Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 16:30:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu schwedischen napoleonischen Uniformen  (Gelesen 1187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Frage zu schwedischen napoleonischen Uniformen
« am: 18. Februar 2009 - 16:15:22 »

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit Uniformen der leichten Infanterie, vieleicht kennt sich ja jemand hier aus und kann mir weiterhelfen:

Meine Schweden (ca. 1806+ also noch die blaue Uniform mit Hut) hätten gerne ein paar Plänkler für die Linieninfanterie. Leider ist die schwedische Uniformologie ein Graus! Meines Wissens nach benutzen Leibgarde und Grenadiere eigene Leichte in denselben Uniformen, nur grün, mit grüner Feder. \"Normale\" leichte habe ich auf Tafeln in normalen Uniformen (blau bzw. grau) mit schwarzen Gurten und grüner feder gefunden. Oder in normalen grünen Uniformen mit schwarzen Gurten und grüner Feder. Spezielle Jäger Einheiten wie die finischen oder Varmland Scharfschützen mal aussen vor gelassen. Hiiilfe!

Was wäre denn nun korrekt?
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Frage zu schwedischen napoleonischen Uniformen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009 - 19:50:33 »

Da hast Du recht, das ist kompliziert - und mein Schwedisch nicht sooooo pricklend.

Bilder gibt´s dann aber genug - z.B. DAS hier (Augsburger Bilder):




Eine gute Quelle (mit ein bißchen Schwedisch-Kenntnissen geht´s echt gut):

http://www.algonet.se/~hogman/uniformer_armen_18.htm


 Oder DIE hier (gute Bilder, seltene Quelle):

http://www.oravais.fi/vomturism/ohif/sidor/Svenska/Uniformer.html



Vielleicht finde ich noch mehr - stay tuned
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1234983577 »
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Frage zu schwedischen napoleonischen Uniformen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009 - 00:03:59 »

Wow, danke für die Links! Die kannte Ich noch gar nicht. Habe im Internet zwar einiges zusammengeklaubt, aber nix schwedisches... Der Karelsk Jäger in Link 2 könnte evtl. schon mein Problem gelöst haben. Er trägt ja eine vom Schnitt her normale Uniform, so dass Ich ihn durch Linien Infanterie darstellen kann. Dann würde Ich die Plänkler so darstellen und spezielle leichte/Jäger Einheiten mit besonderen Figuren. Nicht wirklich korrekt, aber wohl ein Kompromiss.
Gespeichert