Spezielle Regelsystem > DBx-Familie
DBA schwierig zu lernen ???
PumpkinBrother:
Ich finde die Regeln eigentlich sehr leicht - wenn man sie mal verstanden hat. Leider ist das Regelbuch wirklich nicht sehr verständlich verfasst.
Ich würde dir auch vorschlagen, dass du die Regeln in einem Testspiel mit jemandem ausprobierst, der sie schon kann. Das geht am schnellsten.
Pappenheimer:
Danke, Flotter_Otto. Das klingt schonmal ganz gut und einleuchtend, ein bisschen wie die selbstgebauten Regeln, die ich und ein Reenactmentkollege vor 18 Jahren mal für uns geschnitzt hatten.
Bin schon darauf gespannt wie es wird, wenn wir mit DBA starten. Da bin ich allerdings nur Spieler, ohne Armee oder sowas.
vodnik:
...ich habe mir die Regeln dummerweise zuerst gekauft, immer wieder durchgelesen & trotzdem nichts begriffen. Erst die Spiele mit dem Engländer haben mir gezeigt worauf es ankommt. In Deutschland gibt es überall Hochburgen, wo man von erfahrenen Spielern lernen kann. Für mich war Ulm so was wie ein DBA-Mekka. Aber schwierig zu lernen ist DBA bestimmt nicht 8o 8o 8o
Flotter_Otto:
Nur keine Berührungsängste. DBA ist keine Hexerei. Dann ist da noch die Webseite http://www.fanaticus.org/DBA/ Erklärungen mit FAQ und Anregungen, Varianten usw.
Aktuelle Versionen sind wohl DBA 2.2 und DBA 3.0 ganz neu. Aber DBA 2.2 gibt es auch in deutsch und wird, wie ich vermute, häufiger gespielt. Irgendwo kann man die auch runterladen, aber wo, habe ich vergessen.
vodnik:
...die fanaticus Seite wird demnächst zu hemacht, aber der Nachfolger ist schon im Betrieb: fanaticus.boards...zur Zeit werden 3 verschiedene Versionen DBA gespielt; 2.2 - 2.2+ - DBA 3. Nir persönlich passst DBA 2.2 am besten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln