Ja, mir geht es so wie Pedivere: habe all meine 1/72-Napo-Sets vertackt und will von Napo nix mehr wissen.
Die Figuren sehen wirklich aus wie Esci. Sogar die Farbe der Plastik erinnert an irgendso ein altes Set Esci-Franzosen, an das ich mich noch ganz dunkel erinnere. Hatte jedenfalls auch massig schrottige Posen, ladende im Knien und solche Scherze, die echt niemand braucht. X(
Die Posen entsprechen halt dem heutigen 1/72-Markt. Mal RedBox ausgenommen, produzierten die großen Hersteller der letzten Jahre immer mehr x-mal die selbe Pose in einem Set von 40-50 Minis. In der Hinsicht lebten wir in den 90ern in einem Schlaraffenland mit unzähligen Posen auf 2 Gussrahmen.
Auch wenn das Thema Marschierer ist, hätte man durchaus kreativer sein können. Muskete rechts, leicht quer über die Schulter wird gern praktiziert, wenn die linke Schulter schmerzt. Überhaupt 2-3 Posen im Entspannten \"L\'arme à volonté\". Auch Gewehr unterm Arm, die Haltung bei Regen (\"L\'arme Sous le bras à gauche\"), und Gewehr rechts leicht angewinkelt - für schwieriges Gelände oder unter Baumkronen hindurch - fehlt. So hat man vielleicht 1/3 der möglichen Posen eingefangen. Klar fürs Tabletop langt das. Aufs Schlachtfeld marschiert werden sie im \"L\'arme au bras\" - die beiden rechten Posen - sein und im Gefecht selber sind sie im normalen \"Portez armes\" rumgelaufen - die beiden linken Posen -, praktisch perfekt um beim Halten sofort laden zu können. Wobei der ganz rechte Soldat auf dem Foto vom plasticsoldierreview ja garnicht marschiert sondern steht. Bei den Fußhaltungen hätte man auch ruhig etwas kreativer sein können. Beim Losgehen streckt man den Fuß weiter aus. Zeigen auch unzählige zeitgen. Abbildungen. Geschwind vorgehende Posen fehlen ja auch, obwohl man diese gerade im Gefecht viel eher erwarten würde als solche Minis wie hier. Das hat schon Revell mit seinen SjW-Ösies damals gelöst.
Von den Posen her nicht so schön wie die Gardegrenadiere von Revell, die Du aus der Sammlung von Frank Becker schön auf Deinem Blogeintrag in Szene gesetzt hast. Das sind für mich mal richtig geil aussehende Marschierer und das auch noch mit Sergents oder sowas mit der Muskete in der Haltung wie bei Unteroffizieren. Einen Sergent oder Sergentmajor pro Gussrahmen hätten sie denen schon gönnen dürfen...
Dein Blogeintrag ist im Übrigen klasse und ich teile 99 % Deiner Aussagen. :thumbsup: