Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 15:02:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die wirklich wichtige Umfrage.  (Gelesen 6286 mal)

Schlaumeier

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Die wirklich wichtige Umfrage.
« Antwort #45 am: 03. Oktober 2016 - 12:08:41 »

1.) Mit unbemalten Figuren spielen geht ...
ganz gut. Hab ich lange Zeit gemacht. Dann habe ich den Sandkasten verlassen, bin erwachsen geworden und hab mit TableTops angefangen.

2.) Welches Spielsystem gefällt Dir am wenigsten - und warum?
Es gibt kein System, dass ich wirklich abgrundtief hasse. Konzentriere mich eher auf die, die ich mag.

3.) Wenn Dir jemand eine Geschichte über seine totaaaal tolle Armeeliste erzählen will ....
Erklaere ich ihm, dass er ja wohl ueberhaupt keine Ahnung hat, viel mehr von diesen und viel weniger von jenen Truppen nehmen MUSS. Und was? Du spielst mit 1500 Punkten? Total daneben. Unter 5000 Punkte geht bei mir gar nichts. Komm wieder, wenn du zur Vernunft gekommen bist!

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
« Antwort #46 am: 05. Oktober 2016 - 10:10:31 »

Zitat von: \'Schlaumeier\',\'index.php?page=Thread&postID=234548#post234548
bin erwachsen geworden

Älter, das Wort das du suchst lautet älter.
Mein SturmgeschĂĽtz fĂĽhlt sich moralisch ĂĽberlegen!

Schlaumeier

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #47 am: 05. Oktober 2016 - 13:56:08 »

Oh ja, mein Fehler. Erwachsen und Table-Top-Spieler in einem Satz zu verwenden, war schon recht absurd. :D

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2016 - 15:26:23 »

Hm, okay...

1.: Kann man machen - ich persönlich mache das aber nicht.

2.: Habe bisher noch kein System kennengelernt, das so fuchtbar wäre, daß es `ungamblebar´ wäre.

3.: Ich bin nicht so der Regelking - kann mich ruhig einer zutexten. Das, was bei mir nicht hängenbleibt ist `ne Menge und den Rest check´ ich zumeist ohnehin nicht.
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung fĂĽr zur Schau gestellte Arroganz.

Zerknautscher

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #49 am: 05. Oktober 2016 - 23:22:58 »

1.) Mit unbemalten Figuren spielen geht ...
...durchaus mal, aber nicht lange. Wenn mir egal wäre wie die \"Spielsteine\" aussehen, dann würde ich sie gar nicht bemalen oder einfach rot/blau/grün sprühen und kein Gelände modellieren. Es muss nicht alles perfekt bemalt sein, aber bemalt sollte es sein.

2.) Welches Spielsystem gefällt Dir am wenigsten - und warum?
Es gibt viele Systeme, die vielen Menschen viel Freude bringen und mit denen ich nichts anfangen kann. Am wenigsten Lust habe ich auf \"Tabellenverwaltungsamtsimulator 2016\"; das Spiel sollte schon einen ordentlichen Versuch unternehmen ein einigermaßen realistisches (oder wenigstens denkbares) Ergebnis herzustellen, aber auf minutiöse, ausufernde Buchführung vor (Wetter, Versorgungslage, Moral, Ausbildungsgrad etc. auswürfeln) und während des Spiels habe ich einfach keine Lust - weshalb diverse Spiele in denen Schiffe/Flieger Geschwindigkeits-, Höhen-, Struktur-, oder sonstige Punkte auf- und abbauen müssen und je nach Geschwindigkeit/Höhe/Struktureller Integrität dann auch nur noch bestimmte Manöver fahren/fliegen können, sowie Battletech-eske Abkreuz- und Strukturpunktorgien für mich ausfallen. Das sind meiner Meinung nach Dinge, die ein Computer erledigen sollte; ich will micht mit sowas während ich spiele nicht beschäftigen müssen. Einzige Ausnahme ist Formula D in dieser Hinsicht, aber da verwaltet man meistens auch nur ein Auto und ist durch den Spielplan schon auf wenige Manöver festgelegt.

3.) Wenn Dir jemand eine Geschichte über seine totaaaal tolle Armeeliste erzählen will ....
...prüfe ich ersteinmal die Art der Erzählung. Min-Max-Kopfrechenorgien à la \"und dadurch erhalten alle Schützen mit blauen Mützen an Sonn- und Feiertagen im Schaltjahr +1 auf den Befehlswert, wenn sich kein Gegner innerhalb von-\" höre ich mir nicht an. Prahlereien über die Zusammenstellung oder Effektivität einer Liste interessieren mich nicht. Wenn mir aber jemand gern von einer dargestellten Einheit, seiner Motivation und Recherche zum Projekt erzählen möchte, höre ich vermutlich gerne zu. Kommt also ganz drauf an.
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

severus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #50 am: 06. Oktober 2016 - 21:58:54 »

Zu eins

Wenn der Sohnemann penetranter drängelt als der Alte malen kann, spielt man halt auch mal mit Erstmalversuchen des Zöglings oder mit grauen Figuren. Es ist halt verdammt schwer, mal stringent zwei Armeen fertig zu bemalen, die aus der selben Epoche stammen. Ich laboriere heute noch daran herum, die Römer und Kelten weiter zu machen.

zu zwei

Warmachine Hordes, aber eigentlich kräuseln sich meine Fußnägel bei allen Spielen, wo es um Synergien der Armeelisten geht. Man kann aber sogar die verschriehenen GW- Spiele auf sehr amüsante Art spielen. Nämlich so, wie ein historisches Spiel.

zu drei.

Nunja, wenn man über so Jemanden stolpert, dann hört man sich das halt an. Man ist ja höflich. Herausfordern zu einen Schw... äh Listenvergleich muss man ja nicht unbedingt. Aber für gewöhnlich begegnen mir solche Leute nicht.

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #51 am: 07. Oktober 2016 - 14:02:14 »

Zitat von: \'severus\',\'index.php?page=Thread&postID=234938#post234938
zu zwei

Warmachine Hordes, aber eigentlich kräuseln sich meine Fußnägel bei allen Spielen, wo es um Synergien der Armeelisten geht. Man kann aber sogar die verschriehenen GW- Spiele auf sehr amüsante Art spielen. Nämlich so, wie ein historisches Spiel.

Ich hatte bewusst bei der Antwort ein historisches System genannt. Weiter gefasst wäre bei mir auch Warmachine/Hordes ziemlich schnell aufgetaucht.
Mir ist noch nie ein System untergekommen wo jeder (wirklich jeder mit dem ich es jemals gespielt habe) so sehr auf die Listenmaximierung fixiert war wie bei diesem System.
Schade eigentlich, das Prinzip gefiel mir zu Anfang und auch die Figuren hatten (haben) was.