Ich und Pallas Athene waren nicht so glücklich, dass es in HoW für Kavallerie praktisch nur zwei Resultate im Kavalleriegefecht gibt: vernichtet/fast vernichtet (4 hits) oder siegen. Das führte oftmals dazu, dass sich die Brigaden aufteilten. Eine Einheit wurde gebrochen, die andere blieb stehen. Wenn man sich aber historische Schlachten anschaut, dann siegte meist der Kav.flügel einer Seite und der andere wurde geworfen und das auch nicht selten in einem Ansturm. Gerade die Franzosen hatten ihre Probleme damit ihre Kavallerie wirklich attackieren zu lassen. Zumeist brachen ihre Einheiten schon bei geringen Verlusten die Attacke im Anreiten ab. Das wollte ich auch mit einbauen.
Bin ja sonst kein Fan von Regeländerungen, schließe mich auch den zahlreichen von Keith Flint selber erstellten auf seiner HP keineswegs an, da viele das Spiel tatsächlich enorm in die Länge ziehen.
Daher hier meine eigenen Regeln, die wir beim nächsten Mal vielleicht schon ausprobieren werden. Ausprobiert und bewährt!
Änderungen:
Kavallerie
Eine Kavallerieeinheit im Charge/Countercharge muss nach jedem Mal, wenn sie mindestens einen Hit bezieht - egal ob aus Feuer oder im Nahkampf - einen Test ablegen. Auf einer 5-6/6 (je nach Armee) fällt die Einheit um 1 Bewegung zurück. Der Feind darf (muss aber nicht), so es sich um einen Countercharge handelte, dann noch seine kompletten Bewegungen ausführen, also theoretisch auch nochmals auf den zurückgefallen Feind treffen.
Kavallerieangriffe können auch abgebrochen werden. Wird obiger Test bestanden (der Charge/Nahkampf fortgesetzt), kann der Spieler auch selber das Zurückfallen befehlen. Auf 4-6 ist das erfolgreich.
Der Einfachheit halber gilt das nur für den Charge. In der zweiten Melee-Runde kann man nicht mehr abbrechen, sondern muss dann wie gewohnt ausspielen bis zum bitteren Ende (retreat oder done fore einer Seite). Zurückfallende Einheiten, die nicht auf Befehl des Spielers sondern aus eigenen Antrieb zurückfallen erzeugen wie Einheiten, die wegen Retreat/Done Fore zurückfluten Hits. Sonst nicht.
Artillerie
Egal welche Artillerie kann diese einmalig aufgeprotzt und abgeprotzt werden, wenn sie nicht eh schon aufgeprotzt auf dem Spielfeld erscheint. Ist die Artillerie einmal abgeprotzt, kann sie nicht wieder aufgeprotzt werden.*
Brigademoral
Ist eine Brigade nach Regelwerk gebrochen, dann zieht sie sich nicht kontinuierlich zurück, sondern erhält pro Einheit einen Hit, maximal aber 4 Hits.
Ersatz von gefallenen Generälen
1. Dass Generäle fallen, kommt bei uns öfter vor. Ich beziehe den historischen Tod bzw. Wagemut eines Generals in einer bestimmten Schlacht seit einer Weile in alle Szenarien mit ein. Solche Generäle fallen nicht auf eine 11-12, sondern auf eine 8-12.
2. Generäle werden laut Regelwerk mit Generälen ersetzt, die einfach einen Rang unter dem vorigen waren, also z.B. Dashing durch Dependable. Da dies bei viel Pech zu massig Dithering Commanders führte, haben diese Regel eh viele routinierte Spieler wie Colin Ashton abgelehnt. Sie bestimmen nach dem Ausfall eines Generals diesen einfach per Zufallswurf.
Die Frage ist eh was die Charakteristiken abbilden. Ist ein Dithering Commander ein Trottel? Ein Trottel kann ja auch die Untergebenen inspirieren...
Meine Variante: Der Gefallene General bleibt als Modell erhalten. Seine Karte (ich drucke immer ein Porträt oder ä. auf ne Karte mit Namen und Eigenschaft etc.) wird umgedreht, dass man erkennt, dass er gefallen ist. Eine Runde herrscht Chaos und die Brigade oder die Armee je nachdem wird von einem "Dithering" Adjudanten irgendwie kommandiert.
Nach dieser Runde wird per Würfelwurf ein neuer General bestimmt je nach Armee.
(Für die meisten Schlachten bereite ich denkbare R-Generäle vor, die historisch anwesend waren, aber als Stellvertreter oder sowas keine Rolle in der historischen Schlacht spielten. Evtl. stelle ich es auch frei, dass ein Brigadekommandeur zum Oberkommandierenden aufsteigt und dessen Brigade einen neuen General bekommt.)
* Ist nur für uns von Relevanz, da wir WAS spielen. Im Siebenjährigen wie bei Leuthen gibt\'s genug Beispiele, wo die Artillerie mobil übers Schlachtfeld verschoben wurde.