Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 19:31:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: echter Rost selber hergestellt...  (Gelesen 1880 mal)

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
echter Rost selber hergestellt...
« am: 01. Januar 2017 - 07:42:34 »

Frohes Neues... Um Rost auf einem Modell darzustellen,gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Methoden ( Haarspray etc.... ). Für Die die ich Euch vorstellen möchte benötigt man ein Marmeladenglas,Essig,Wasser,Stahlwollepads,ein trockenes Gefäß dann später für die Rostbrösel und anfangs etwas Geduld..... zuerst füllt man das Marmeladenglas mit einem Essig/Wasser Gemisch ( nicht mit dem Essig sparen beim mischen ),dann kommen die Stahlwollepads ins Glas ( oder man macht es umgekehrt,da die Reihenfolge völlig Banane ist....) und der Deckel drauf. Zum Schluß noch 1-2-3-4 Löcher in Deckel gestochen und 1 Woche Geduld. In der einen Woche sieht man wie die Pads allmählich bräunlich und porös werden. Die Pads lassen sich dann super über dem trockenen Gefäß zerbröseln und der Vorrat an Rost dürfte für die nächsten Jahre ausreichen wenn man nicht gerade die Titanic in 1:1 nachbauen möchte. Ich persönlich habe noch etwas von vor 3 Jahren im Behälter. Zum Auftragen der Partikel mische ich diese immer mit etwas Rostfarbe ( habe ein paar Versuche gebraucht um ein Gefühl für das richtige Mischverhältnis zu bekommen....) . Das Ergebnis sieht man ja auf den Bildern..... Die Schilder sind übrigens bedrucktes Fotopapier.
Gruß
  • Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.........

Hveðrungr

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Januar 2017 - 12:43:12 »

Danke für den Tipp

kannst Du vielleicht noch etwas ausführen wie Du die aufträgst? das mit der Rostfarbe mischen habe ich nicht ganz verstanden
just. don\'t.

Sönke

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Januar 2017 - 17:50:11 »

Zitat von: \'Hveðrungr\',\'index.php?page=Thread&postID=241060#post241060
Danke für den Tipp

kannst Du vielleicht noch etwas ausführen wie Du die aufträgst? das mit der Rostfarbe mischen habe ich nicht ganz verstanden
Du kannst auch die Rostfarbe ( für Rostbläschen kannst auch jede x beliebige Farbe nehmen ) an gewünschter Stelle auftragen und die Partikel einfach drüber streuen.

Gruß
  • Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.........

Sturmtiger

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 08. Januar 2017 - 22:57:13 »

Super Idee. Danke für den Tipp. Das werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren.