Hallo,
eigentlich weiss ich nicht mal, wie ich hier anfangen soll. Das ist denke ich eines der aussergewöhnlichsten Sachen, die selbst ich jemals in die Finger genommen habe. Die Idee war aus einem GesprÀch geboren zwischen einem anderem Forumsmitglied und mir. Was als Spass und Jux begann, sollte nun als Modell verwirklicht werden.
Das Modell exsistiere im Original, sprich dies gab es wirklich und es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Eisenschwein, es gibt da ein nettes Zitat derer die es mit als Erste erblickten:
âsehr groĂer, Qualm furzender Stallâ
Hier mal die groben Daten des Originals:
LĂ€nge 46 Meter
Breite 11 Meter
Tonnage 850 Tonnen
Besatzung 150 Mann
Hierzu der Eintrag auf Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/CSS_Palmetto_StateWir sprechen von nichts anderem als einem sogenannten Rebell-Ram, einem Ironclad der Konföderation. Genauer gesagt die CSS Palmetto State, welche schon aufrgund ihres Namens etwas besonderes ist. Der Schiffsname rĂŒhrt vom Spitznamen des US-Bundesstaates South Carolina. Der Staat trĂ€gt eine Palme im Wappen und war der erste der 1861 die USA verlies und damit den AnlaĂ zum Ausbruch des vierjĂ€hrigen BĂŒrgerkriegs bot.
Bei diesem Modell hatte ich das selbe Problem wie beim Zar, ich hatte nichts ausser ein paar Photos und so begann ich mir zu ĂŒberlegen, \"wie mache ich das eigentlich\"?
Ich habe von nautischen Modellbau nÀmlich 0 Ahnung. Ich habe also quasie mit nichts begonnen ausser Papier, Bleistift und Plastikprofilen.
Bereits bei den ersten Berechnugen wurde klar, dass eine halbwegs maĂstabsgerechte Umsetzung unmöglich war, also versuchte ich bei der Planung der GröĂe ein Modell zu erschaffen, welches fĂŒr den Taletop ein gute GröĂe darstellt und ich pendelte mich etwa bei 1:80 ein.
Nachdem mich dann eine ungeplante Krankheitsphase lahm legte, lag auch der Clad sprichwörtlich auf Eis. Wieder Genesen ging es nun frisch ans Werk ...............mal sehen was draus wird. Ich muss an der Stelle ehrlich selber sagen.....ich weiss selbst noch nicht wohin die Reise geht...............MfG Mike