So, gerade noch rechtzeitig zur Tactica 2009 ist mein kleines Diorama-Projekt fertig geworden.
Mit Tilman (Antipater) teilte ich ja schon immer die Idee der Darstellung eines Ritterturniers. Ich habe mich nun entschieden, das Thema in 1/72 und als Diorama darzustellen.
Das ganze hat dann doch lĂ€nger gedauert, als ich anfangs dachte, nĂ€mlich zeimlich genau 3 Monate. Vor allem die Bemalung der 75 Figuren, die da drauf stehen, waren ein hartes StĂŒck Arbeit fĂŒr mich. An der gelĂ€ndegestaltung hingegen hatte ich ne Menge SpaĂ.
Die benutzten Figuren sind \"Medieval Tournament\" von Italerie, \"Medieval England\" von Strelets, \"Robin Hood\" von Airfix (fĂŒr die eher bĂ€uerlichen Zivilisten) und ein paar Figuren aus der Hussitenreihe von Frank Germershaus sowie 2-3 Zvedsda-Figuren.
Angesiedelt ist das Ganze ca. im Jahre 1400, wobei ich durch die groĂen Unterschiede zwischen dem fortschrittlichen Stil der italienischen Mode (der Italerie-Figuren) und der modischen RĂŒckstĂ€ndigkeit der EnglĂ€nder (Strelets) schon einige Abstriche machen muĂte, was die Stimmigkeit betrifft.
Die Zelte sind von Furhmann-Figuren.
Hier eine Szene mit fast ausschlieĂlich Strelets-Figuren, die allgemein verpönt sind. Im Falle dieses Figurensets völlig zu Unrecht, wie ich finde, da sie sehr viel Flair haben.
Die Wachen auf dem Turm schauen auch lieber beim Turnier zu, statt Ausschau zu halten.