Epochen > Absolutismus und Revolution
Frage zu den hessischen Grenadieren von Minnegerode spät. Löwenstein im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
Regulator:
Hallo Foren-Freunde,
ich brauch einmal mehr eure Hilfe. Wie die Überschrift verrät, geht es um hessische Grenadiere. Besser gesagt um das Battalion von Minnegerode, später von Löwenstein. Nach meinem jetzigen Stand setzt es sich aus Teiles des Musketierregiments Erbprinz und Teilen der drei Füsilier Regimenter Von Dittfurth, Von Lossberg und von Knyphausen zusammen.
Und jetzt wie es überhaupt zu der Frage kommt. Es geht natürlich um ein super tolles Bild von Don Troiani. es zeigt den Tod von Oberst Rall bei der Schlacht von Trenton.
Rall hatte beim Angriff den Befehl über die hessischen Truppen, also war nicht nur Oberst seines Regiments. Erklärt also durchaus, warum er sich vor einer anderen Einheit befindet. Bisher nix befremdliches.
Jetzt aber:
Die Grenadiere tragen eindeutig drei eigene Fahnen. Sollten die Grenadier Battalione normal keine Fahnen tragen? Und wieso dann eine grüne, bzw. weiße? Die einzige hessische Einheit mit einer grünen Fahne waren die Musketerie Prin Carl. Diese wären aber wenn dann teilweise im Grenadier Battalion von Block.
Die Fahnen werden aber eindeutig von Grenadieren aus den Fusilier Einheiten von Lossberg (orange Aufschläge) und von Erbprinz (rote Aufschläge, weiße Litzen) getragen.
Waren die hessischen Grenadier Battalione 1:1 nach preußischem Vorbild aufgestellt? Und wie setzten sie sich zusammen.
Stephan
Regulator:
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Grenadiere (zum Beispiel rechts im Vordergrund) keine Rabatten asich tragen sondern lediglich nur die weißen Litzen. Das wäre also die Einheit von Wutginau welche in der selben Grenadiereinheit wie die von Prinz Carl (grüne Fahne) wäre.
Warboss Nick:
Das Grenadier Regiment Rall war kein kombiniertes sondern ein originäres. Weil ich meine Bücher nicht greifbar habe, bloß ein link zu Giles:
http://gilesallison.blogspot.de/2007/06/rall-grenadier-regiment.html?m=1
Regulator:
Genau, das ist bekannt. Es geht ja auch nicht um das Regiment von Rall sondern der Oberst Rall der vor dieser Grenadier Einheit reitet :)
Graf Gaspard de Valois:
Die grünen Fahnen scheinen die vom Regiment Rall zu sein und die Weiße vom Regiment Donop/Knyphausen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln