Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 16:52:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geländebau Jomsborg Terrain für SAGA Vikings  (Gelesen 5669 mal)

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Geländebau Jomsborg Terrain für SAGA Vikings
« am: 03. November 2016 - 19:06:25 »

Moin. Mein 1. Styrodur Versuch im Gebäudebau hat einigermaßen geklappt. Damit das Häuschen nicht aussieht als wäre es in Jungbrunnen gefallen,werde ich das Holz noch mit Ocker trockenbürsten und für die Wände reicht altes Pinselwasser. Ob ich noch eine Tür bastel weiß ich nicht.
  • Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.........

crabking

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 03. November 2016 - 19:39:17 »

Der Moosbewuchs auf dem Dach ist der Hammer!

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 03. November 2016 - 22:16:58 »

Danke Dir. Ist eigentlich ganz simpel. Ich nehme dafür Grasfasern in den längen 2,5mm-6mm und 12mm Wildgras. Als Kleber mischt man Holzleim mit Wasser. Aufgetragen wird in 4 Schritten 1. 2,5mm-2. 6mm-3. Wildgras-4. 6 und 12mm gemischt. Durch Abklopfen und mit einem Pinsel bekomme ich den Effekt hin. Bedarf am Anfang ein paar Versuche und zwischenzeitliche Ausraster (bei mir gab es schon fast fertige Dioramen die durch meinen Hobbyraum geflogen sind weil irgendein Effekt nicht geklappt hat ) bis es so wie auf dem Bild aussieht. Zum Schluß ne Socke vor die Staubsaugerdüse ( meine umgebaute Fliegenklatsche hat leider den Geist aufgegeben ) und die Grasfasern aufstellen. Ich richte mich seit jeher immer nach original Motiven die ich mir im Netz ziehe und irgendwann hat man halt ein Gefühl dafür. Auf meiner alten Homepage ( wird demnächst komplett neu aufgebaut ) gab es Anleitungen die auch für Tabletop geeignet sind. Kann hier im Forum gerne mal welche reinsetzen. Das Häuschen ist jetzt auch gealtert.
  • Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.........

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 03. November 2016 - 23:09:41 »

Der Moosbewuchs ist sehr gut geworden und fügt wirklich das rechte Quentchen Realismus hinzu.

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 05. November 2016 - 04:55:01 »

Hallo. Wo ich den Thread hier neu angelegt habe,hatte ich wohl ein Paulaner zuviel im Kopp......Daher alles auf Null und nochmal von vorne.... Aber erst wenn ich nachher ausgepennt habe......

Gruß Sönke

hallostephan

• Gast
« Antwort #5 am: 05. November 2016 - 07:30:22 »

Hehe,sehr realistisch beschrieben! Mach ruhig ne Tür, vielleicht removebel für verschiedene Settings? Sehr schön!

hallostephan

• Gast
« Antwort #6 am: 05. November 2016 - 07:30:18 »

Hehe,sehr realistisch beschrieben! Mach ruhig ne Tür, vielleicht removebel für verschiedene Settings? Sehr schön!

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 05. November 2016 - 13:13:54 »

Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=237165#post237165
Hallo Stephan :D ! Der Tür fehlen zwar noch Beschläge und das brushing aber wie man auf dem Bild sehen kann........Voila !!!! verbaut ist Sie schonmal.
Gruß
Wie bereits von mir geschrieben fange ich mit dem Bericht nochmal bei Null an....... 1-2-3.....GO....!!!!Ich werde heute noch nicht viel zu berichten haben,aber das Spielgeschehen wird für den Anfang erstmal auf einer Fläche von 90x60 cm stattfinden. Größer geht immer........ Hügel-Flußlauf und 1-3 Gebäude sind bei diesem Modul eingeplant. Die Skizze unten auf dem Bild zeigt ein Grubenhaus,welche überwiegend hier oben im Norden von den Nordmännern genutzt wurden. So ein Haus wird auf der Platte auf jedenfall noch verbaut. Das war es jetzt auch erstmal für den Anfang......
Gruß Sönke

crabking

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 05. November 2016 - 13:54:02 »

Ich mag den Look der Tür. Und der Besen ist ein cooles Detail.

