Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:26:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Afrikaner Nubier und Karthager Hauttöne  (Gelesen 2932 mal)

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Afrikaner Nubier und Karthager Hauttöne
« am: 14. November 2016 - 18:32:45 »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal ein paar Tips für Vallejo Farben geben um Nord- Afrikaner zu bemalen. Vor allem Nubier und Karthager für die Antike . Gerne einfach erweitern für andere Epochen und Regionen.

Gruß und Danke

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 14. November 2016 - 18:50:39 »

Muss es vallejo sein? Meine nordafrikanischen hauttöne habe ich mit den foundry Farben dargestellt. Deren hauttöne sind die Wucht. Habe mir daraufhin alle gekauft. Mit den drei Flaschen lassen sich sehr gut die Akzente herausarbeiten. Vielleicht schaust du dir zu Orientierung mein sudan Projekt an.

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #2 am: 14. November 2016 - 18:52:15 »

jo Foundry habe ich schon gesehen aber ich wollte ganz gerne nicht auf zuviele Hersteller verteilen wenns geht. So speziellere Sets sind später schwer zu kriegen bzw einzelne Farben gar nicht

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #3 am: 14. November 2016 - 19:24:21 »

Meinst du Nubier (südlich von Ägypten) oder Numider (westlich von Karthago, heute Berber genannt)?
Gruß

Riothamus

Taipeh

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 14. November 2016 - 19:27:50 »

Hi,
habe bei meiner \"Mami\" mit Chocolate Brown von Vallejo gearbeitet. Die Schatten etwas Schwarz untergemischt , und bei den Lichtern Orange lasierend über Stirn, Nase und Kinn

drüber gearbeitet:

Ciao Michael

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #5 am: 14. November 2016 - 19:44:46 »

@ Rio  erwischt, meinte Numiden passend zu den Victrix Minis die gerade rauskommen

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 14. November 2016 - 20:18:44 »

Trifft es zwar nicht ganz, aber vielleicht hilft dir das:

http://www.coolminiornot.com/articles/1310-ethnic-skintones ?

Müsste man dann natürlich auf Karthager ummünzen. Da könnte vielleicht Middle Eastern passen (Phönizier lagen ja in dem Gebiet). Passt zum Teil auch auf die Berber, deren Herkunft nicht wirklich geklärt ist.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #7 am: 14. November 2016 - 21:05:33 »

Die darfst Du nicht zu dunkel bemalen. Sie hatten keine schwarze Hautfarbe. Denk an Araber und Berber. Die letzteren sind nämlich Numider, werden nur anders genannt. Einfach den Berber-Artikel bei Wikipedia betrachten. Ihre berühmten Pferde sind aus den Pferden ihrer antiken Vorfahren gezüchtet worden. Siehe Berber (Pferd) bei Wikipedia.

Die Iberer sind wahrscheinlich nach Spanien eingewanderte Protonumider.

Also: Mediterranischer oder Arabischer Tain, nicht schwarzafrikanischer.

Gaddafi war Berber, auch wenn er behauptete Araber zu sein. Und dessen Hautfarbe ginge sogar noch für einen Deutschen durch.

Dann sind da noch die Karthager. Das waren Phönizier und damit Kanaanäer und hatten eine ähnliche Hautfarbe. Auch die antiken Libyer gelten oft als Berber. Vielleicht sollte man bei ihnen aber auch an Ägypter denken. Die Karthager waren bezüglich ihrer Abstammung ähnlich verlogen wie Gaddafi. Sie haben durchaus ohne Probleme Libyer geheiratet.

Die Garamanten, ebenfalls als Berber eingeordnet waren die Vorfahren der Tuareg. Die Garamanten waren Christen. Daher kam es bei der arabischen Eroberung zu einem Völkermord. Die Überlebenden wurden nach Süden abgedrängt. Erst dort kam es zum Konnubium mit Stämmen dunkleren Tains. Es gab aber auch, zwischen Sudan, Ägypten und dem Fezzan, Stämme von gemischter Hautfarbe und auch schwarze Stämme. Die sind aber für Karthago und die Numider irrelevant. Sie wurden in der Antike meist als Räuber betrachtet. Das hing aber nicht mit der Hautfarbe zusammen. Zumindest die Römer waren, was die Hautfarbe anging sehr tolerant, toleranter als viele heute. Wobei tolerant das falsche Wort ist, denn es wurde nicht nur toleriert, sondern akzeptiert, wenn jemand eine andere Hautfarbe hatte.

