Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 14:16:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Show of Colours: Beflaggung brit. Segelkriegsschiffe  (Gelesen 10257 mal)

Grim

• Totengräber
  • *
    • 0
Show of Colours: Beflaggung brit. Segelkriegsschiffe
« Antwort #15 am: 17. Februar 2011 - 22:20:18 »

Danke schon mal für die Antwort, das ist sehr informativ! :sm_pirate_thumbs1:

Ich möchte mit Langton-Modellen in das Trafalgar-Regelwerk einsteigen.
Dabei möchte ich die erste vier Schiffe der Lee-Kolonne darstellen.
Also die HMS Royal Suvereign, HMS Belleisle, HMS Mars, und HMS Tonnant.

Kannst du mir sagen wie diese Einheiten bei ihrem Einsatz in der Schlacht von Trafalgar jetzt richtig beflaggt werden?

Vielen Dank im Voraus

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 18. Februar 2011 - 20:01:34 »

Ich denke die Frage ist nicht mit absoluter Sicherheit zu beantworten. Google mal mit der Bildersuche nach \"Royal Sovereign Trafalgar\". Da wirst du gut ein halbes dutzend Varianten finden. Villeicht solltest du mal Rod Langton anschreiben oder in einer entsprechenden Yahoo Group/ Internet Forum nachfragen.

Mein \"educated guess\" ist, dass die Lee-Kolonne unter weißer Beflaggung segelte obwohl sie nominell zum blauen Geschwader gehörte:
1. Bei einer Seeschlacht der Größenordnung von Trafalgar sind extrem schlechte Sichtverhältnisse aufgrund von Pulverdampf zu erwarten. Der blaue Ensign kann leicht mit einer französischen Tricolore verwechselt werden.
2. Es ist bekannt, dass Nelson einen Faible für den weißen Ensign hatte und oftmals eine weiße Beflaggung angeordnet hat auch wenn diese eigentlich nicht nötig gewesen wäre.    

Das würde heißen, dass sie unter weißem Ensign und weißem Komissionswimpel segelten. Die Royal Sovereign hätte dann noch die blaue Vizeadmiralsflagge am Vormast.
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Grim

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #17 am: 18. Februar 2011 - 20:15:21 »

Es freut mich deine Variante zu lesen, sie deckt sich mit meinem Gedankengang.

Na dann brauch ich ja nur noch auf meine Schiffe zu warten. :D

Danke für die Hilfe! :sm_pirate_thumbs1: