Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 10:13:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: eigene BLACK POWDER-Regeln für Napoleonisch ... \"TEIL 2: Munitions- & Versorgungsmodelle \"  (Gelesen 1936 mal)

Tabris

• Bürger
    • 0

Nachdem es bei Warlord bzw. Black Powder, nach den \"Albion Triumphant 1+2\", regeltechnisch etwas ruhig um die
Napoleonische Epoche geworden ist muß man wahrscheinlich selbst aktiv werden (bis dann doch endlich mal das
Russlandfeldzug-1812er Buch kommt).

Wir spielen hier relativ häufig Black powder und malen auch fleissig andere Nationen/Franktionen an ... jedoch
bisher ohne spezielle Regeln. Dementsprechend mache ich mir immer wieder Gedanken zu Regeln für verschiedenen
Einehieten und Fraktionen.

Kritiker werden natürlich anmerken das, in der Realität ab einer bestimmten Zeit, sich die einzelnen Nationen bzw.
deren Einheiten nicht mehr drastisch voneinander unterschieden haben und daher eigentlich keine eigenen Regeln
nötig wären.
Dem kann man natürlich teilweise zustimmen aber \"wenn ich Bayern bemale will ich nicht Engländer spielen\", sprich
bei mir kommt dann die cinematische Ader durch (siehe altes WHFB) ... und ich bin bestimmt nicht der einzige ;)

Meine Machenschaften will ich hier mit Allen teilen um einerseits konstruktive Kritik zu erhalten und auch anderen
Leute zu inspirieren... aber genug der Vorrede:

Habt Ihr auch schon neben den nötigen \"Spieleinheiten\" die existirenden Vinetten oder
Sondermodelle bemalt die nicht kämpfende oder kommandierende Modelle darstellen ?
Viel Zeit ist investiert aber alleine um die Vitrine zu befüllen wäre das schade deshalb
meine Überlegungen hierzu.

Hier eine kleine Auswahl verschiedenster Hersteller...

Dann mal zu den Regeln ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Versorgungseinheiten V1.1 (Nicht-Kampfeinheiten):

1 pro Brigade
5 Punkte
(bewegt sich wie ein Generalsmodell zu Fuß)
unbewaffnet
Sonderregeln:
[list=disc][/li][li]\"Überall und Nirgendwo\": Bewegen sich wie Generalsmodelle am Ende der eigenen Kommando-phase
[/li][li]\"Harmlos\" : Kann nicht von gegnerischen Einheiten beschossen bzw. angegriffen werden und wenn von gegnerischen Einheiten berührt verhalten sie sich wie Generalsmodelle (siehe Regelwerk).
[/li][li]\"Wir bringen bald Nachschub\": Jede eigene Versorgungseinheit die sich, am Ende des eigenen Zuges, nicht auf dem Tisch befindet kann vom Spieler an dessen Grundkante platziert werden (aber sich erst nächste Runde bewegen :) )
[/li][li]\"Nicht so gierig, die anderen wollen auch was\": Jede Einheit kann nur einmal in jeder Runde von den Vorteilen einer Versorgungseinheit profitieren.
[/li][/list] Wähle den Typ der Versorgungseinheit:
[list=disc][/li][li]\"Wein, Essen oder eine rostige Knochensäge\": Wenn eine Einheit innerhalb von 6\' um die Versorgseinheit einen Rettungswurf mit einer natürlichen \"1\" verpatzt kann sie einen einzelnen Wurf wiederholen, danach wird die Versorgungseinheit vom Tisch entfernt (siehe \"Wir bringen bald Nachschub\")[/li][/list] ... oder ...
[list=disc][/li][li]\"Schnell, hier neue Munition\": Wenn eine Einheit innerhalb von 6\' um die Versorgseinheit einen Trefferwurf (Nahkampf oder Fernkampf) mit \"1\" verpatzt kann sie einen einzelnen Wurf wiederholen, danach wird die Versorgungseinheit vom Tisch entfernt (siehe \"Wir bringen bald Nachschub\")[/li][/list]-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder das ganze in meinem mässigen englisch (will aber ein wenig üben) ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Supply unit V1.1 (non combat units as Generals):

1 per brigade
5 points
(move as foot generals)
no weapons

Special:
[list=disc][/li][li]\"independent\": Can move at the end of the own command phase, like the generals
[/li][li]\"no threat\" : enemy do not shoot at or charge this units, if they contact by enemys they react as general bases.
[/li][li]\"Back after resupply\": If the unit is off the table the player place it on his table edge at the end of his own turn
[/li][li]\"not all of a sudden\": A unit can\'t benefit from more than one Supply unit per Round.[/li][/list] Choose for each supply unit
[list=disc][/li][li]\"Wine, food or first Aid\": If a unit within 6\' of the fail one save with a natual \"1\" you can reroll this dice, after the reroll the supply unit take off the table (see: \"back after resupply\")[/li][/list] ... or ...
[list=disc][/li][li]\"Take your ammunition\": If a unit within 6\' of the fail one to hit roll (HtH or Shooting) with a natual \"1\" you can reroll this dice, after the reroll the supply unit take off the table
(see: \"back after resupply\")[/li][/list]-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1476823917 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Franz

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Finde ich sehr gut.
Solche Einheiten beleben das Schlachtfeld und mit diesen Regeln machen sie auch Sinn.

Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Tabris

• Bürger
    • 0

Wir haben im letzten Black Powder Spielechen die neuen Einheiten eingesetzt...

Hat eigentlich gut funtioniert, ihr Einfluß war angemessen aber wir hatten desöffteren vergessen sie zu bewegen und anzuwenden.
Diesbezüglich habe ich die Bewegungsphase der Versorgungseinheiten in die Generalsbewegung gepackt um es den Spielern zu vereinfachen daran
zu denken... \"nun muß ich meine Generale bewegen und da war doch nochwas ???\" ... siehe V1.1 Regeln
Nachteil ist dabei eventuell das die Einheiten Angriffe, sprich Wiederholungswürfe gegen Abwehrfeuer, nicht mehr direkt unterstützen können.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Vergangenen Schlacht...

Die (small) Einheit der Garde Pioniere führt den Sturm auf einen, preussisch besetzten, Ortsteil. Das Verteidigungsfeuer führt zu einem Treffer den
die Gardisten, trotz 3+ \"Save\", nicht verhindern können. Da der Save mit einer \"1\" verpatzt wurde und die Ambulanz von Doktor Larrey in 6\'\' Umkreis
ist konnte der Wurf wiederholt und bestanden wurde wodurch die angreifende Einheit nicht \"Spent\" wurde.

btw. kleine Anmerkungen von anderen Spielern wäre vielleicht auch hilfreich ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo