Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 22:29:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: zinn / white metal / wasauchimmer - wie teuer?  (Gelesen 5511 mal)

hwarang

• Gast
zinn / white metal / wasauchimmer - wie teuer?
« am: 27. Februar 2009 - 12:47:28 »

hallo liebe mitleidende!

ist die behauptung, dass miniaturen teuer sein mĂŒssen da das rohmaterial teuer sei zutreffend?
bedeutet dass dann, dass hersteller die großen 28mm figuren fĂŒr ca. 1 E verkaufen beim zinn nur ausschussqualitĂ€ten verwendet haben?

irgendwie habe ich den eindruck, dass es bei den \"steigenden zinnpreisen\" um eine ausrede handelt. (komme mir fast blöd dabei vor dass so naiv zu formulieren. besser: es IST eine ausrede). kann das allerdings nicht genauer nachvollziehen, da ich genaue zusammensetzung und preise des verwendeten zinns nicht kenne.

was mir einleuchtet: lebenshaltungskosten steigen, nachfrage ist eher mittelmĂ€ĂŸig, figuren mĂŒssen gesculpted werden etc.

also warum immer diese behauptung mit den zinnpreisen?
(oder bin ich da einem running gag aufgesessen und das ist alles ironie?)

Christof

• Gast
« Antwort #1 am: 27. Februar 2009 - 13:06:00 »

Manch eine Fantasy Charakterfigur könnte man mittlerweile wohl wenn nicht aus Gold, dann zumindest aus Silber herstellen... Sicher sind Metalle in letzter Zeit ganz gut im Preis gestiegen (man erinnere sich an geklaute Bahngleise und Gullideckel  :fie: ), allerdings macht das bestimmt nicht den nennenswerten Teil der Kosten einer Figur aus. Ein Laden wie GW zum Beispiel hat bestimmt mehr Kosten durch den Overhead von eigenen LĂ€den etc. Wenn das alles auf die Figuren umgelegt wirds teurer. Also kurz ich denke auch das die Preisanstiege durch die steigenden Rohstoffpreise nur in zweiter Linie beeinflusst werden. Vielleicht sind die steigenden Energiekosten sogar schon relevanter als die Zinnpreise. Gemessen an der allgemeinen Inflation sind die Puppenpreise eigentlich auch recht konstant  :censored:
Gruss Christof

Grenadier Christian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
« Antwort #2 am: 27. Februar 2009 - 14:00:55 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=22788#post22788
(man erinnere sich an geklaute Bahngleise und Gullideckel :fie: )
Das ist doch erst der Anfang! Ende der neunziger Jahre wurde in Polen eine komplette EISENBAHNBRÜCKE geklaut (kein Witz, den Zeitungsartikel hab ich noch irgendwo rumfliegen!) - gut, es war eine stillgelegte Strecke, aber hallo? Eine ganze BRÜCKE?!?
Hasta la Beuteltier siempre!

Christof

• Gast
« Antwort #3 am: 27. Februar 2009 - 14:51:08 »

Zitat von: \'Grenadier Christian\',index.php?page=Thread&postID=22792#post22792
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=22788#post22788
(man erinnere sich an geklaute Bahngleise und Gullideckel :fie: )
Das ist doch erst der Anfang! Ende der neunziger Jahre wurde in Polen eine komplette EISENBAHNBRÜCKE geklaut (kein Witz, den Zeitungsartikel hab ich noch irgendwo rumfliegen!) - gut, es war eine stillgelegte Strecke, aber hallo? Eine ganze BRÜCKE?!?
Hat man am Tatort noch Reifen oder doch schon Kettenspuren entdeckt  :?:
Gruss Christof

Moon

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 476
    • 0
« Antwort #4 am: 27. Februar 2009 - 15:53:18 »

Ich sach nur:

http://www.finanso.de/blog/wie-klaut-man-5-kilometer-bahngleise-sperrige-hehlerware/

Das war 10km von meinem Heimatort. Btw: Brauch jemand nen paar Schienen um Minis daraus zu gießen? :whistling:

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #5 am: 27. Februar 2009 - 16:31:02 »

@Moon
Weil du sagst, um aus den Schienen Minis zu giessen,

vor einiger Zeit verkaufte mal ein Unwissender Minis bie ebay und schrieb, im Titel 8 Miniaturen aus Gusseisen zu verkaufen,

Ich fands lustig  :)
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

• Gast
« Antwort #6 am: 27. Februar 2009 - 17:30:14 »

wÀre das technisch möglich, figuren aus gusseisen?

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #7 am: 27. Februar 2009 - 17:37:25 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=22802#post22802
Willst du jetzt \'ne BrĂŒcke klauen? ;)
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

hwarang

• Gast
« Antwort #8 am: 27. Februar 2009 - 18:17:41 »

eine nur?

MixusMaximus

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 400
    • 0
« Antwort #9 am: 27. Februar 2009 - 18:37:53 »

Hier gibts den aktuellen Spot-Preis (nicht zu verwechseln mit nem Spottpreis :D )
http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=24877954
wÀren also ca. 8,50 das Kilo, also ca. 0,09 EUR/Figur. Und seit Oktober hat der Preis sich fast halbiert, davon merkt man aber nix!
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

hallostephan

• Gast
« Antwort #10 am: 27. Februar 2009 - 19:18:19 »

also das mit den Zinnpreisen ist Bockmist und gelogen-andere hersteller- 50, bzw 35 pence die Puppe, haben seit Jahr und Tag nicht erhöht-Dann schreibt GW dass dann noch die Hefte, die Farben und sonstwas miterhöht werden-wegen des Zinnanteils im Regelbuch? Vielleicht stimmts ja, denn hebt mal so 20 RegelbĂŒcher-dann merkt man schon den hohen Zinnanteil :phatgrin:  Also wenn in Polen was geklaut wird, ist das nich ein Paradoxon fĂŒr sich? :beer:

Grenadier Christian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
« Antwort #11 am: 27. Februar 2009 - 20:17:33 »

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=22807#post22807
Also wenn in Polen was geklaut wird, ist das nich ein Paradoxon fĂŒr sich? :beer:
Wenn, dann ist das eine Tautologie. Aber ich bin nicht Harald Schmidt oder sonst ein bigotter Chauvinist und habe es deshalb nur zur Verortung hineingeschrieben. :D
Hasta la Beuteltier siempre!

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #12 am: 27. Februar 2009 - 22:41:05 »

Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=22803#post22803
Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=22802#post22802
Willst du jetzt \'ne BrĂŒcke klauen? ;)

technisch wĂ€re das wohl möglich, wenigstens fĂŒr gröbere sachen (weis nciht wie das mit luftkanĂ€len ist bzw wie gut eisen durch kleine  löcher geht))
aber du brÀuchtest formen die die hitze von eisen vertragen, (ist ja etwas mehr als bei geschmolzenem zinn ;))

und du mĂŒsstest eben eine immer eissen schmelzen,

im privatbereich alles etwas schwerer als zinngiesen,

Also lasst die BrĂŒcken an ihren PlĂ€tzen Leute ;)
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Green_Knight

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 54
    • 0
« Antwort #13 am: 28. Februar 2009 - 06:50:10 »

Hauptproblem ist wieschon geschrieben die Schmelztemperatur, wĂ€hrend du 231 Grad fĂŒr Zinn noch gut erreichen kannst

liegt diese bei Eisen bei 1536 Grad, was zuhause nicht einfach so zu schaffen ist. Mein Vater hat mal Eisen geschmlozen zuhause,

dazu musste er sich einen gemauerten Ofen im Garten bauen, den mit Kohle hochheizen und zusÀtzlich Suaerstoff reinblasen,

der vorher mit einer Gasflamme schon auf 800 Grad erhitzt war.

Dann kam das Problem des Schmelztigels, der erste den mein Dad ausprobiert hat ist einfach geschmolzen. Am Ende hat er einen Tiegel

Aus Stein verwendet. Gießen kann man auf jeden Fall nur in Sand, was andere hĂ€lt auchhier die Temperatur nicht aus.

Alles in allem viel zu aufwendig fĂŒr den gĂŒnstigen Heimgbrauch.
Der beste Platz fĂŒr Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, gerĂ€uschlos und leicht zu entfernen.
Das Schmieren von Politikern ist turnusmĂ€ĂŸig durchzufĂŒhren,
damit eine festgefahrene Politik immer mal wieder ins Rutschen kommt... (Loriot)

hwarang

• Gast
« Antwort #14 am: 28. Februar 2009 - 09:59:49 »

ja klar, sinnvoll ist es nicht.
aber machbar... wÀre doch mal ne witzige idee.

andererseits ist eisen vermutlich nicht deutlich gĂŒnstiger als zinn.

und außerdem ist das eh alles quatsch.

dafĂŒr dass die zinnpreis-sache eine lĂŒge ist hĂ€lt sie sich ziemlich hartnĂ€ckig. warum erzĂ€hlen leute sowas? weil das eine \"einfache\" \"leicht verstĂ€ndliche\" erklĂ€rung ist?