Der Pub > An der Bar
Probleme mit DHL bzw.Nachforschungsauftrag
Dirk Tietten:
Hallo
Ich bin eigentlich mit DHL sehr zufrieden,gab bis vor kurzem keine Probleme.
Nun ist ein Paket verschwunden das ich extra mit bis zu 2500 Euro versichert habe.
Der Wert der Figuren liegt leider drüber und da wäre es nur gut wenn ich die 2500 min. bekomme.
Zur ersten Antwort von DHL habe ich vollgende Aufforderung bekommen.
eine Kopie Ihrer Rechnung, einen anderen Nachweis über den Wert des Inhaltes oder einen
Kaufabschluss, aus dem Käufer und Verkäufer hervorgehen
·
eine genaue Beschreibung des Inhaltes (Marke, Artikelnummer, Alter des Gegenstandes)
sowie eine entsprechende Wertangabe
Und jetzt die Fragen.
War ja ein Privatgeschäft ohne Rechnung per mail.
Muss ich da jetzt nachträglich wirklich ein Rechnung scheiben ,oder würde es vielleicht reichen wenn ich den Geldeingang auf mein Konto zeige ?
Und da es ja sehr viele bemalte Figuren waren,muss ich da jetzt wirklich jede aufzählen.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann helfen.
Ist zwar an der Bar aber bitte nichts scheiben was nicht weiter hilft.
Danke und schöne Grüße Dirk
battlefield:
Ich denke der Geldeingang auf dem Konto und Emails/Bilder sind ok. Ob du was bekommst ist wieder eine andere Sache. Es wird sich lange hinziehen und sie werden versuchen abzublocken. Besorg dir die AGBs und sieh dich nach nem Anwalt um der dich beraten kann. Alle Versandunternehmen werden anstrengend wenn es um sowas geht, gerade Sachen, die man schlecht nachweisen kann.
Wir haben im Jahr 3-4 Fälle, und selbst bei 50€ Fällen dauert es 5-6 Wochen bis das erledigt ist.
Driscoles:
Bei der Summe Anwalt.
Vorherigen Emailverkehr mit Kaufkunden bereit halten. Fotos. Stellungnahme Kunde. Du musst das alles fundiert nachweisen können. Also auch Einlieferungsbeleg etc.
Als Trost - ich weiß, daß hilft nicht wirklich jetzt - uns ( meiner Frau und mir ) sind noch niemals Pakete abhanden gekommen. Irgendwann sind die immer aufgetaucht. Das längste war knapp drei Monate unterwegs.
Viel Glück
Björn
emigholz:
Was ergab den eigentlich das Tracking? Wurde es von jemand anderem angenommen oder war es nicht zustellbar oder haben die es am ende vor die Tür gelegt?
Mich würde der weitere Verlauf interessieren da ja bemalte Minis immer so ne Sache sind, beziehen die sich auf den Warenwert oder eben die bemalten mit Arbeitszeit usw.
Tatsächlich könnte es passieren das die Nachweise wollen das auch wirklich das angegeben im Paket war (leider versuchen auch viele in diesem Bereich Paketdienstleister über Ohr zu hauen). Das gemischt damit das sie nicht zahlen wollen macht es sehr anstrengend.
Viel Glück auf jeden Fall und halte uns auf dem Laufenden. Ich denke gerade in unserem Hobby wo der Wert schnell mal 4 stellig werden kann ist das Thema sher interessant.
Moon:
Zum Thema Nachweis das auch wirklich das drin ist was Du angibst.
Vor Jahren hatte ich den fall und da wurde mir von einem sehr netten Anwalt und Freund gesagt, es reicht wenn meine Frau bezeugen kann das sie dabei war als ich das Paket gepackt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln