Spezielle Regelsystem > DBx-Familie
DBA schwierig zu lernen ???
Mandulis:
Vielleicht noch kurz eine Info zu den Versionen. DBA 2.2 ist vom Erfinder bis dahin einfach so entwickelt worden. Die Regeln funktionieren in den fast allen Situationen auch sehr gut. DBA 2.2+ ist eine Fanerweiterung mit den von den Fans (z.B. im Fanaticus-Board) gewünschten Änderungen. Es gibt ein paar mehr Einheitentypen, Regelklarstellungen und Angriffe laufen etwas anders ab. Insgesamt geht der \"Spirit\" des Spiels ein wenig in Richtung Turnierspiel.
DBA 3.0 ist die Version, die sich der Erfinder gewünscht hat. Das Spiel geht stark in die Bier und Brezel Richtung. Mit DBA 2.2+ war er wohl auch nicht so richtig glücklich.
In Berlin spielen wir 2.2 und sind damit glücklich. Dazu würde ich dir auch erst mal raten. Ich rate auch zu dem inoffiziellen Guide zu DBA. http://www.wadbag.com/DBAGuide/
Der erklärt viele Stellen nochmal gut mit Beispielen.
PumpkinBrother:
Wir haben zuletzt nach DBA 3.0 gespielt, und ich finde die Regeln ganz gut. Gegenüber der alten Version scheinen mir die Regekn etwas vereinfacht zu sein.
Was die Figuren angeht: ich habe für meine Armeen ca. 3-4 Malabende gebraucht. 15 mm ist ja schnell bemalt, und man braucht auch nur vergleichsweise wenige Figurenn.
Viel Spaß!
vodnik:
...persönlich bevorzuge ich die alte Version 2.2, die über 10 Jahre lang gespielt wurde. Dieser Versien ermöglicht mMn allen Armeen unter optimalen Bedingungen eine Partie zu gewinnen. Die grösseren Spielflächen sind für schwere Fusstruppen kaum überbrückbar. Auch eine Verlagerung der Kämpfe vom linken auf den rechten Flügel ist unwahrscheinlich. Den Armeelisten sieht man dach wie vor an, dass sie nicht wirklich recherchiert wurden...
FireHopper:
Deutsche 2.2 regeln runtergeladen
Spartaner DBA Armee heute angekommen
Es kann zum malen losgehen
Riothamus:
:thumbup: .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln