Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:10:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HONOURS OF WAR: Schlacht bei Pfaffenhofen 1745  (Gelesen 2999 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
HONOURS OF WAR: Schlacht bei Pfaffenhofen 1745
« am: 01. Januar 2017 - 21:02:20 »

Wir schreiben den Frühling 1745. Was in den Augen Törrings als groß angelegte Offensive gegen die Österreicher beginnen sollte, stellte sich mehr und mehr als eine Katastrophe für den jungen Kurfürsten Max III. heraus. Fester Platz um fester Platz wurden von den Österreichern überrollt. So gewann die Friedenspartei am Münchner Hof Oberwasser; nicht zuletzt weil auch die besten Truppen auf dem Kriegsschauplatz übel Lust zeigten, sich verheizen zu lassen: die Hessen.

Später stellte der franz. Oberkommandierende in Bayern Gen. de Ségur alles als eine Folge des Verrats v.a. eines Mannes, des bayer. Feldmarschalls Seckendorff hin, der in Füssen an den Friedensverhandlungen mitwirkte. Ségur will nichts davon gewusst haben, als Batthyány ihn mit überlegenen Kräften angriff.

Allies

CinC: Lieut.Gen. Ségur (Dith.)

1 GL von Zastrow (Dep.)

2 bn.s infantry Palatinate

2 M.d.C. Rupelmonde (Dash.)

6 bns.French infantry

1 light artillery

3 M.d.C. Crussol (Dith.)

5 Units allied cavalry

(all allied troops are small and rated inferior, except French infantry rated Standard, 2 French bat. may be superior)

Austrians

CinC: G.d.C. Batthyányi (Dash.)

1 GFWM Trips (Dash.)

2 Units light infantry (both small)

2 FML Mercy (Dep.)
4 bn. Fusiliers

3 GFWM Pálffy (Dep.)

2 bn. sof Grenadiers (all small)

1 light artillery

4 GFWM Serbelloni (Dash.)
4 Units of regular cavalry

5 independent
1 unit of light inf. + 1 unit of hussars (both small)

Limit: 7 Runden

Sieg der Verbündeten, wenn sie binnen der Zeit 6 Punkte gewannen. 1 Pkt. pro Einheit mit weniger als 3 Hits, die über A od. im Umkreis von 20cm zieht. 1/2 Punkt für Einheiten mit 3-4 Hits.
Den Feind brechen durften natürlich auch beide Seiten.

Ich übernahm die Österreicher, eine Freundin die Pfälzer unter Zastrow und Pallas Athene die franz. Brigaden.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2019 - 17:48:46 von Pappenheimer »

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #1 am: 01. Januar 2017 - 21:34:07 »

IMG_1921 by Mme. du Jard, on Flickr
Anfangsaufstellung.

Da Serbelloni Dashing war, beschloss ich mit seinen 4 Einheiten stets zu attackieren. Meinen beiden Infanteriebrigaden gab ich abwechselnd den Chef bei, damit sie hinne machten.

IMG_1925 by Mme. du Jard, on Flickr
Rasch begannen meine Panduren die franz. schwere Reiterei mit ihrem Feuer zuzusetzen. Auch Trips leichte Truppen, die rasch durch den Wald vorrückten bereiteten vor allem GL von Zastrow bald Sorgen.

IMG_1926 by Mme. du Jard, on Flickr
Serbelloni avanciert.

Das Feuer meines leichten Geschützes trug nicht ausreichend weit.

Das leichte franz. Geschütz schoss allerdings sehr effizient und warf das DR Batthyány im ersten Ansturm mit Kartätschen zurück. Anfangs hatte ich mit einem Teil der Kürassiere die Pfälzer attackieren wollen, wäre damit aber gar unter kreuzendes Feuer geraten.

IMG_1927 by Mme. du Jard, on Flickr
V.a. meine Kav.brigade rückt vor, die leichten Truppen machen sich ebenfalls nützlich, während der Vormarsch meiner Linieninfanterie schleppend verläuft.

IMG_1928 by Mme. du Jard, on Flickr
Mittlerweile haben Trips Panduren den Franzosen dermaßen zugesetzt, dass diese sie mit einem Bajonettangriff erstmal vertreiben mussten. Kostetete natürlich alles Zeit.

