Epochen > Übergang zur Moderne
Regelfragen zu Wings of War
Dahark:
Nach ein paar ersten Flugstunden mit dem Deluxe-Set haben sich ein paar Regelfragen aufgetan:
1) Können Flugzeuge zusammenstoßen? Ich habe im Regelheft darauf keine Antwort gefunden. Können Flugzeuge zusammenstoßen wenn man nur mit den Grundregeln spielt? Oder gibt es Zusammenstöße nur dann, wenn man auch mit \"Flughöhe\" spielt? Welchen Schaden machen Zusammenstöße (wenn sie überhaupt von den Regeln her gewollt sind)? Ich hab nur eine Spielhilfe gefunden, die von einer C Schadenskarte (die es aber im Deluxe Set nicht gibt) und von Zusammenstößen bei Spielen mit Flughöhen (und entsprechenden Steigflugmarken) spricht.
2) Spielt ihr mit Flughöhe? Wir hatten das Gefühl, dass es bei den Flugzeugen aus dem Deluxe-Set das Spiel nur in die Länge zieht (reduzierter Schaden durch unterschiedliche Höhen), aber Zusammenstößen bei sich kreuzenden Fliegern vorbeugt.
3) Sind bei euch schonmal \"Verfolgungen\" vorgekommen? Irgendwie ist trotz mehrerer Partien bei uns nie eine entsprechende Situation entstanden.
4) Wie macht ihr das mit dem \"Überlappen\" bei der Bewegung? Einfach Karten ziehen, Modell mit niedrigerer Nummer auf der Karte zuerst bewegen und das andere Flugzeug dann so gut es geht seine eigene Bewegung ausführen lassen (oder doch Zusammenstöße?).
5) Wie ist folgender Satz aus dem Regelheft (Seite 11) zu verstehen: \"Die Steigflugkarte sieht wie eine Stall-Flug-Karte aus, wird aber nicht als solche gewertet, wenn diese Regeln benutzt werden.\" ? Sprich, wenn ich einen Stall spiele, kann ich trotzdem einen Steilflug spielen (also doch zwei \"Karos\" hintereinander?
Poliorketes:
1) Nein
2) Sehr selten, aus dem von Dir genannten Grund
3) Ja, und das ist Böse!
4) Modelle so gut es geht übereinanderstelen, Reihenfolge ist egal
5) Der Satz ist mir bislang entgangen, macht aber physikalisch Sinn
flytime:
Wir haben auch schon ein paar Spiele gespielt. Bei uns ist es so, dass bei einem Crash beide Flieger eine A Schadenskarte ziehen und in der Runde nicht schießen können. Auf die Flughöhe haben wir bisher der Einfachheit halber verzichtet. Verfolgungen gibt es bei uns eigentlich in jedem Spiel und tun meistens richtig weg.
Dahark:
Ich verneige in Demut und Dank mein Haupt vor euren allerschöpflichen Antworten. Vielen Dank. :)
Eine A Schadenskarte bei einem Zusammenstoß empfinde ich als recht wenig. Wie gesagt, ich habe hier ein Sheet von \"Headless Hollow\", welches von einer C Schadenskarte spricht. Aber wo sind die enthalten?
Wenn sich die Bases von Modellen überschneiden, dürfen sie doch eh nicht aufeinander feuern, oder? Sind wahrscheinlich dann mit Ausweichen beschäftigt. :airborne:
Verfolgung ist bei uns bisher nicht vorgekommen, weil zu Beginn eines neuen Zuges die meisten Flieger erst wieder dabei waren für eine neue Angriffsschleife einen Bogen zu fliegen.
Poliorketes:
--- Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=22434#post22434 ---Wenn sich die Bases von Modellen überschneiden, dürfen sie doch eh nicht aufeinander feuern, oder? Sind wahrscheinlich dann mit Ausweichen beschäftigt.
--- Ende Zitat ---
Genau
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