Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 07:13:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Größenvergleich Zvezda vs. Battlefront (FOW) 15mm  (Gelesen 1360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Größenvergleich Zvezda vs. Battlefront (FOW) 15mm
« am: 17. Januar 2017 - 18:37:45 »

Aktuell versuche ich für mein 15mm Stalingrad Projekt Miniaturen zu beschaffen.
Wie an andere Stelle schon erwähnt nicht für FOW gedacht, wohl aber mit Miniaturen von Battlefront und gegebenenfalls anderen Herstellern.
Nun habe ich eine Bestellung bei Zvezda getätigt und ein wenig verglichen.

Die Theorie in Kürze:

Günstige Zvezda Panzer kombiniert mit Battlefront Inf sowie Panzer und Geschütze.
Nach praktischem Vergleich -> Ergebnis  = durchwachsen!

Also ich würde nach ersten Erkenntnissen schon einmal davon absehen FOW Panzer mit Zvezda zu kombinieren. Bei manchen Modellen kann man es vielleicht noch verkraften, grundsätzlich sind die Zvezda aber erheblich kleiner.
Nun, erheblich ist ein dehnbarer Begriff, ich würde es aber als solches bezeichnen. Wer es akkurat haben möchte sollte keine Fahrzeuge mischen. Schade eigentlich.

Wie sieht es aber aus mit den Infanterie von FOW gegenüber Zvezda Panzern aus.
Auf dem ersten Bild die Gegenüberstellung eines FOW Inf mit einem Panzer 2 und 4 von Zvezda. Rechts ein FOW Sherman, der natürlich sowieso größer war wie ein Pz 2.
Aber eben auch gegenüber dem Zvezda Panzer 4 zu groß wirkt. Über die erträgliche Toleranz wie ich finde.









Der Inf von Fow ist leider auch zu kräftig für die Kiste. Nicht apokalyptisch, aber noch erträglich??
Stellt man den Pz 2 auf eine Base, relativiert sich natürlich das Bild ein wenig, denn der Inf steht auf einem 1 Cent Stück und zusätzlich auf seinem Miniatursockel.
Den Pz 2 ist sozusagen -in echt- auch nicht so groß wie man sich das vielleicht vorstellt (Bild 3). Jedoch stimmen die Proportionen zur Miniatur nicht wirklich. Wobei ich fast davon ausgehe das die Battlefront Pz 2 zu groß sind in Relation zu anderen FOW Panzern?
Ich hatte mal welche, leider verkauft und somit nicht als Vergleich heran zu ziehen.

Nun, es bleibt die Frage was man tun kann.
Sortenrein bleiben mit Zvezda Fahrzeugen, aber kombinieren mit welchen Miniaturen? Hier komme ich zu den Miniaturen von PSC. 140 Minis für 25 Euro hört sich gut an. Aber was ist mit den Proportionen? Sind die Minis schmächtiger als die FOW Miniaturen?
Ich hörte die neuen Produktionen (Late War Engländer) scheinen wohl knubbeliger zu sein als die zuvor produzierten Russen in Sommeruniform. Da kriegst halt irgendwann die Tür nicht mehr zu wenn die schon in den eigenen Reihen verschiedene Proportionen haben ;).
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Größenvergleich Zvezda vs. Battlefront (FOW) 15mm
« Antwort #1 am: 17. Januar 2017 - 19:15:42 »

Die neuen PSC-Figuren sind an die FoW-Figuren angepasst. Ich fand die Alten allerdings schöner und die Zusammenstellung war definitiv besser. Die Umstellung läuft noch, also auf den Vermerk achten oder nachfragen.

Im Tiny Soldiers -Forum gibt es einen Thread mit Größenvergleichen einiger Fahrzeuge verschiedener Hersteller auch mit der Originalgröße. Dabei scheint es auch darum zu gehen, ob ein Hersteller 15 mm oder 1:100 in den Vordergrund stellt. Dann ist es aber auch Schlampigkeit. An einem ( fertig gelieferten ) Fahrzeug habe ich mal Verschiedene Maßstäbe festgestellt! Teilweise kommt es auch darauf an, welches Fahrzeug betrachtet wird...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Größenvergleich Zvezda vs. Battlefront (FOW) 15mm
« Antwort #2 am: 17. Januar 2017 - 19:53:00 »

Battlefront Panzer sind für den Maßstab für gewöhnlich etwas zu hoch, während es bei PSC oder Zvezda genauer passt. Das liegt vermutlich auch daran das BF damit die zusätzliche Höhe der Infanteriebase ausgleicht. Ich habe aber auch Panzer IV von PSC und BF und da merkt man quasi keinen Unterschied. Der PSC Sherman ist minimal größer, die muss man aber auch direkt nebeneinander hinstellen um das zu merken - störender ist hier eher das die Rohre bei PSC filigraner sind. Was stört dich denn an Vergleich Panzer IV - Sherman oben? Der Sherman war (durch eine ungünstige Konstruktion des Antriebsstrangs) tatsächlich höher als der Panzer IV.
Gespeichert