IMG_1929 by Mme. du Jard, on Flickr
Ségur setzt voll auf den Rückzug und meine Kürassiere fallen über die Brigade unter de Crussol her. Rupelmondes Infanterie verzettelt sich, da ein Teil den nachsetzenden Österreichern die Stirn bietet, während ein anderer Kehrt macht, um den Rückzug anzutreten. Da Rupelmonde persönlich auf dem Hügel bleibt, kann er bald kaum noch den sich zurückziehenden Bataillonen ordentlich Befehle erteilen.

IMG_1930 by Mme. du Jard, on Flickr
Das DR Batthyány wird im x-ten Anrennen gegen die franz. Batterie vernichtet.

IMG_1931 by Mme. du Jard, on Flickr
Aber auch die Reiter unter de Crussol müssen endlich die Palasche der österr. Reiter zu spüren kriegen.

IMG_1932 by Mme. du Jard, on Flickr
Trips beschießt, kann zwar keine Einheiten vern., wohl aber Rupelmondes halbe Brigade beschäftigen, u.a. sogar dessen Elite.

IMG_1933 by Mme. du Jard, on Flickr
Das Ganze vom Nahen, meine Dragoner und die Ari vernichtet. Immerhin!

IMG_1934 by Mme. du Jard, on Flickr
Die franz. Infanterie versucht abzuziehen, aber meine Kürassiere auf meinem linken Flügel haben bald die franz. Kav. völlig eingesackt.

Endlich kommen auch Palffys Grenadiere heran. Rupelmonde setzt auf seine Elite. Ein Bataillon, das gegen Trips kämpfte wird zurückgeworfen.

IMG_1935 by Mme. du Jard, on Flickr
Rupelmonde und Ségur inmitten der Nachhut. Bei Ségur verstand ich es noch, bei dem wollten Pallas Athene und unsere Freundin, dass er ähm abgelöst wurde. Bei Rupelmonde verstand ich es weniger.

IMG_1936 by Mme. du Jard, on Flickr
Die franz. Kavallerie Crussols ist in Trümmern, ich setze einmal nach und falle obendrein franz. sich zurückziehender Infanterie in den Rücken mit Kürassieren.

Auch das Btl., das sich vor Trips zurückziehen musste, wurde von einem Teil meiner Kürassiere rasch aufgerieben (mit 4 Hits war es sowieso schon ein Flankenangriff!).

IMG_1937 by Mme. du Jard, on Flickr
Nachdem besagtes Btl. vernichtet war, setzte ich nach und fiel einem von Rupelmondes Elitebataillonen in den Rücken, diese mussten sich mit 4 Hits zurückziehen, was faktisch ihre Gefangennahme bedeutete, da der Rückzug in die Arme meiner Jungs verlief.

IMG_1938 by Mme. du Jard, on Flickr
Nicht mehr viel übrig von Franzosen auf dem Hügel.

IMG_1939 by Mme. du Jard, on Flickr
Nur eine Einheit Reiter mit 3 Hits drauf konnten die Franzosen in Sicherheit bringen.

In der 7. Runde siegten die Österreicher, da die Franzosen den Breaking Point überschritten hatten.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 02. Januar 2017 - 01:18:22 »

Schäme er sich, einen Gast so zu desavouiren! Leichte Infanterie im Rücken, der Fluß kein Hinderniss, wahrscheinlich war es den Truppen nicht mal möglich. Piquets zu bilden!
Ich bin entsetzt!
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #3 am: 02. Januar 2017 - 11:33:00 »

Touché.

War ja nur ein Bach, immerhin kostete dieser eine halbe Bewegung. Hatte mich halt an einem zeitgen. franz. Plan eines Zeitpunktes der Schlacht orientiert.

Eine Option wäre, dass man würfeln muss, ob Trips leichte Truppen eintreffen. (meinetwegen ne 5-6 in der 1., ne 4-6 in der 2., ne 3-6 in der 3. und ne 2-6 ab der 4.Runde)
FML Trips wurde auch für seinen Angriff ausdrücklich gelobt. Ségur glaubte wahrscheinlich eher in alter Manier, ein Wald sei ein Geländehindernis woran man einen Flügel seiner \"Armee\" anlehnen durfte.   8|

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Januar 2017 - 15:06:41 »

Klasse Bericht, tolle Bilder!

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 03. Januar 2017 - 22:04:31 »

Sehr schönes Gefecht. Freue mich schon drauf nach der Babypause wieder einzusteigen.

bodoli

• Schuster
    • KOMICON
« Antwort #6 am: 03. Januar 2017 - 22:15:45 »

Liest sich gut und sieht gut aus.
Wurde nach Honours of War gespielt?
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #7 am: 04. Januar 2017 - 01:13:31 »

@ Blüchi
Jepp freu mich auch drauf.

@ bodoli
Ja, gespielt wurde nach Honours of War. Klappte prima. :)
Armeelisten sind nur von mir, weil ich da mit denen von Keith Flint nicht zufrieden bin, d.h. weil diese für Österr. Erbfolgekrieg m.E. nicht so gut passen.

bodoli

• Schuster
    • KOMICON
« Antwort #8 am: 04. Januar 2017 - 16:15:14 »

Ich habe mir die Regeln kurz vor Weihnachten zugelegt. Sie haben beim Durchlesen einen guten Eindruck gemacht. Mal sehen, wann ich zum ersten Probespiel komme.
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #9 am: 02. März 2017 - 09:29:45 »

Der Autor der Regeln, Keith Flint, hat nun auch das Szenario leicht verändert und auf seine Sammlung angepasst nachgespielt, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich mag gern seinen klar strukturierten und verständlichen Stil Schlachtberichte zu schreiben.

http://keefsblog.blogspot.de/2017/03/the-action-at-pfaffenhofen.html

Sieht toll aus. :thumbsup:

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 02. März 2017 - 21:53:29 »

Spielbericht leider erst jetzt gesehen. Muss mir durchgegangen sein.
Kommt gut das ganze  :thumbup:
Ihr habt ja jetzt schon eine ganz ansehliche Kollektionsgröße zusammen getragen. Respekt.
Und auch schön Platz zum Manövrieren. Wie sind denn so die Tischverhältnisse d.h. wie groß ist der Tisch auf dem ihr spielt und wie schnell bewegt sich z.B. Linieninfanterie und leichte Kavallerie in einer Bewegung ? Wie weit ist die Reichweite z.B. von Musketen ?
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 02. März 2017 - 23:27:05 »

Der Herr Damnitz scheint sich großen Respekts innerhalb der Honours of War-Gemeinde zu erfreuen. Ich vertraue dem Urteil des Herrn Flint, zumal auch ich den Einsatz des Herrn Pappenheimer hier im Forum im Bereich WAS/SYW zu schätzen weiß.

A votre santé!

tatter
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #12 am: 03. März 2017 - 09:23:17 »

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=245276#post245276
Und auch schön Platz zum Manövrieren. Wie sind denn so die Tischverhältnisse d.h. wie groß ist der Tisch auf dem ihr spielt und wie schnell bewegt sich z.B. Linieninfanterie und leichte Kavallerie in einer Bewegung ? Wie weit ist die Reichweite z.B. von Musketen ?
Der Tisch ist ein bisschen größer als die Matten, so dass Flaschen, Chips etc. gut daneben Platz haben. Die \"Platte\" misst 2,40x1,80. Es sind zwei Spielmatten, eine von Citadel und die andere von By-Fire-and-Sword.
Die Kavallerie bewegt sich 25cm in Linie und 30cm in Kolonne, maximal 2 Bewegungen pro Runde. Die Infanterie bewegt sich 15cm in Linie und 20cm in Kolonne.
Musketen feuern 8-16cm, wobei 8cm die normale und bis 16cm die ferne Reichweite ist. Infanterie mit Bataillonsgeschützen schießt statt der 16 allerdings 25cm. Eigentlich hatten wohl die meisten Bataillone diese leichte Artillerie dabei, aber ich lasse das weg.
Leichte Artillerie schießt bis zu 50, mittlere bis zu 80 und schwere Artillerie bis zu 100cm. Auf 20, 30 bzw. 40cm feuern die Geschütze Kartätschen, die schon sehr heftig wirken.

Zu der Sammlung: sind hier in dem Spiel alles meine und Pallas Athenes Miniaturen. Also hier in dem Fall kommt alles aus einer Sammlung, wenn man so will. Ich hatte ja von Anfang an beschlossen zwei Armeen gleichzeitig aufzubauen, um nicht darauf angewiesen zu sein, dass jemand seine Figuren mitbringt.
In manchen anderen Spielen sieht man auch Figuren von Blüchi und meinem ehemaligen englischen Nachbar, Paul.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1488536776 »

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #13 am: 26. Juni 2017 - 15:20:45 »

Interessanterweise können die Franzosen - hier leider wieder stattdessen preußische Minis - scheinbar doch mit Ach und Krach wegziehen.
Das Szenario wurde mal wieder mit HoW in UK ausprobiert:
 http://stuartinschwargames.blogspot.de/2017/06/pfaffenhofen.html