Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:32:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die sächsische Armee im Jahr 1810 - Primärquellen  (Gelesen 1796 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Die sächsische Armee im Jahr 1810 - Primärquellen
« am: 23. Oktober 2016 - 10:36:03 »

Wer mal ein \"Original Osprey\" sehen will, der sollte sich unbedingt diesen Bericht durchlesen.
Ich sage  nur ...

VIVE L\'EMPEREUR

http://thrifles.blogspot.de/2016/10/die-sachsische-armee-von-1810.html
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2016 - 22:31:23 »

Das gibt :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Dichterlorbeer. Nach einer Zeitgenössischen Quelle zu der Frage, auf welcher Seite die Hutkrempen der Tiroler Schützen des Lützowschen Freikorps hochgeschlagen wurden, habe ich schon länger gesucht. Selbst Knötel stellt es mal so und mal so dar.

Und die Sächsische Armee ist ein toller Fund. Also, Männers, E-MAILs ans Museum schicken, dass sie das Einscannen und drucken!
Gruß

Riothamus

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2016 - 09:26:01 »

mit großem Interesse gelesen und begeistert geendet. :thumbsup: :thumbsup:

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2016 - 10:17:28 »

Diese Uniformtafeln von Sauerweid & Co sind schon in viele uniformkundliche Werke eingeflossen und da teilweise auch 1:1 so abgedruckt worden, zumal es von den sauerweidschen Tafeln auch direkte Nachdrucke im frühen 19. Jahrhundert gab - ich fürchte, die werden die nicht einscannen und veröffentlichen.

Ich finde es eh mehr als befremdlich, daß das MHM in Dresden sich nicht ausführlicher der sächsischen Armee widmet, obwohl es dafür geradezu prädestiniert wäre ...

Nichtsdestotrotz Danke für den schönen Bericht und die Bilder :thumbsup:

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2016 - 13:12:04 »

Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=236283#post236283
Ich finde es eh mehr als befremdlich, daß das MHM in Dresden sich nicht ausführlicher der sächsischen Armee widmet, obwohl es dafür geradezu prädestiniert wäre ...

Warum? Das MHM wird vom Bund finanziert und nicht vom Land Sachsen. Es soll ja Bundesländer geben, die sich ein eigenes Militärmuseum leisten.

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2016 - 13:57:39 »

Weil sie auch die Archivbestände aus der Zeit von vor der Wende übernommen haben, als es noch keine Trennung bei den Finanzierungsmodellen gab? Und weil es u.a. auch das Sächsische Armeemuseum war und auch Sitz selbigen geblieben ist, als es dann auch schon Heeresmuseum war und dies erst durch die sowjetische Besatzung endete?

Nur mal so paar Möglichkeiten, warum ;)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2016 - 12:06:38 »

Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=236315#post236315
Nur mal so paar Möglichkeiten, warum ;)

Das überzeugt! Wusste ich nicht.  :)

meyer

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2016 - 13:54:59 »

Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=236283#post236283
...Ich finde es eh mehr als befremdlich, daß das MHM in Dresden sich nicht ausführlicher der sächsischen Armee widmet, obwohl es dafür geradezu prädestiniert wäre ...

Wahrscheinlich weil man als Museum der BW nicht diesen Anspruch hat.

Zwischen diesen Einschüben bin ich auch eine Weile hängengeblieben. Habe aber auch beobachtet das die durchschnittliche Verweildauer der Besucher in dem kleinen Raum bei ca. 10-20 sek lag, auch wenn Einschübe draußen waren...  ;)
Wenn man sich im MHM alles anschauen will, sollte man wohl drei Tage einplanen, aber wer bringt diese Zeit mit?