Ich habe mein Exemplar jetzt auch seit ein paar Tagen. Das System gefĂ€llt mir fĂŒr Fantasy sehr gut und ich spiele es gern.
Die \"historische\" Umsetzung ist imo jedoch trotz einiger guter AnsÀtze und Ideen nicht wirklich gelungen.
Die starren Formationen und der Versuch einen möglichst groĂen Zeitlichen und örtlichen Rahmen zu bieten lassen irgendwie fĂŒr keine Armee und Epoche ein richtig gutes GefĂŒhl aufkommen. Alles ist beliebig austauschbar (bewusst, das System ist voll kompatibel mit der Fantasy Variante und soll auch Schlachten zwischen Orcs und Römern ermöglichen) und dadurch dass es so viel möglich macht, macht es imo nichts wirklich gut.
Der Armeelistenansatz mit einer Kernliste aus der praktische alle Epochen und Fraktionen Einheiten nehmen können in Kombination mit wenigen Armee spezifischen Truppen ist gute gemeint, aber nicht konsequent genug.
Das System soll ja eigentlich auch kein \"richtiges\" historisches sein, es geht eher in Richtung Hollywood und wer damit klar kommt und das KoW System mag wird sicher auch hier seinen Spaà haben. Diejenigen, bei denen \"historisch\" schon beim 13. Krieger oder Braveheart aufhört werden wohl nicht viel damit anfangen können.
Mein ganz persönliches Fazit: Nette Idee, aber leider nichts fĂŒr mich.