SAGA und Age of the Wolf Regeln- Wir verwenden die SAGA Regeln auf dem Stand der C&C Version
- Basis für diesen Thread ist die englische Ausgabe (Seitenangaben etc.)
- Wir verwenden die aktuellen FAQs auf der Gripping Beast Seite -> Link zu Seite mit dem Download
AlliancesZu den Alliances bitte sorgfälig die FAQs durchlesen
Alliances -Troops from an allied Warband in der Schlacht- Truppen, die an einen Ally verliehen werden, können natürlich auch später noch in einer Schlacht vom eigenen Warlord verwendet werden.
- Wollen zwei allierte Warlords gleichzeitig eine Schlacht schlagen und beide die gleichen Truppen eines der Warlords verwenden wollen, geht der Wunsch des Allierten vor. Der eine Warlord muß dann Mercenaries einsetzen und muß in seiner Schlacht auf seine verliehen die Truppen verzichten. Eine solche Konstellation sollte wenn möglich vermieden werden!
Beispiel: Ein Waliser und ein Schotte wollen beide die Walisischen Levies verwenden, und gleichzeitig spielen! Der Allierte darf sich die Truppen für seine Schlacht nehmen. Der Warlord muß dann entweder mit weniger Truppen angreifen, falls er Agressor ist, oder Mercenaries einsetzen wenn er verteidigt.
- Wir fahren hier den sogenannten Cnut Ansatz der auch in den FAQs bzw. im Regelbuch bei Cnut The Great erklärt wird. Man spiel mit zwei Battleboards und wenn möglich mit den passenden, unterschiedlichen Würfelsets. Zu beginn des Turns entscheidet man wieviele Würfel man auf welchem Board verwendet.
Beispiel: Die Schotten sind mit den Walisern verbündet und der Schotte holt sich vom Waliser 2 Einheiten. Die Schotten generieren 5 Saga Dice und die Waliser 2 Saga Dice. Am Anfang seines Turns beschliesst der Schotte, dass er auf dem walisischen Battle Board 4 Saga Dice und auf dem schottischen nur 3 Saga Dice einsetzen will. Wenn er eine Fähigkeit zum Reroll oder für zusätzliche Dice von einem Battle Board einsetzt, kann er diese Würfel nur auf dem entsprechenden Board einsetzen.
- Das Limit von 6 Würfel am Start des Turn, bzw. 8 Saga Würfel insgesamt wird trotz zwei Battleboards nicht überschritten
- Die allierten Truppen profitieren nur von Fähigleiten des eigenen Battleboards (dazu zählen auch die Aktivierungen in der linken Spalte!), sonst zählen sie wie eigene Einheiten. Warlord Fähigkeiten, wie We Obey können ausdrücklich auf sie angewendet werden.
- Umgekehrt können die eigenen Truppen nur von den Fähigkeiten des eigenen Battleboards profitieren.
- Indirekte Effekte wie \"Eine gegnerische Einheit muß die nächste eigene Einheit angreifen\" gelten dann aber für eigene und Allierte Truppen.
Einheiten - EinheitengrößenDa die Regeln für die Einheiten und die Organisation etwas unklar sind, hier eine Zusammenfassung. Prinzipiell gelten die Saga Grundregeln, modifiziert durch die Age of the Wolf Regeln
- Einheitengröße auf dem Rooster & in der Schlacht (Seite 23, Managing the Campaign Rooster)
Auf dem Campagne Rooster gibt es keine Mindestgröße für eine Einheit. Warrior und Levy Einheiten mit weniger als 4 Männchen und Hearhtguard Einheiten mit weniger als 2 Männchen zählen nicht bei der Berechnung der Power und können nicht für eine Schlacht aufgestellt werden. Sie verbrauchen aber einen Slot auf dem Campagne Rooster. Umgekehrt gilt dass man in Gegensatz zu den SAGA Grundregeln Hearthguard Einheiten mit weniger als 4 Figuren, aber mindestens 2 Figuren in der Schlacht aufstellen kann.
- Merge von Einheiten in der Pre-BAttle Phase (Seite 23, Managing the Campaign Rooster)
Sind Einheiten für eine Schlacht ausgewählt, können sie mit anderen Einheiten des gleichen Typs und der gleichen Ausrüstung für die Schlacht temporär vereinigt werden. Es gilt aber natürlich die Obergrenze von 12 Figuren.
Eine Einheit kann nicht auf verschiedene Einheiten aufgeteilt werden, also aus 3 Einheiten auf 2 aufteilen indem 1 Einheit aufteilt is Illegal! Aus 3 Einheiten 1 machen ist legal.
Es können hier auch Einheiten verwendet werden, die für sich alleine keine legalen Einheiten für den Einsatz darstellen und nicht zur Power des Warlords beitragen, also Warrior und Levies unter 4 und Hearthguard unter 2 Figuren.
Beispiel: Ein Warlord setzt für eine Schlacht eine Warrior Einheit mit 2 Figuren, eine Warrior Einheit mit 1 Figuren und eine Warrior Einheit mit 5 Figuren ein. Obwohl die Einheiten mit 2 und 1 Figur alleine illegal wären, darf aus den drei Einheiten eine Einheit Warrior mit 8 Figuren gebildet werden. Ingesamt muß der Warlord für diese temporäre Einheit einen Punkt ausgeben. Nach dem Spiel kann der Warlord die Verluste beliebig auf die drei ursprünglichen Einheiten aufteilen.
Nach der Schlacht steht es dem Spieler frei wie die Verluste auf die Einheiten auf dem Rooster verteilt werden. Jede der ursprünglichen Einheiten sollte aber, wenn möglich erhalten bleiben.
- Merge von Einheiten in der Post-Battle Phase (Seite 23, Managing the Campaign Rooster)
Hier ist der Absatz eindeutig.
- Illegal Rooster (Seite 23, Managing the Campaign Rooster)
Wenn eine Rooster illegal wird, weil ein Warlord nicht mehr genug Land, Ruhm oder Reichtum hat, wird eine Einheit temporär in den Ruhestand geschickt. Der Absatz ist auch klar.
- Einheitenorganisation und Kosten in der Pre-Battle Phase (Saga Grundregeln)
Nachdem die Point Size für das Spiel bestimmt wird, wird wie bei den normalen Saga Regeln eingekauft, Hearthguard, Warrior und Levies. Hier wird die Gesamtzahl der Truppentypen über alle eingesetzen Einheiten gezählt. Falls der Warlord nicht genug Männer eines Typs aufstellen kann um die Punkte vollzumachen, muß er trotzdem die volle Punktezahl ausgeben. Ein Warloard kann auch nicht Teile einer Einheit \"zuhause lassen\" falls er nicht genug Punkte hat.
Beispiel: Ein Warlord wählt für eine 5 Punkte Schlacht eine Warrior Einheit mit 3 Figuren, eine Warrior Einheit mit 7 Figuren, eine Warrior Einheit mit 5 Figuren, eine Levi Einheit mit 7 Figuren und eine Hearthguard Einheit mit 5 Figuren.
3 + 7 + 5 = 15 Warrior und kosten 2 Punkte. Der Warlord kann entweder eine 10er oder eine 8er Einheit bauen.
7 Levies kosten 1 Punkt
5 Hearthguard kosten 2 Punkte, so weh das tut!
- Neue Einheiten auf dem Rooster
Neu Einheiten können nur im Rooster eingetragen werden, wenn es eine Fähigkeit oder eine Regel in Age of Wolf erlaubt, z.B. Reinforcement, Hard Ruler
Eine Einheit kann nie in zwei zerlegt werden!
Man muss also mitdenken wie groß man die Einheiten macht, wie man sie auffüllt und wann man sie merged. Das is halt ne Kampagne!
Fate TableWird auf der Fate Table Verstärkung erwürfelt, die die Fraktion nicht aufgestellt werden kann, z.B. Skraelinger bekommen keine Hearthguard, ist die Verstärkung verloren. Genaus wie Verstärkung verloren is, wenn die Fraktion nicht genug Wealth, Reputation oder Land hat.
Faction Sonderregeln
Skraelinger- Die Skraelinger können die Pathfinders Regel nicht auf Mercenaries oder Allierte Einheiten anwenden!
- Da auf Grund der Pathfinders Regeln nicht nachvollziehbar ist wieviel welche Einheiten verloren haben, kann der Skraelinger die Verluste auf seine Einheiten frei verteilen!
