Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 16:58:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Flock auf Bäumen fixieren? Hilfe!  (Gelesen 2647 mal)

Kahless

• Totengräber
  • *
    • 0
Flock auf Bäumen fixieren? Hilfe!
« am: 07. November 2016 - 00:15:12 »

Hallo!

Ich habe einige alte aber sehr hochwertige Modellbaubäume.
(von hier, als sie noch billiger waren: http://www.modelldesign.net)

Die standen nun etwa 5 Jahre in ihren Boxen im Keller.
Nun wollte ich sie endlich wieder verwenden und musste feststellen, dass das Laub bei der kleinsten Berührung oder Erschütterung in kleinsten Teilchen herunterrieselt.
Alles völlig lose!

Kann man die Bäume noch retten und das Flock wieder fixieren?
Habe schön öfter von Haarspray gelesen, aber ich fürchte wenn ich da etwas mit Druck draufsprühe, reißt der Luftdruck das Laub davon und der Baum bleibt nackt zurück ...

Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar!

Kahless

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #1 am: 07. November 2016 - 00:32:59 »

Haarspray auf keinen Fall direkt aufsprühen. Über die Bäume hinweg zielen und aus solcher Entfernung sprühen, dass das Zeug von der Schwerkraft gezogen sanft darauf herab rieselt.

Aber ob das in dem Fall hilft? Haarspray soll eigentlich nur verhindern, dass ganz feines Zeug nicht andauernd von den Geländeteilen fällt.

Wenn es mit Berieselung getan ist, aber stärkeres Zeug gebraucht wird, kann man auch verdünnten Leim zerstäuben. Genau wie dass Spray und den Leim soll man ein Zeug namens Scenic Cement anwenden können.

Aber vielleicht ist es besser, Du machst ein Foto, damit unsere Geländeexperten das beurteilen können. Da gehöre ich ja auch nicht dazu.
Gruß

Riothamus

Kahless

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 07. November 2016 - 00:46:56 »

Danke schon mal.

Hier die Fotos (mit 1 Cent Münze zum Größenvergleich):

Die ganze Beflockung löst sich auf und wenn ich die Bäume leicht schüttle oder anpuste, fliegt es in kleinste Teilchen zerlegt massenhaft davon.

Grüße, Kahless

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #3 am: 07. November 2016 - 06:36:47 »

Ich würde da zu teurerem Sprühkleber aus dem Modellbaubereich (NOCH & Co) greifen - wäre schade um die Bäume. Haarspray dürfte nicht reichen, gesprühtes Leimwasser \"reisst\" Dir durch sein Gewicht vermutlich nur noch mehr ab.
Vorsicht bei Sprühklebern aus dem Bauhaus: Die sehen immer noch wie früher die Sprays aus, versprühen aber völlig hinterhältig heutzutage eine Art spinnennetzähliche PeterParker-Flüssigkeit, mit der ich mir selber letztes Jahr n Baum versaut hatte (weil ich dachte, da kommt feines Spray raus, statt Spinnennetzflüssigkeit).

Kurz: Modellbausprühkleber. Und nicht volle Düse drauf, sondern vorsichtig von unten, damit nicht der Rest noch weggefetzt wird.

shooter

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 07. November 2016 - 08:45:38 »

Ich würde das Ganze mit Tiefengrund in einer Sprühflasche (Scheibenreiniger etc...) angehen, das sollte problemlos klappen.

Gruß,

Flo

Alfadas Mandredson

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 07. November 2016 - 09:50:57 »

Hatte das gleiche Problem. Nimm den Sprühkleber von NOCH. Seither nicht mehr aufgetreten.
Drück mich

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Kahless

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 07. November 2016 - 14:20:25 »

Danke!

Ich werde es mit dem Sprühkleber von Noch versuchen.
Muss nur mal sehen, wo ich den hier in Österreich herbekomme, im Noch-Shop wären die Versandkosten höher als der Preis des Klebers ...

Danke und Grüße,
Kahless

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 08. November 2016 - 06:01:53 »

Ich kann hier verduenntes Acrylmedium empfehlen. Ca. 10 zu 1 Wasser zu Medium. Das mit einer Airbrush oder Spruehflasche aufgetragen haelt sehr gut.