Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 02:26:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Platoon Mehal Safari für den Abessinienkrieg: Update 24.05: Ãœbersichtsfoto Gesamttruppe  (Gelesen 5302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0

Nachdem ich wie schon an anderer Stelle geschrieben, neu zu einer Spielergruppe gestoßen bin, die u.a. den Abessinienkrieg bzw. sich daraus ergebende \"Was wäre wenn\"-Szenarien im Fokus hat, habe ich die Gelegenheit ergriffen und baue eine Truppe der regulären äthiopischen Einheiten auf, ein Platoon Mehal Safari für Chain of Command.

Das Figurenangebot dazu ist natürlich ziemlich überschaubar, aber immerhin hat Empress passende Figuren im Angebot, um hier eine größere Vielfalt an Posen zu bekommen, bleibt nur der Umbau, zumal Unterstützungswaffen wie LMG´s fehlen komplett.
Pedivere, der hier richtig tief im Thema ist, hatte mir noch den Tipp gegeben, mir mal aus der Darkest Africa Reihe von Copplestone deren Zanzibar Regulars anzuschaun, ich wollte mir noch von Empress deren italienische Askaris unter die Lupe nehmen und für die LMG kamen die \"British Lewis Guns\" aus der \"Great War in Africa\" Reihe vom Brigade Games in die engere Auswahl.

Die Ausgangsbasis - Lewis MG aus der Great War in Africa Reihe von Birgade Games, Zanzibars von Copplestone, italienische Askari von Empress, eine Sudan-Box der Perrys, Köpfe von Woodbine und Wolesley-Helme von den Perrys, dazu noch ein paar über gebliebene deutsche Tropenhelme aus der DAK-Box der Perrys.




Und hier das Ergebnis der ersten Umbauten - für das Lewis-MG habe ich noch zusätzlich einen Träger für die Magazine aus der Sudanbox mit einem Kopf von Woodbine gebaut, dazu aus Holzscheiben und Greenstuff Trommelmagazine an einem Schulterriemen, der an seinen Rändern noch verschliffen werden muß.




Weitere Bilder etc. auf meinem Blog:
http://utgaards-blog.blogspot.de/2016/09/abyssinia-crisis-1st-half-platoon-mehal.html

Etwas Hintergrund zum Thema Abessinienkrieg, falls Interesse besteht:
http://utgaards-blog.blogspot.de/2016/09/abyssinia-crisis-historischer.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1495608180 »
Gespeichert

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0

Das sieht schon sehr vielversprechend aus, Olaf. Bin schon auf den weiteren Fortschritt gespannt.

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

Guter Start - ich hab ja schon Einiges dazu geschrieben.
Du erwähntest daß Du an den Füßen des britischen Lewis gun teams was gemacht hast?
Gespeichert
ach was!

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0

Danke euch.

Ja, sieht man auf dem Foto kaum - beim MG-Schützen habe ich die Schuhe abgefeilt und versucht, Zehen einzuritzen, beim Loader zusätzlich auch die Beinwickel abgefeilt; ich hoffe bemalt sieht man das dann besser *gg*

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0

Sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Nur die Perry Tropenhelme wollen mir so noch nicht ganz gefallen, die sitzen sehr unnatürlich auf den Köpfen. Evtl. würde es helfen die Köpfe noch ein wenig ab zu feilen?

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

die Perry Tropenhelme sind einfach zu klein.
Wenn Du schon meinst daß man die Perry-Figuren nicht mit größeren mischen sollte weiß ich nicht warum dann deren Hüte auf die voluminöseren Figuren passen sollten. Du machst Dir ja viel Mühe mit den Umbauten, da kann man auch mit ein bißchen Geduld bessere Ergebnisse erzielen.

Was die Füße angeht habe ich mich gefragt ob man mit diesem Abform-Zeug nicht einfach Barfüße herstellen könnte für die paar die es brauchen. Auch Tropenhelme müßten damit gut gehen, für die paar Problemköpfe.
Gespeichert
ach was!

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0

Du meinst die beiden Plastikhelme, Moiterei? Joo, da muß ich nochmal ran, da werde ich aber die Köpfe komplett gegen Woodbine-Köpfe mit dem Wolesley tauschen, die Perrys sind dann doch zu klein für die Copplestone-Figuren ...

Naja, \"Versuch macht kluch\" sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne.

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

die Zinnhelme von den Perrys sind auch nicht besser (zu klein). Ich hab damit auch schon ein paar Kopftausche verbockt und Pinheads produziert.
schau Dir mal den Beitrag hier an:

http://montys-caravan.blogspot.de/2016/09/conversion-pieces-press-moulding-with.html

die haben das Zeug auch im BNW in Köln
Gespeichert
ach was!

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0

Um mich mal an die Wiedergabe der in Äthiopien vorkommenden Hautfarben heranzutasten, die von Dunkelbraun bis hin zu rötlichen Hauttönen reichen, habe ich einige Tests mit verschiendenen Farb- und Wash-Kombinationen gemacht und nachdem ich einige gut wirkende Schema gefunden hatte, wollte ich die Wirkung an komplett bemalten Figuren testen.

Ich habe also einige Figuren bemalt, wobei ich ein einheitliches Farbschema für Bekleidung etc. gewählt habe, damit die Wirkung der Hautfarbe auch im Vordergrund steht.

Letztlich habe ich mich für 4 Figuren entschieden, bei denen mich die Hautfarbe im Vergleich zu Vorbildfotos am meisten überzeugt hat und die ich dann so auch alle einsetzen werde.

 


Mehr Bilder auf meinem Blog:
http://utgaards-blog.blogspot.de/2016/10/mahel-safari-testfiguren.html

Hveðrungr

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0

:thumbup: na die sehen mal klasse aus!
Gespeichert
just. don\'t.

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

gefallen mir ausgesprochen gut

finde ich auch sehr befriedigend zu sehen wie gut sich die beiden Stile von Empress und Copplestone mischen.

Kann es nicht abwarten die ein bißchen imperialistisch umzunieten  :cool:
Gespeichert
ach was!

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0

Vielen Dank euch Beiden :)

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0

Sehr schön! Freu mich drauf!
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

da uns @Utgaard wohl vergessen hat hier zu erwähnen daß er gut vorankommt, verlinke ich das mal hier
http://utgaards-blog.blogspot.de/2017/03/mehal-safari-umbauten-teil-3.html

kann\'s gar nicht abwarten

Gespeichert
ach was!

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0

Utgaard hat das nicht vergessen, das war reine Absicht :P

Ich poste hier nur Bilder fertig bemalter und basierter Figuren und nur auf dem Blog die einzelnen Fortschritte zwischendrin - ich hatte den ja von Anfang an als eine Art Tagebuch für mich geplant; ein Update hier im Thread folgt am Wochenende/Anfang kommender Woche ;)