Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:27:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Literatur über den 2. Weltkrieg  (Gelesen 1982 mal)

Dreihandschwert

• Totengräber
  • *
    • 0
Literatur über den 2. Weltkrieg
« am: 02. Oktober 2016 - 20:01:54 »

Hallo in die Runde,

ich kann hier endlich etwas schreiben was in vielen anderen Foren wohl zu einem Aufschrei führen würde: Ich interessiere mich sehr für den 2. Weltkrieg und suche hierfür nun Literatur :thumbsup:

Nun ist aber mein Problem dass ich nur etwas schwer beschreiben kann was ich suche:
- Ich interessiere mich für die verschiedenen Kriegsschauplätze, Schlachten und Operationen mit Schwerpunkt auf Europa und Nordafrika (China gegen Japan oder der Seekrieg sind nicht so ganz mein Interesse).
- Ich hätte gerne einen groben Einblick welche Waffen vor Ort waren, wie die Strategien waren,... es soll aber dennoch lesbar sein und keine pure Aufzählung der Verbände
- Ich suche nur Bücher in deutscher Sprache (vorerst)

Ich suche also etwas was die einzelnen Konflikte nähers beleuchtet ohne dabei schon auf die Knopfzählebene zu gehen. Da hier viele ihre Projekte unwahrscheinlich gut vorbereiten hoffe ich auf gute Tipps. Da ich seit längeren sehr interessiert um FoW herumkreise wird die Literatur evtl. auch hier meine Armeewahl beeinflussen :animierte-smilies-militaer-084:

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise :)

Qhorin

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2016 - 22:46:19 »

Hey,

na, das ist wirklich nicht so einfach, gleich das richtige Buch zu finden ... es gibt natürlich eine Unzahl von Büchern zum Thema. Für den Anfang könnte ich dieses Buch empfehlen:

Der Zweite Weltkrieg
von John Keegan

Eine Gesamtdarstellung des WW2 von meinem Lieblings-Militärhistoriker. Liest sich gut, man bekommt die einzelnen Kriegsschauplätze serviert, es wird auf einzelne Schlachten eingegangen ... und Keegan blickt auf die Rahmenbedingen und Strategien, die Schlachtfelder, Taktiken, Ausrüstung. Das könnte schon weitgehend hinhauen. Danach kann man sich sicher in jedes Einzelthema mit anderen Büchern weiter vorarbeiten.

18 Euro für das Taschenbuch auf Deutsch,
knapp 900 Seiten,
ISBN: 978-3-499-61914-4

Grüßles
Qhorin

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2016 - 22:58:05 »

Bei einer so breiten Themenstellung und der Beschränkung auf die deutsche Sprache kann ich dir nur die Time Life Serie über den 2.Weltkrieg empfehlen.

Die meisten der dort gelisteten Bücher sind auch auf Deutsch erschienen, zunächst im Time-Life Bücher Verlag, später im Bechtermünz Verlag. Heutzutage wirst du die aber auf dem Gebrauchtbüchermarkt zusammensuchen müssen.
Einfach mal nach \"time life bücher zweite weltkrieg\" googlen.

Viele Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2016 - 23:01:41 »

Ganz schön schwer...vorallem auf deutsch. Es gibt wohl ein paar Bücher beim Motorbuch Verlag oder Bechtermuenz, aber alle entweder zu allgemein oder zu aufzählend. Die wirklich guten Sachen sind alle englisch..und z. T. nicht mehr erhältlich. Gut wäre z.B von Paul Carell \"Der Afrika Feldzug\". Ansonsten gabs von Osprey ein paar Campaign oder Order of Battle Bücher zu dem Thema
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2016 - 23:18:06 »

Naja, für den Einstieg in diese Thematik ist Carell alles alle andere als der ideale Autor, insbesondere wenn man seine Vergangenheitbedenkt. Auch sind seine Bücher mittlerweile veraltet, so vermutet Carell z.B. noch Spione als Grund für das regelmäßige Aufbringen italenischer Konvois, mittlerweile weiß man aber, das die Allierten diese Informationen über ULTRA bezogen.

Viele Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Dreihandschwert

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2016 - 00:01:56 »

Vielen Dank dass ihr euch trotz der weiten Vorgabe an eine Empfehlung wagt, das hilft mir sehr weiter :thumbsup_1:

Ich werde mit dem Buch von Keegan einsteigen, das klingt mir schon einmal nach einem guten Überblick. Momentan ist mein Interesse am Gesamtkonflikt einfach noch zu breit gestreut und ich suche so ein wenig Inspiration wo ich dieses Thema allgemein wie im TT anfangen möchte. Die Time Life Serie merke ich mir auf jeden Fall, die scheint dann ja durch ihre Bandbreite an Büchern tiefer auf einzelne Konfliktzonen einzugehen. Dass ich langfristig um englische Bücher nicht herumkomme war mir klar bzw. war zu erwarten, dem möchte ich mich aber auch erst später stellen... :whistling:

Aus Interesse weil hier geschrieben wurde dass teilweise gute Bücher OOP sind: erscheinen noch neue Bücher von anerkannten Historikern oder ist die militähistorische Forschung zu diesem Zeitalter rückläufig? Ich weiß, das ist wieder eine sehr weite Frage aber evtl. gibt es da ja eine Tendenz. Medial ist der 2. Weltkrieg gerade bei Sendern wie N-TV täglich präsent...

Qhorin

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2016 - 01:56:40 »

Zitat von: \'Dreihandschwert\',\'index.php?page=Thread&postID=234527#post234527
[...] erscheinen noch neue Bücher von anerkannten Historikern oder ist die militähistorische Forschung zu diesem Zeitalter rückläufig?

Im Nachgang zu dem Wirbel um die Wehrmachtsausstellungen sind nochmal eine ganze Anzahl von Büchern erschienen, z.B.

\"Kameraden\"

\"Soldaten\"

\"Der letzte deutsche Krieg 1939 - 1945\" (geht in die Richtung von Keegan)

... und insbesondere zum Krieg im Osten (wie ich finde) einige besonders sorgfältige Werke, was natürlich auch daran liegt, dass dort nicht nur das Gros der Kämpfe stattfand, sondern auch das Gros der Kriegsverbrechen etc. Beispiele: \"Der deutsche Krieg im Osten\", \"Wehrmacht im Ostkrieg\", \"Russlands Krieg\" ...

Ich habe auch einen Carell im Regal, ein Beispiel dafür, dass man gerade bei diesem Thema richtig hinschauen sollte, wer da schreibt ...

Grüßles
Qhorin

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2016 - 15:57:48 »

Ich habe einige Piekalkiewicz Bücher im Regal stehen.
Finde ich sehr Objektiv geschrieben mit guten Fotos.
Er hat sowohl Bände zu einzelnen Schlachten wie Stalingrad, Monte Cassino usw. als auch ein Buch zum gesamten 2.Weltkrieg

Zu Carell dessen Bücher ich auch habe sei nur gesagt das seine Vergangenheit in der SS nicht automatisch einen schlechten Autor zu diesem Thema aus ihm macht.
Die Bücher sind sehr spannend geschrieben aber leider nicht objektiv genug.
Mittlerweile müssten aber wohl fast alle Bücher aus den 60ern durch neue Quellen usw. überholt sein.
Mors Tua Vita Mea

newood

• Bürger
    • 0
Narren, Nulpen, Niedermacher
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2016 - 17:18:07 »

... behandelt einige Gefechte und Schlachten der Weltgeschichte
und bietet eine gute Übersicht zu den Dingen, die ein Anführer
besser nicht machen sollte.

Kann man für kleines Geld bei kampen kaufen
ISBN - 10 : 39 24 24 56 65

Ist ohne Bilder, liest sich schnell, ist für einen \"Wargamer\" eigentlich
ein \"Muss\" und stimmt nachdenklich.

Fatale Fehler, vollkommene Selbstüberschätzung, fehlerhafte Technik,
Planungsfehler aller Art, Wetter und, und, und !

Erinnert im Format an \"Pleiten, Pech und Pannen\" nur mit dem Unterschied,
dass die Fehler zu fürchterlichen Verlusten geführt haben.

mfg
newood
04.10.2016