Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 08:00:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HONOURS OF WAR: 2. Minikampagne  (Gelesen 5598 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
HONOURS OF WAR: 2. Minikampagne
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2016 - 12:49:00 »

Man sieht diesmal übrigens die neue Matte von By Fire and Sword und meine zusätzlichen Tische. Habe jetzt locker 2,40x1,80 oder halt nen L-Grundriss, was diesmal auch ganz gut ging und sich auf dem einen Flügel auch wirklich auszahlte.

Das war unsere 2. Partie HoW diesen Monat und wahrscheinlich wird es noch eine dritte geben. Bericht dazu folgt aber dann erst im Januar.

Die franz. leichte Ari war schon ne harte Nuss. Auf Kartätschenreichweite habe ich mich da garnicht erst ran getraut. Die Treffer auf mittlere Reichweite reichten mir schon. Sie hat da auch immer gut gewürfelt. Mit 3 Hits drauf, brauchte ich zu nem Bajonettangriff auf die Iren vom Regiment Clare garnicht erst antreten.  ;(  Daher mein laufendes Hin und Her auf der Seite.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2016 - 12:57:24 »

Eur Schlachten sind so erfrischend anders als meine, bei Euch ist so viel Platz und Eure Truppen sind verhältnismäßig weit auseinander. Ich bin da geistig viel unflexibler, ich stelle einfach alles in Reihen nebeneinander.
Ich hab ja mal wieder überlegt, ob ich HoW als Regelsystem durchteste, aber mir fehlen dann die nachvollziehbaren Verluste. Aber anschauen macht schon Spaß, und in 3 Stunden bekomme ich kein Spiel mit DKK durch.

cheers und danke für den Bericht
tatter
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2016 - 14:12:15 »

Die Regeln sind halt auch schön einfach. Selbst das Verfolgen brauchten wir jetzt nicht mehr wirklich nachschlagen. Ich glaube in Runde 4 war das erste Mal, dass ich dran dachte das Buch aus dem Schrank hinter mir zu holen.

Pfaffenhofen wird sicher deutlich anders. Mehr kleinere Einheiten auf engerem Raum.

Flexibel ist man auch nur begrenzt. Ich hatte lange überlegt, ob ich es nicht aufgebe mir an der Wild Geese weiterhin die Zähne auszubeißen. Aber irgendwas hätte ich in der Front der Iren lassen müssen, sonst hätten sie mich von der Flanke aufgerollt, wenn ich mit der kompletten Brigade auf die La-Marine-Brigade losgegangen wäre. Da die Einheiten entweder in 10cm-Befehlsradius des Generals oder 4cm voneinander liegen müssen, um gescheit zu parieren, muss man sie doch recht dicht zusammen halten.

Huske (Paul) hatte einmal am Anfang versucht mit 2 Bataillonen auf Royal la Marine loszugehen, schwenkte daher leicht mit dem 22nd ein und war dadurch beinahe Opfer eines Flankenangriffs des Regiments La Marine.

Ja, ich weiß, sehr verwirrend La Marine und Royal la Marine aufgestellt zu haben. :rolleyes:  Sind ja zwei völlig verschiedene Regimenter und haben auch in dem Krieg historisch betrachtet nie gemeinsam eine Brigade gebildet.