Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 10:44:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alternative oder Ergänzung zur Kramkiste  (Gelesen 1317 mal)

mazk7130

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Alternative oder Ergänzung zur Kramkiste
« am: 05. November 2016 - 11:12:22 »

Die Kramkiste ist eine Superidee, die zwei große Nachteile hat:
1.: Es muss jemanden geben, der so viel Zeug übrig hat, dass er die Kiste packen und auf die Reise schcken kann.
2.: Manche leute entsorgen in der Kiste ihr Altplastik/Altmetall und die Wertigkeit der Tauschgeschäfte ist eine sehr subjektive Angelegenheit, so dass die Person aus 1.: damit rechnen muss, eine Kiste voller Müll zurückzubekommen...

Ich habe mir ein paar Gedanken über eine Alternative gemacht, bei der ebenfalls das lustige Tauschen im Vordergrund steht:

Ich oder jemand anderes (der \"Anfangstauscher\") packt ein Päckchen mit Miniaturen und stellt es hier per Foto zum Tausch frei. Interessierte machen Fotos ihrer Tauschangebote und stellen diese hier ebenfalls rein. Ich (oder jeder andere Anfangstauscher) entscheide, gegen was mein Päckchen getauscht wird. Jetzt steht das eingetauschte Päckchen zum Tausch frei und dessen (ehemaliger) Besitzer sucht aus, wer es bekommt. Und so geht das dann weiter...

Für ein Ende gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Entweder man spielt eine festgelegte Anzahl von Runden und nach (beispielsweise) zehnmal tauschen bekomme ich (oder der Anfangstauscher) das aktuelle Päckchen
ODER
Der Anfangstauscher hat immer ein Vortauschrecht. Das heißt, wenn im lustigen Tauschen irgendwann mal ein Päckchen auftaucht, das dem Anfangstauscher gefällt, kann dieser diesem Päckchen den Zuschlag erteilen, es für sich sichern und damit ist das lustige Tauschen beendet.

Ob die Pakete direkt nach jedem Tausch verschickt werden oder erst am Ende, wenn alle Tauschpartner feststehen, müsste man diskutieren...

Was haltet ihr von der Idee?
Hätte jemand grundsätzlich Lust, bei sowas mitzumachen?

Viele Grüße
mazk7130

gilibran

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 05. November 2016 - 11:27:29 »

Entspricht doch fast den Tauschangeboten im Marktplatz...

mazk7130

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 05. November 2016 - 11:29:38 »

Ja, aber es gibt eine Tauschkette und ich bekomme nicht direkt das, was für mein Paket eingetauscht wird ...

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 05. November 2016 - 18:14:34 »

Sehr interessanter Gedanke !  Würde bei \"hey ich hab noch eins zwei bits von xy  Ã¼ber\" sicherlich sinnvoll.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 05. November 2016 - 18:33:33 »

…ich weiss nicht so recht, ich könnte nur 15er bieten, ausserden sind für euch Sendungen ins Ausland nicht so toll, denke ich mal… ich denke, ich investiere meine Freizeit eher in DBA-Spoielzeit…
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...