpassenden Einschub, aber als Hanauer interessiert mich das schon sehr, es gab im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg Kontingente aus Hessen-Hanau? Kann ich da irgendwo genaueres finden?
Gruß,
Lukas
\"En tuer!\" (Leitspruch der 501. RCC)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 15. Februar 2009 - 20:30:44 »

Schau Dir dieses Buch mal an. Ist gut und kostenlos:

http://www.americanrevolution.org/hessians/hessindex.html
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 15. Februar 2009 - 20:40:21 »

In der Tat, unter den als \"Hessians\" bezeichneten deutschen Söldnertruppen im Unabhängigkeitskrieg waren auch Hanauer Truppen. Allerdings insgesamt nicht so große Kontingente wie z.B. Hessen-Kassel stellen konnte. Genauer gesagt gehörten das Regiment Erbprinz, ein Artilleriekorps und ab 1777 auch ein Jägerkorps dazu. 1781 wurde dann ein Freikorps gebildet, allerdings mehr als Ersatzmannschaft für die zwischenzeitlichen Verluste.
Hier gibt\'s einen Abriss über das Regiment Erbprinz in Amerika. Weiterführend ist der bereits zitierte Artikel auf der Perry-Seite. Außerdem kann man mal bei der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte vorbeischauen und sich durch die Artikel zur Historie klicken.

hallostephan

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Februar 2009 - 15:30:45 »

Danke! mfg Stephan

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 16. Februar 2009 - 17:59:09 »

Zitat von: \'Vasell\',index.php?page=Thread&postID=21995#post21995
...es gab im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg Kontingente aus Hessen-Hanau? ...

Das rund ein Drittel \"Deutsche\" unter britischer Fahne gegen die \"Abtrünnigen\" gekämpft haben ist vielfach unbekannt. Dies begründet auch, wie so mancher Spötter meint, warum die Briten verloren haben. Andere Spötter hingegen meinen, wären es mehr gewesen, hätten die Briten mit Sicherheit nicht verlieren können.  ;)  Egal wie ... leider werden bei den Amerikanern sehr häufig alle oder viele Deutsche Kontingente zu \"Hessians.\" Rund ein Drittel der Deutschen blieben nach dem Krieg gleich in den USA.

Tatsächlich stellten die Hessen den Großteil der Truppen (natürlich allesamt gegen Bezahlung) des Gesamtkontingents; Braunschweig rund eine Brigade, Ansbach-Bayreuth zwei Regimenter; Waldeck, Zerbst und Hanau jeweils ein Regiment; plus jeweils Jäger Abteilungen.

Uniform der Hanauer:

http://www.vondonop.org/hhuniforms.html
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 21. März 2009 - 22:29:33 »

Hallo!
Ich benutze jetzt mal den Threat um eine Frage zu den Hessen zustellen.
Haben die hessischen Grenadier Regimenter Fahnen dabei oder nicht? Wenn ja, eine oder zwei?
Schon mal danke im voraus  :rolleyes: !
Sven
Kurpfalz Feldherren

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 21. März 2009 - 22:56:35 »

Kommt drauf an. Regimenter, die aus den Grenadierkompanien der normalen Linie gebildet wurden, hatten keine Fahnen. Reine Grenadiereinheiten wie das Regiment Rall dagegen schon - zwei Banner wie alle hessischen Regimenter.

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 22. März 2009 - 09:24:37 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=24682#post24682
Kommt drauf an. Regimenter, die aus den Grenadierkompanien der normalen Linie gebildet wurden, hatten keine Fahnen. Reine Grenadiereinheiten wie das Regiment Rall dagegen schon - zwei Banner wie alle hessischen Regimenter.

Danke Antipater, das war genau was ich wissen wollte! Der Hintergedanke der Frage war tatsächlich das Regiment Rall! Bist du jetzt unter die Hellseher gegangen.
Sven
Kurpfalz Feldherren

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 22. März 2009 - 09:44:12 »

Zitat von: \'sven\',index.php?page=Thread&postID=24691#post24691
Danke Antipater, das war genau was ich wissen wollte! Der Hintergedanke der Frage war tatsächlich das Regiment Rall! Bist du jetzt unter die Hellseher gegangen.
Sven

Nö, ist nur das einzige Grenadierregiment im AWI, das mir auf Anhieb einfiel. ;)
Aber Achtung: Bei den speziellen Perry-Figuren für das Reg. Rall ist nur ein Fahnenträger dabei. Den zweiten muss man sich blöderweise aus \'nem Uffz basteln, was nicht ganz stimmig ist.

Wie so oft findet sich in Tarleton\'s Quarter eine schöne Vorlage für das Regiment.

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 22. März 2009 - 10:07:34 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=24695#post24695

Nö, ist nur das einzige Grenadierregiment im AWI, das mir auf Anhieb einfiel. ;)
Aber Achtung: Bei den speziellen Perry-Figuren für das Reg. Rall ist nur ein Fahnenträger dabei. Den zweiten muss man sich blöderweise aus \'nem Uffz basteln, was nicht ganz stimmig ist.

Wie so oft findet sich in Tarleton\'s Quarter eine schöne Vorlage für das Regiment.

Genau das ist mein Problem das die Perries nur einen Standartenträger moduliert haben. Muss wohl basteln.

Tarleton Quarter Seite ist echt super, macht richtig Spass zu blättern.

Sven
Kurpfalz Feldherren

Hannibal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 22. März 2009 - 21:58:53 »

@ Sven

Hast Du mal die Perries angehauen, ob sie vielleicht ne Ausnahme machen können und - für den entsprechenden Preis - einen weiteren Fahnenträger dazu legen? Versuchen würde ich das auf jeden Fall mal.

Gruß Hannibal