Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 21:40:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Tactica\" im Westen  (Gelesen 11141 mal)

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.172
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #15 am: 04. MĂ€rz 2009 - 18:33:49 »

Moin MĂ€nner,

den Ansatz, eine Convention im Westen als Ersatz fĂŒr die Action zu schaffen / eine bestehende Veranstaltung aufzubohren, kann ich nur unterstĂŒtzen.

Was man dafĂŒr braucht (meiner Meinung nach) sind mindestens ein oder zwei VisionĂ€re, die die FĂ€den in der Hand halten und sich Gedanken ĂŒber das Konzept und die Weiterentwichlung machen.

ZusĂ€tzlich ein paar Logistiker, die in der Planungs-und Vorbereitungsphase fĂŒr Arbeitslastverteilung sorgen.

Außerdem jemanden, der sich mit dem Internet auskennt und eine Webseite gestalten kann. Ohne geht heutzutage gar nix mehr.

Und zuletzt jemanden, der mit Geld umgehen kann, denn das Finanzvolumen einer solchen Veranstaltung sollte man nicht unterschÀtzen.

Da diese Funktionen durchaus doppelt besetzt werden können, wĂŒrde ich eine Organisatorengruppe von 3-6 Mann als notwendig erachten. Wir sind bei der Tactica 6 Leute und damit schon eher an der Obergrenze. Zu viele Köche verderben den Brei.

Also zusammengefasst braucht es eigentlich gar nicht so viel, außer Enthusiasmus und langen Atem. Aber genau das ist entscheidend. Es funktioniert nicht, wenn nicht wenigstens Teile der Organisatorengruppe bereit sind, langfristig einen großen Anteil ihrer Freizeit zu opfern und die PrioritĂ€t der Veranstaltung ganz oben anzusiedeln. Also nix mit: \"Ich habe gerade meinen Job verloren\" oder \"Ich lasse mich gerade scheiden und deswegen habe ich jetzt echt keinen Kopf fĂŒr die Veranstaltung\". Das sollte man sich klar machen. Wenn diese Bereitschaft fehlt, dann kann es langfristig nicht funktionieren oder die Veranstaltung dĂŒmpelt so vor sich hin. Das ist jedenfalls meine Überzeugung.

Was nun die Argumente betrifft, ob man sich an die DUZI hÀngt oder etwas neues schafft, das finde ich ganz schwer abzuwÀgen. Da kommen viele Aspekte ins Spiel.

Vorteile:

- Die DUZi ist etabliert und hat einen hohen Bekanntheitsgrad

- Die Duzi hat eine bestehende Infrastruktur

- Die Duziveranstalter haben Erfahrung

- Es findet weniger \"Kannibalisierung\" statt, wenn keine zusĂ€tzliche Veranstaltung entsteht. Aber ich glaube, Deutschland kann gut noch 1-2 große Conventions verkraften.

Nachteile:

- Die Duzi hat ein eingefahrenes Publikum, das an Wargaming nur sehr peripher interessiert ist. Wir haben letztes Jahr einen Testballon gestartet und auf der Duzi ein Spiel prĂ€sentiert. Die Resonanz war mehr als verhalten fĂŒr die vergleichsweise große Besucherzahl. Die Warhammer-Turnierspieler haben einen 100% Tunnelblick und interessieren sich fĂŒr nichts rechts oder links ihres Turnieres. Die Modellbauer und anderen Besucher sind Partizipationsspiele ĂŒberhaupt nicht gewohnt. Diejenigen, die sich wenigstens fĂŒr unsere PrĂ€sentation interessiert haben, sind verschreckt zurĂŒckgesprungen, wenn wir gefragt haben, ob sie mitspielen wollen. An Ende hatten wir ein paar Sweetwater-Veteranen als Mitspieler und sonst niemanden.

- Die Veranstalter haben seit 20 Jahren ein bestehendes Konzept. Ich persönlcih hĂ€tte ĂŒberhaupt keine Lust, dagegen ankĂ€mpfen zu mĂŒssen. Man wĂ€re immer nur das 5. Rad am Wagen. Zumindest so lange, bis man das Ruder an sich gerissen hĂ€tte. Das kann aber Jahre dauern. Dann vielleicht lieber neu anfangen mit dem Konzept, das man selbst auch richtig gut findet.

- Auch logistisch und finanziell kann es nur zur Kathastrophe fĂŒhren, wenn man sich mit den Duzi Verantsaltern abstimmen und einigen mĂŒĂŸte. Es sei denn, man begnĂŒgt sich damit, nur ein paar Platten zu prĂ€sentieren und alles andere den bisherigen Veranstaltern zu ĂŒberlassen. Aber ist es nur das, was ihr wollt? WĂ€re schade...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1236188499 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Christof

• Gast
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #16 am: 04. MĂ€rz 2009 - 20:29:18 »

Hi Frank,
deine drei bis sechs Leute sehe ich Àhnlich, wenn ich auch denke das da mal ein siebter einsteigen kann wenn der dritte wegen der einen oder anderen Lebenskrise ausfÀllt...
Ansonsten mag ich mich dem was Du schreibst anschliessen.
Ob es nur schade ist sich der Duzi anzuschliessen und ein paar Platten auf zu bauen weiss ich nicht. Es ist weniger ambitioniert und quasi risikofrei. FĂŒr den Einstieg auch nicht schlecht erst mal das geschafft zu bekommen. Bislang gab es in Rheindahlen und auf der Duzi doch auch eher wenig Platten \"aus dem Westen\", oder?

Ich möchte lieber mal die Frage einwerfen, ob es wirklich die Tactica 2, Sektion West braucht, oder ob sich da nicht etwas anderes entwickeln mag. Ich weiss zugegeben nicht wie die Tactica angefangen hat, aber man kann sich ja noch ein paar Ziele fĂŒr eine Folgeveranstaltung ĂŒbrig lassen. Mit Rheindahlen geht ein schönes Spielertreffen, auch wenn es eher \"einfach\" gehalten ist. Wenn man auf diesem Anspruch aufbaut ist es vielleicht einfacher so eine Veranstaltung zu planen.

Christof weder VisionĂ€r, noch Logistiker  ;)

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #17 am: 04. MĂ€rz 2009 - 21:12:40 »

Falls die Action wegfĂ€llt gibt es ja die Kauzenburg, die Tactica und Attriticon in Ulm als etablierte Veranstaltungen, jede davon mit anderem Schwerpunkt und Konzept. Wenn Ihr also eine Action-Nachfolgeveranstaltung aufziehen wollt, solltet Ihr Euch vom Konzept und Zeitfenster so positionieren, dass Ihr den anderen keine Konkurrenz macht und es Sinn macht durch die ganze Republik zu fahren. Eine Tactica II mit den mehr oder weniger gleichen Tischen wie in Hamburg wĂ€re da uninteressant finde ich. NatĂŒrlich solltet Ihr die Salut und die Crisis im Hinterkopf behalten ...

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1236198332 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #18 am: 04. MĂ€rz 2009 - 21:15:12 »

Interessantes  Thema, vielleicht sollte man die Nordlichter fragen wie das alles anfing, da gibt es bestimmt einige AnfĂ€ngerfehler und FettnĂ€pfchen die man so vermeiden kann

@ghibline
da bin ich anderere meinung,
selbst bei fast identischen tischen, fÀnde ich das toll,
und das nicht nur, weil ich lieber die hÀlfte der strecke nach hamburg fahre, als die ganze,
in vielen Posts im tactica thread liest man, das man nicht dazu kam alles zu spielen,
das wÀre dann ja die Gelegenheit

Auch ist die tactica ja schon fast inoffizielles sweetwatertrefen (was ĂŒbrigens an nem zentralen Punkt, oder unterteilt in nord sĂŒd ;) ) auch mal ne idee wĂ€re)
udn viele fahren wohl auch zu veranstaltungen um, leute zu treffen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Simmerhammer

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 157
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #19 am: 04. MĂ€rz 2009 - 21:34:22 »

:thumbup: Hi,

eine Àhnliche Idee hatte ich auch in den letzten Tagen. Zwischen Tactica und Kauzenburg liegt einfach eine zu lange Durststrecke.

Ich habe mir auch einige Locations angeschaut und eine perfekte fĂŒr eine Con im Sommer gefunden.

Was fehlt sind halt noch ein paar Helfer, da ich nicht noch eine Veranstaltung alleine packe.

Die Kauzenburg ist schon genug und meine Frau kann ich wohl nicht noch weiter mit meinem Hobby belasten.

Die neue Location wĂ€re aber oberaffengeil und wenn sich hier in Kreuznach\\Mainz noch ein paar Hobbyisten finden, wĂ€re ich bereit mich als Kopf der Truppe in die Vorbereitungen zu stĂŒrzen. Terminiert wĂ€re der erste Termin etwa Juni-Juli 2010.

An die Tactica kommt zwar keiner ran aber ich wĂŒrde mich freuen Teile der Teilnehmer dort wieder zu treffen.

JĂŒrgen

Elfen Lothar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.067
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #20 am: 04. MĂ€rz 2009 - 21:36:23 »

1.) Das ich mit einer zweiten Tactica ein unverschĂ€mt hohes Ziel gesteckt habe ist mir auch klar. Das das wahrscheinlich zunĂ€chst nicht zu erreichen ist, auch. Auf eine zweite Action, wo man PĂŒppchen ĂŒber einen grĂŒnen Teppich schiebt, habe ich aber keine Lust. Der Anspruch sollte schon einiges höher sein.

2.) Ist es zwar schön, das eine Menge Leute Meinungen und Aspekt kund tun. Meine Frage war aber, wer darĂŒber auch schon mal nachgedacht hat, genauer gesagt Lust hĂ€tte sowas anzugehen. Ausser Poliorketes ist da noch niemand aus dem GebĂŒsch gekommen.

3.) Ist das zunĂ€chst ja nur mal so dahin gesponnen, oder von mir aus eine Vision? Aber wenn sich keine Macher finden, sind weitere Diskussionen doch wohl mĂŒssig.

Frank, danke fĂŒr deinen Beitrag. Wenn das ganze irgendwann konkret wĂŒrde, hĂ€tte ich euch eh eine Menge gefragt. Mit der Duzi als Einstieg hören sich deine Erfahrungen ja nicht so toll an. Die Frage bleibt, wenn da was lĂ€uft, wieviel Sweetwater Leute auflaufen wĂŒrden.

Aber wie gesagt zunÀchst alles nur gesponnen, so eine Art Tactica Nachfieber.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #21 am: 04. MĂ€rz 2009 - 21:59:52 »

Entfernungs und von Meinen mal und gelĂ€ndefertigkeiten scheide ich fĂŒr sowas zwar aus, um beider orga mitzuhelfen,
(ich hĂ€tte hier zwar einen ziemlich großen raum, ne ausgebaute scheune, aber bin eben weitab vom schuss,)

Aber ein tipp den ich bei der mitorganisation manch kleiner veranstaltung gelernt habe ist,
das man wenn man die kosten im griff hat, der rest viel entspannter betrachtet werden kann.
dann kann man sich voll auf den inhalt konzentrieren, und muss nicht immer rumrechnen, wieviel nun kommen mĂŒssen das die saalmiete stimmt etc.
Wenn der eintritt schon reingewin ist (putzkosten mal abgezogen) kann man das geld auch besser einsetzen und hat mehr zum einsetzen fĂŒrs nĂ€chste mal.

Deshalb ist ne gĂŒnstige location fĂŒr den Anfang ganz wichtig, (deshalb ist bei vielen veranstaltungen ja auch meistens einer deshalb in der Orga weil er zugriff zur location hat, nicht unbedingt weil er der mal bastel oder logistikmensch ist ;))
Gerade bei Erstveranstaltungen wo man eben echt nicht weis, kommen 60, hundert, oder nur die ĂŒblichen 6 die nen paar kumpels mitbringen.

Man sollte also irgendjemand suchen, der einen großen Raum (ausgebaute Scheune etc) hat oder zugriff auf sowas hat (SchlĂŒssel fĂŒr ne Musikschule Turnhalle, whatever)
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Colderan

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #22 am: 05. MĂ€rz 2009 - 06:40:47 »

In Sachen Tactica kann ich nicht mitreden und habe deswegen wohl nicht das passende Bild vor Augen, aber wĂ€re es nicht eine Möglichkeit, sich der Feencon anzuschließen?!

http://www.feencon.de/

Die Feencon wirbt zwar unter der Hauptbegriff Rollenspiel, steht aber auch Live-Rollenspielern und artverwandten Genres, Tabletop (mit eigenem Turnier) und Strategiespielern offen. Und Mitmachrunden auch in diesen Bereichen sind hier die NormalitĂ€t. Es handelt sich um eine etablierte Veranstaltung mit einem Publikum, welches eher an Aktionen denn an SchnĂ€ppchenjagd interessiert ist. Der Handelsbereich auf der Feencon ist zwar auch prĂ€sent, aber nicht in dem Ausmaß wie z. B. bei der DUZI. Einfach nur zum EInkaufen wird niemand zur Feencon gehen, das wĂŒrde sich kaum rentieren.