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 05. November 2016 - 19:02:53 »

Zitat von: \'crabking\',\'index.php?page=Thread&postID=237181#post237181
Ich mag den Look der Tür. Und der Besen ist ein cooles Detail.
Ich danke Dir. Bis auf ein paar Tupfer mit Gold habe ich an der Tür auch nix mehr gemacht. Das Haus selber ist jetzt auch fertig. Werde heute wohl auch noch mit dem Geländebau beginnen.Gips-Füllspachtel-10L Faunabox-Acryl- Quarzsand-Vogelsand-Abtönfarbe in Dunkelbraun und Ocker stehen schon griffbereit. Mit dem Acryl und der Faunabox wird das Flußbett gestaltet.Und da ich hier im Forum gerade gelesen habe das man mit dem Acryl auch super Bases herstellen kann,hat sich meine Frage auch erledigt. Hier noch ein Bild vom fertigen Haus....
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478370981 »

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
1. Base mit Haus nimmt Form an.....
« Antwort #10 am: 13. November 2016 - 13:23:37 »

Moinsen.....nachdem mich die Grippe zerlegt hatte,bin ich heute dann mal mit dem Haus bzw der Base etwas weitergekommen. Ich hoffe mal das ich morgen die letzten Fein-u. Detailarbeiten fertig habe. Die Axt habe ich aus Styrorudur und einem Zahnstocher gefriemelt. Zum Thema Holzlook mit Styrorudur....ich werde mich bei meinen nächsten Arbeiten wieder auf Echtholz festlegen,mir kommt es mit Styrodur zu Comicmäßig rüber. Der schwarze Fleck im Gras vorm Haus ist eine alte Feuerstelle. Vogelsand- gekürzter Zahnstocher und schwarzer Gleisschotter reichten dafür aus. Das war es auch erstmal....... die Spielplatte wird im Laufe der nächsten Woche hoffentlich auch fertig sein ( vorausgesetzt ich schaffe es zum Baumarkt um fehlendes Material zu kaufen..... )

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #11 am: 14. November 2016 - 17:32:58 »

Hab jetzt von Saga nicht viel Ahnung, hätte aber die Tupfer Gold weggelassen. Metallteile sind an Gebäuden des Mittelalters schon sehr selten, braucht man auch nicht. Ohne das Gold/Messing sah es irgendwie besser aus.

Ansonsten: geile Hütte! Schön gemacht.  :thumbsup:

hallostephan

• Gast
« Antwort #12 am: 14. November 2016 - 17:53:00 »

Lederscharniere? Kann sein!! Palisade und Bretterweg noch bitteschön!

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 17. November 2016 - 08:32:53 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=237909#post237909
Hab jetzt von Saga nicht viel Ahnung, hätte aber die Tupfer Gold weggelassen. Metallteile sind an Gebäuden des Mittelalters schon sehr selten, braucht man auch nicht. Ohne das Gold/Messing sah es irgendwie besser aus.

Ansonsten: geile Hütte! Schön gemacht. :thumbsup:
Moin. Habe dann mal das Gold entfernt ;-)
Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=237913#post237913
Lederscharniere? Kann sein!! Palisade und Bretterweg noch bitteschön!
Der Bretterweg kommt noch,keine Sorge :D Aber jetzt erstmal neue Bilder vom derzeitigen Stand...... Habe bis heute Nacht gebastelt und dabei festgestellt,das die Feuerstelle da überhaupt nicht paßt......also weg damit...!!!! Die Baumstämme die da jetzt liegen habe ich aus Rundhölzern hergestellt. Durch Bearbeitung mit dem Cuttermesser-groben Schmirgel und Drahtbürste habe ich den Effekt der Baumrinde erzielt. Da ich das halbe Wohnzimmer voll mit Aquarien habe sind auch Filtermatten vorrätig,die sich hervorragend zum Basteln von Büschen eignen. Die Flockage stelle ich aus Wasser-Sand-grüner Farbe und Holzleim her. Finde die Büsche machen sich gut vor dem Haus. Bekommen auch noch ein paar Farbtupfer. Das Stroh an der Hausseite sind Hanffasern die eigentlich unserem Hamster als Bett dienen. Aber da die Tüte seit einem Jahr halbvoll im Schrank lag,kann ich die auch sinnvoll nutzen ;) der helle Klotz neben dem Heuhaufen soll nicht die Hütte stützen,da kommt gleich ein kleiner Zaun hin.......das Gelände wird noch mit Acryl vergrößert.....

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #14 am: 17. November 2016 - 09:20:41 »

Bei den Hanffasern des Strohhaufens solltest Du nochmal mit der Schere rangehen - da stehen einzelne, für Stroh unnatürlich lange Halme einzeln heraus.
Und vllt. noch n braunes Wash rauftröpfeln.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1479371534 »