Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 17:08:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Stalingrad/Stadtplatte 15mm  (Gelesen 5106 mal)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Stalingrad/Stadtplatte 15mm
« am: 27. Dezember 2016 - 19:38:49 »

Hallo,
ich bin aktuell am ĂĽberlegen eine Stadtplatte zu bauen fĂĽr den 15mm MaĂźstab.
Sollte in Richtung Stalingrad gehen, auch wenn ich nicht den Anspruch erhebe hier ein 1:1 Abbild zu schaffen. Häuser halt ... alles kaputt etc pp.
Schwerpunkt somit sind 15mm Gebäude die zerstört sind. Das gestaltet sich überhaupt nicht so einfach. Für ein Platte von 1,80 x 120 sind einige Gebäude notwendig. Perfekt wenn man die von 1er Bezugsquelle bekommt.
Daran hängt es nun, die Gebäude sollen natürlich schon ansprechend aussehen, leider finde ich fast nichts. Hier und da mal ganz nette Einzelstücke aus deutschen Händlergefilden. Mehr ist nicht.

In England habe ich dann einen Laden entdeckt der meinem Anspruch doch sehr nahe kam (siehe Link). Die Euphorie wurde jedoch bei den Versandoptionen bis zur Unfruchtbarkeit gebremst. 40% Versandkosten auf die Endsumme.
Bei 150 - 200 Euro Investitionsvolumen ist das ein satter Aufpreis.
http://www.fieldworks.org.uk/15mm.htm

Ein echter Geheimtip konnte ich noch recherchieren.
Ein französischer Hersteller (one man show) der aus meiner Betrachtung her die schönsten 15mm Gebäude entwickelt hat die ich bisher gesehen habe.
http://neveu.blog4ever.com/front-de-l-est-stalingrad

Die Krux, es ist ein 15/18mm Maßstab, also irgendwas zwischen 15mm u. 1/72 scale. Gemäß Bilder scheint es gut zu funktionieren, sowohl als auch. Allerdings die Preise sind heftig. 50 € für ein 15mm Gebäude sind mal eine Hausmarke.

Hat sonst noch jemand noch einen Hersteller oder Vertrieb zu empfehlen der in diese Kerbe (Stalingrad etc.) haut?

GrĂĽĂźe
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1482866299 »

Joker

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2016 - 21:08:37 »

Möchtest du was ansprechendes aus Resin haben, kostet das halt sein Geld!

Ansonsten kannst du nur noch im Laser Cut / MDf Bereich schauen. Das ist dann gĂĽnstig, sieht aber... aus.

Aus den USA gab es (gibt es wieder) JR Miniatures. Da kommt dann wieder Porto und Zoll dazu.

Kerr & King hat einige schöne Resin Ruinen mit normalem Porto aus UK.

Von dem \"Franzosen\" habe ich selber die Fabrik und eine Hausruine und die sehen schon genial aus!

Ansonstem hatte Battlefront mal Plastik Häuser / Ruinen angekündigt, die aber auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Man munkelt, zum nächsten Stalingrad Buch kommen die raus.

Joker
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1482870096 »

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2016 - 21:23:33 »

Danke erstmal, Kerr & King kannte ich jetzt noch nicht. Schau ich mir mal an.

Zu den Preisen:
Die Gebäude von Fieldworks sind vom Preis völlig ok, die 40% Aufpreis für den Versand, gerade bei einer größeren Bestellung, ist hart.

Zu dem \"Franzosen\":
Der Preis ist für die Gebäude auch ok, wenn auch nicht wirklich billig.
Ich sehe in der optionalen Investition das Problem eher darin, dass ich befürchte meine Bemalung könnte dem nicht gerecht werden, zumal 1 Gebäude bei weitem nicht reicht.

Wenn Du schon Gebäude davon hast, wie ist es denn nun mit der 15mm Kompatibilität, kannst Du da kurz ein wenig von Deinen Erfahrungen sprechen?

Merci !

Longshanks

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2016 - 21:35:41 »

Meine Herangehensweise wäre hier mir mal ein oder zwei von den gelasertenHDF Bausätzen zu holen und zu schauen was man aus denen mit etwas Nacharbeiten noch heraus holen kann. Das dürfte zumindest das Preis/Leistung/Können Verhältnis gut bedienen

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Modellbahn Gebäude vielleicht?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2016 - 21:46:33 »

Hallo,

von Auhagen gibt es ein Baukastensystem fĂĽr Industriegebäude und Zubehör (BKS) in H0 (1/87). Sind auch recht gĂĽnstig, 3 oder 4 Stockwerke hoch. Könnte fĂĽr ein Ruinenprojekt in 15 mm ideal sein. Auhagen.de.

M. f. G.   Sebastian

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2016 - 00:07:44 »

FĂĽr 15mm Stalingrad gibt es einiges - viel Schrott, viel teuer - aber man kann fĂĽndig werden (Sarissa beispielsweise).

Aber:
Vor einiger Zeit (diesen Sommer) entdeckte ich auf ebay diesen [LINK] Sprue - das sind 15mm Stadtruinen mit dem Namen \"Ashes of Stalingrad\". ich weiss bis heute nicht, wer der Hersteller ist, aber ich habe die auf ebay relativ problemlos bekommen (konnte sie gerade eben nur bezeichnender Weise nicht finden).

Das Ding ist - die Teile sind total modular zusammensteckbar und ich habe für 5 Sprues keine 10 Euronen bezahlt. Kamen allerdings aus Russland, was einige Wochen dauerte - doch Preis-Leistungsmäßig kann ich die für 15mm nur empfehlen - solider Guß, relativ schick, modular und günstiger als alles andere, was mir in 15mm in der Menge je unterkam.

newood

• BĂĽrger
    • 0
... die Ruinen aus Russland finde ich gut !
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2016 - 07:46:11 »

Mit Blick auf den Umstand, dass es hier ganz viele Spieler gibt, die
in dem Scale spielen, wĂĽrde sich bestimmt eine Sammelbestellung von
diesem Gussgrad aus Russland lohnen !

Wollen wir uns darĂĽber nicht mal hier austauschen ?

Ich finde den Gussgrad wirklich gut und bei dem Preis (ca. 4$) wĂĽrde ich auch
6 StĂĽck davon gerne nehmen, wenn sich hier einer im Forum findet,
der sich um die Bestellung kĂĽmmert.

Ich denke, wenn der KĂĽmmerer vorab das Geld fĂĽr die Bestellung und das
Porto bekommt, geht doch alles glatt.
mfg
newood

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2016 - 10:14:55 »

Hast ne PM.

Ich forsche nachher mal in meinen Ebaybestellungen den Liefereraccount raus (geht jetzt nur grad nicht, da mit Kind beschäftigt und das posten hier schon eigentlich nicht drin ist ;) ).

edit: Okay - BadDad hat grad mal gesucht. Der hat diversen Hobbykram weiterhin imAAngebot, nicht aber die Sprues. Ich habe ihn mal angeschrieben deswegen (manui_manui nennt er sich).

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2016 - 11:02:35 »

An den ASHES OF STALINGRAD
hätte ich auch Interesse, wenn jemand da ne Sammelbestellung macht

Hab ich das mit dem Preis richtig verstanden
4 Dollar pro Ruine?

Meldet euch am besten nochmal hier,
wenn eine solche Bestellung wirklich losgeht.

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2016 - 11:37:30 »

Zitat von: \'Stahlprophet\',\'index.php?page=Thread&postID=240611#post240611

40% Versandkosten auf die Endsumme.

Ich würd da einfach mal frech nachfragen, wieviel Porto denn nun wirklich draufkommt, wenn du für 200€+ bestellst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir ein vernünftiger Händler da nicht entgegen kommt.
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2016 - 12:05:55 »

Also meine Russlandbestellung über Ebay kostete 14,71€ für insgesamt 5 Sprues PLUS 5,52€ Versand.
Wie geasgt habe ich den Händler (auch wenn er es nicht gerade im Sortiment hat) angeschrieben und hoffe auf seine heutige Rückmeldung. Vllt. wissen wir heute Abend schon mehr.

edit: So sehen die aus

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2016 - 12:26:59 »

Nochmal fĂĽr den Threadersteller:
Das ist halt auch nicht von schlechten Eltern - nur der Preis: http://www.ebay.com/itm/Laser-Cut-CITY-Set-15mm-Wargaming-Scenery-unpainted-Flames-of-War-Tanks-/252627745526?hash=item3ad1c97af6

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2016 - 13:25:05 »

Hallo und danke für die rege Unterstützung, hätte nach meinen eigenen Recherchen nicht gedacht das soviel noch zum Vorschein kommt was mir unbekannt ist.
Ich muss mich erst einmal sortieren wo die Reise hingehen soll. An den Gebäuden, mit den verschiedenen Qualitäten und Preisen liegt es nun nicht mehr.

Da ich eher der Bastler, weniger der Spieler bin, wäre mein Wunsch eine Styrodurplatte, möglichst realistisch gehalten, mit möglichst vielen Komponenten (Fluß, Schienen, Stadbezirke, an den Plattenausläufern eventuell ein wenig \"Botanik\" sprich Grünfläche).
NatĂĽrlich bei 1.80x1.20 alles sehr dosiert eingesetzt.
Wie erwähnt ist das natürlich auch Skill und Materialabhängig. Zusätzlich zum Thema Gebäude befasse ich mich noch mit Straßen (Pflasterstrassen) und tendiere zu eigenen Gipsformen und abdrücken. Damit kenne ich mich noch nicht aus, .... noch nicht. Ein paar gute Händler habe ich aber schon auf der Liste.
Also noch einige Baustellen die es auszutĂĽfteln gibt.

Nicht ausgeschlossen ist eine Zweckmäßige Platte, modulares Gelände, Matte als Untergrund. Dann wäre MDF oder die wirklich sehr günstigen und akzeptablen \"Russland-Gebäude\" völlig ausreichend.
Ich ĂĽberlege intensiv .... ! Fakt ist, Miniaturen werde ich mal organisieren, die sind ja ohnehin notwendig.

Joker

• Schneider
    • 0
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2016 - 17:06:07 »

Hier drei schnelle Fotos vom Franz. Anbieter:

Joker

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2016 - 17:14:51 »

Sehr cool, danke Joker.
Aber hey, die sind ja unbemalt, verkaufen? :) :)