War keine rhetorische Frage. Aber um es kurz zu erklĂ€ren. Ich trenne Beruf und Hobby da eher extrem, bin gelernter Historiker und seit kurzem auch Geschichtelehrer an einer Schule und gehöre wahrscheinlich der Fraktion der Historiker an, die eher das groĂe Bild vor Augen haben und weniger die Details. Da ich in meiner Umgebung zwar maĂgeblich zu der FOrmierung der TT-Scene beigetragen habe, es aber nie geschafft habe eine groĂartige HTT Geschichte zu etablieren, gehe ich das Thema HTT extrem stressfrei an. Es ist nicht so, dass ich nicht wĂŒsste wo ich all die Vorlagen fĂŒr historisch korrekte Bemalungen und Aufstellungen herbekomme, es interessiert mich schlichtweg und ergreifend bis zu einem gewissen Grad nicht. Ich habe meine FOW Armeen nicht in Fantasiefarben gemalt aber bei den dt. Kolonialtruppen war mir der Kontrast zu anderen Truppen beinahe wichtiger als die korrekte (soweit möglich) Farbwahl.
Gleiches gilt fĂŒr Fotografieren und meinen Blog. Ich bin recht stolz das seit Jahren ohne groĂe Kenntnisse der EDV-Welt am Leben zu halten, muss aber sagen dass mit Fotografieren, Texte schreiben, Artikel machen doch viel Zeit drauf geht. NatĂŒrlich könnte man das alles noch viel besser machen, viele hier im Forum machen das alles viel besser aber mir reicht es und wenn ich mehr Zeit investiere wird aus dem Hobby Stress und Stress ist tunlichst zu vermeiden.
Ich freue mich ĂŒber alle Kommentare aber nicht böse sein wenn ich manche gut gemeinte RatschlĂ€ge mehr oder weniger ignoriere. :smiley_emoticons_joint: :smiley_emoticons_joint:
cheers