Ich habe keine Ahnung worauf es zurückgeht, dass Numider heute immer schwarz dargestellt werden. Antike Texte bezeichnen sie, ihre Pferde, Kleidung und Schilde als braun. Dabei waren ihre Pferde wohl meist eher Füchse, die Kleidung wohl ungebleichtes Leinen und die Schilde aus Rinderhäuten. Ob Braun, rot-bunt oder schwarz-bunt ist wohl umstritten. Und auch bei der Hautfarbe war kein Schokobraun gemeint. Vielleicht wollte Hollywood einfach ein bunteres Bild. Jedenfalls gab es das falsche Bild schon vor der Joseph Ki-Zerbos Geschichte Schwarzafrika, für den alle afrikanischen Völker schwarz sein mussten. Eigentlich ein angesehener Historiker, und bis heute ist die Geschichte Schwarzafrikas durchaus relevant, es gibt ja nichts anderes, aber das war eine Marotte von ihm.

Jedenfalls sollte man Numider nicht zu dunkel anmalen, wenn man historisch bleiben will.
Gruß

Riothamus

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 14. November 2016 - 21:16:01 »

den Rassismus haben wir im 19. Jhdt erfunden, vorher hat sich kein Schwein um Hautfarbe geschert.
Vielleicht die Araber, weil die den afrikanischen Sklavenhadel erfunden haben
und die Altägypter haben ihre unterschiedlichen Untertanen \"farbmarkiert\", also Klischees benutzt

warum Numider afrikanisch dargestellt werden?
Asterix....

oder ein Ägyptologe sagt mir jetzt daß die Altägypter die so abgebildet haben....
ach was!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #9 am: 14. November 2016 - 21:24:46 »

Als Karthager war keine zu dunkle Hautfarbe akzeptabel, da sie ihre teils fiktive Phönizische Abstammung hochhielten.

@ Halfdan: Zur Besiedlung Iberiens und der Herkunft der Berber muss man dank der Genetik wohl nicht mehr rätseln. Sonst bin ich da vorsichtiger, aber ich habe mir sagen lassen, dass es in dem Fall sicher sein soll.
Gruß

Riothamus

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 14. November 2016 - 21:37:03 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=237958#post237958
@ Halfdan: Zur Besiedlung Iberiens und der Herkunft der Berber muss man dank der Genetik wohl nicht mehr rätseln. Sonst bin ich da vorsichtiger, aber ich habe mir sagen lassen, dass es in dem Fall sicher sein soll.
Ich wüsste da Niemanden, der sich sicher ist. Abstammungen auf Berber zurückführen ist möglich, aber das es möglich ist die Abstammung der Berber selbst zurückzuführen, wäre mir neu. Es wäre möglich, dass die Vorfahren der Berber aus dem heutigen Jemen kamen (Architektur und Bauweisen sind fast identisch), aber mehr ist da nicht.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #11 am: 14. November 2016 - 21:41:55 »

Form und Funktion. Nun, ich kenne es anders. Zudem ist es ja nicht so, dass Nordafrika geschichtsloser Raum ist.
Gruß

Riothamus

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 14. November 2016 - 22:06:46 »

Gottseidank ist alles klar

https://en.wikipedia.org/wiki/Genetic_history_of_North_Africa

das mit der Architektur muß ich mir merken, das ist putzig  :cool:
ach was!

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #13 am: 15. November 2016 - 09:04:06 »

Falls du einen dunklen Hautton darstellen willst: scorched brown als Grundfarbe, wenn es noch dunkler sein soll mit schwarzem wash. Dann highlights mit dark flesh und leather brown. Einfach aber effektiv. Allerdings habe ich das für meine skirmisher für die Karthager über weiße Grundierung gemalt.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 15. November 2016 - 10:07:58 »

Schau mal hier:
https://drive.google.com/drive/folders/0BxBp_BdjWzPKLU00Z1MyazZkR3M

Da gibts einige Triaden a la Foundry für Vallejo Farbtöne.