Campaign Events- Campaign Events Table
Die englische Beschreibung is aus meiner Sicht unklar, während es in der Deutschen Übersetzung besser ist. Wenn man die Table ausliest, wird erst in der ganz linken Spalte die Zeile mit der eigene Aktion ausgewählt. In dieser sucht man sich die Spalte mit der Aktion des Spielers den man attackieren will. Bei Raid und Campaign gegen Raid oder Campaign ist es egal welcher Spieler in der Tabelle nachschaut. Hat einer der Spieler Defend ausgewählt, bestimmt der Spieler der ihn attackiert auf der Tabelle das Ergebnis. Es wird immer nur eine Schlacht zwischen zwei Spielern geschlagen, auch wenn sie sich gegenseitig angreifen. Hier ignorieren wir das Errata!!
Beispiel:
Spieler A wählt eine Raid und den Spieler B als Ziel. Spieler B wählt eine Campaign mit Spieler C als Ziele und Spieler C wählt Defend. Spieler A erhält als Result in der Tabelle ein E. Spieler B erhält als Result ein C. Spieler C erhält ein A und das Result für den Angriff durch Spieler B wird durch diesen bestimmt. Spieler A spielt eine Schlacht, Spieler B zwei Schlachten und Spieler C eine Schlacht.
Beispiel:
Spieler A wählt eine Raid und den Spieler B als Ziel. Spieler B wählt eine Campaign mit Spieler A als Ziel. Egal wer das Ergebnis bestimmt, es kommt ein E raus. Spieler A und Spieler B spielen eine Schlacht gegneinander. - Campaign Event Table Result B - Raid Szenario
Bei diesem Ergebnis ist zwar der Spieler der den Feldzug/Campaign durchführt der Agressor, aber der Raider führt den Ambush/Hinterhalt durch! - Campaign Event Table Result E- Ambush Szenario
Bei diesem Ergebnis is der Spieler der die Raid durchführt der Angreifer und der Spieler der die Campagne durchführt derAggressor. - Campaign Event Table Result C, D, F
Bei diesem Ergebnis wird der Agressor gemäss Step 2 der Pre-Battle Sequence bestimmt und Angreifer und Verteidiger gemäss Szenariobeschreibung/Auswürfeln.
Post-Battle Sequenz - Warlord Casualties- Wenn die Schlacht unentschieden ausging, werden Punkte wie das Würfeln auf der Warloard Casualty Table abgehandelt, als hätten beide Warlords die Schlacht verloren. Es gibt auch keine Spoils of Victory!
Szenarien- Warlordfähigkeiten
Der Widerspruch zwischen War-Thoothed & War Cafty, bzw. zwischen War Crafty & Learned wird im FAQ geklärt, bitte dort nachlesen. - Gelände:
Für das Gelände werden die Regeln aus C&C verwendet, insbesondere für das Bieten und Setzen! Ihr könnt aber auf die SAGA Grundregeln ausweichen falls ihr das C&C nocht habt. - The Challenge
(Saga Grundregeln, S. 65): Wir verwenden die Version aus dam SAGA Regelbuch. D.h. der Warlord hat 12 Wunden und kann sterben, nicht wie bei den Turnieren üblich dass er unsterblich ist! - Scouts (Age of the Wolf, S. 30)
Im Deployment fehlt der zweite Spieler. Der zweite Spieler setzt seine single scout unit wie der erste Spieler. - Warlords zwischen den eine Blutrache besteht können immer wenn beide einverstanden sind eine Challenge spielen! Find ich fluffig die Idee!
- Battle at the Ford und The Burh
Einheiten nicht überall per Sonderfähigkeit ins Spiel gebracht werden, wie bei den Starthclyde & Skraelingern. Die Szenarien verwenden als Victory Points entweder exclusiv oder teilweise die Anzahl der Minis jenseits des Flusses oder in der Befestigung. Die Fraktionen währen zu sehr bevorteilt, bzw. Fraktioen die diese als Allies verwenden. Beim Fluß also nur auf der eigenen Seite des Flusses und beim The Burh nur auf der eigenen Seite der Mauer.
- The Burh:
In diesem Szenario wird kein zusätzliches Gelände mehr verwendet, sondern nur das Gelände aus dem Szenario. Ausserdem wird nicht mehr gewürfelt ob Gelände verschoben und entfernt wird.
Warlord bauen- Der Spiel kann selbst entscheiden ob er die Motivation des Warlords auswählt, oder auswürfelt.