Bedenken hĂ€tte ich wegen der Platzfrage, kann aber nicht sagen, inwieweit noch ReserverĂ€ume zur VerfĂŒgung stehen.

Christof

• Gast
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #23 am: 05. MĂ€rz 2009 - 09:10:57 »

Der Hauptbegriff des Feencon ist am ehesten Fantasy inkl. SciFi. Mit hist. Tabletop hast Du da wenig Chancen fĂŒrchte ich. WFB Turnier, BattleTach etc. sind dort allerdings bereits vertreten. der Platz ist allerdings immer schon ausgeschöpft und Larp findet im Park vor der Halle statt. Da geht m.E. am ehesten mal was mit einer einzelnen Platte.
Gruss Christof

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.172
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #24 am: 05. MĂ€rz 2009 - 09:22:32 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=23207#post23207
Entfernungs und von Meinen mal und gelĂ€ndefertigkeiten scheide ich fĂŒr sowas zwar aus, um beider orga mitzuhelfen,

Alter Schwede, Angrist, diesen Satzteil mußte ich dreimal lesen, bevor ich verstanden habe, was du meinst. Du bist kein Legastheniker, also streng dich mit der Rechtschreibung mal ein bißchen an. Ich weiß, du kannst das! ;)

Ansonsten stimme ich zu; eine gĂŒnstige Location ist fĂŒr den Start sehr wichtig, um den finanziellen Druck zu minimieren.

Lothar,

sprich mal mit JĂŒrgen (Simmerhammer). Den kann ich dir als SEHR guten Organisator nur ans Herz legen, auch wenn ihr nicht gerade nebeneinander wohnt.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #25 am: 05. MĂ€rz 2009 - 09:23:52 »

Ich bin auch skeptisch was die Duzi angeht weil die veranstalltung bisher ein sehr unterschiedliches Konzept zur Tactica vefolgt. Außerdem wĂŒrdet ihr selbst bei gutem Erfolg immer im Schatten des WFB Turniers stehen. Und ihr mĂŒĂŸtet immer mit Excalibur zusammenarbeiten.

Vom Einzugsgebiet liegt ihr doch ideal, eine große Bevölkerungsdichte und nah an Holland und Belgien.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #26 am: 05. MĂ€rz 2009 - 18:45:35 »

Zitat von: \'Elfen Lothar\',index.php?page=Thread&postID=23202#post23202
Aber wie gesagt zunÀchst alles nur gesponnen, so eine Art Tactica Nachfieber.

Kein Problem. Das befĂ€llt uns Berliner in regelmĂ€ssigen AbstĂ€nden immer wieder, aber mehr als Turniere haben wir in der Hauptstadt noch nicht zustande bekommen.   :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

NetTerrain

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 14
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #27 am: 05. MĂ€rz 2009 - 21:59:37 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=23226#post23226
...die veranstalltung bisher ein sehr unterschiedliches Konzept ...
oh, bei der DUZI gibtÂŽs ein Konzept? ;)

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #28 am: 05. MĂ€rz 2009 - 22:12:01 »

Riesen-WHFB-Turnier + heilloses Durcheinander an HĂ€ndlern/Ausstellern. Nicht? ^^

Ich hab gehört das Turnier sei wirklich gut, aber jedesmal wenn ich die HĂ€ndlerliste lese, weiß ich warum ich da noch nie war. Da ist einfach kein Schwerpunkt und fĂŒr 2-3 interessante StĂ€nde lohnt es einfach nicht. Ich meine da ist ja wirklich alles vertreten, Flachfiguren, 54mm usw.

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
\"Tactica\" im Westen
« Antwort #29 am: 05. MĂ€rz 2009 - 22:55:25 »

Das macht es aber so interessant. Wobei nach einigen mageren jahren fĂŒr 28mm inzwischen eine wirklich gute Auswahl an F&SF-Figuren da ist. Historische 28mm-Figuren sind aber rar, da habe ich in Deutschland noch kein so gutes Angebot wie auf der diesjĂ€hrigen Tactica erlebt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)