Spezielle Regelsystem > DBx-Familie
DBA schwierig zu lernen ???
FireHopper:
Hallo wollte mal fragen wie schwierig die Regeln für DBA zu lernen sind . Wollte mit Griechen/ Spartiaten anfangen.
Conan:
Würde ich nicht so sagen.
Ich hatte auf der Tactica drei Spiele gemacht, die Grudlagen hatte ich nach dem ersten drauf, nur bei wenigen Sachen musste man noch mal nachsehen.
Gruß,
Peter
Mandulis:
DBA ist an sich schnell gelernt, solange man die Regeln nicht nur alleine liest. Es ist lange bekannt, dass das Regelbuch stellenweise etwas sperrig geschrieben ist. Hat man jedoch jemanden zur Hand, der die Regeln bereits kennt, ist das Erlernen derselbiger einfach.
Ich kann Herrn Kluchert als Lehrer empfehlen.
FireHopper:
Alles klar dann heist es erstmal pinseln , thx
Flotter_Otto:
DBA ist wirklich ein einfaches Spielprinzip mit schnellen Ergebnissen, so daß eine Schlacht meistens nicht länger als 60-90 Minuten dauert. Und das macht auch noch Spaß.
Kurz und bündig das Spiel: Mit 15mm Figuren gespielt, stehen sie auf 4cm breiten Basen (Elementen) zu 2, 3 oder 4 Figuren. Die Basentiefe kann von 1,5cm - 3cm variieren.
Plänkler, Leichte Kavallerie: 2 Modelle (Reiter). Eine Armee besteht aus 12 Elementen und einem Anführer und einem Heerlager.
Nachfolgend die Einheitentypen:
Stammeskrieger, Hilfstruppen (Hypaspisten, Hopliten), Klassische Kavallerie: 3 Modelle (Reiter)
Speere, Pikeniere, Klingen (Legionäre, Hopliten): 4 Modelle
Anführer: 1-2 Modelle (Reiter)
Manche Infanterietypen können manchmal je nach Klassifizierung bei Hilfstruppen oder Klingen auftauchen.
Ein Befehlshaber würfelt mit einem W6 die Befehle für die jeweilige Runde aus. Mit jedem Würfelpunkt kann jeweils ein Element bewegt werden und dann den Fernkampf ausführen, und wenn es zum Basenkontakt kommt es auch zum Nahkampf. Bei Fern- und Nahkampf würfelt der Angreifer mit einem W6. Dieses Ergebnis wird mit dem Grundwert des Elementes addiert (2, 3, 4 oder 5). Der Verteidiger macht genau das Gleiche. Die Ergebnisse des Angreifers werden dem des Verteigers verglichen. Das höhere Ergebnis gewinnt und der Verlierer muss um eine Basentiefe zurückweichen. Wenn das Gewinnerergebnis doppelt so hoch ausfällt oder höher, wird das Verliererelement sofort vernichtet.
Es gibt noch ein paar Regeln, die dazu betragen das Spiel noch mehr Würze zu geben. Die sind auch leicht zu lernen.
Das o.g. soll nur mal einen bündigen Überblick geben.
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