Kaserne > Bildergalerie
Tapfere Österreicher stellen sich gegen Napoleon
Decebalus:
--- Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=244609#post244609 ---Aber eine Kleinigkeit muss ich kritisieren, Ordinärfahne und Leibfahne in einem Bataillon?
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz überzeugende Kritik, da nirgends steht, dass es ein Bataillon sein soll. \"Blücher\" ist ja auf Brigade-Ebene, daher ist eigentlich jede Abstraktion möglich.
Regulator:
Guter Punkt! Ich habe den Auftraggeber auch einmal versucht zu überreden, aber der meinte nur \"In dem Frontrank Pack waren 2 Standartenträger drin, dann mal auch zwei an\". Wie\'s halt so ist :D
IcEmAn:
--- Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=244614#post244614 ---Guter Punkt! Ich habe den Auftraggeber auch einmal versucht zu überreden, aber der meinte nur \"In dem Frontrank Pack waren 2 Standartenträger drin, dann mal auch zwei an\". Wie\'s halt so ist :D
--- Ende Zitat ---
Gutes Argument :D
Es sind auch zwei Tambouren und zwei Offiziere drin :cool_1_2:
aber egal, das Ergebnis ist trotzdem sehr gelungen und wie viele Wissen das schon mit den Fahren der Österreicher !
Goltron:
Ich finde es auf jeden Fall interessant, habe meinen Österreichern deshalb nur einen Standartenträger gegeben, da ich sie inzwischen aber auch in Blücher einsetze wären jetzt aber wohl zwei passender...
Wenn wir gerade schon dabei sind kannst du mir vielleicht bei einer Frage weiterhelfen: Die Grenadiere führten wenn ich mich recht erinnere keine Fahne mit sich wenn sie zu Grenadierbattallionen ausgegliedert wurde, da diese bei ihrem Battalion verblieb? Wenn ich jetzt wie bei Blücher eine Grenadierbrigade darstellte, soltle die dann auch keine Fahne haben? Oder könnte/sollte man diesem doch eine geben, und wenn ja welche?
Haben Jäger keine und Grenzer die selben Fahnen wie Infanterieregimenter verwandt?
IcEmAn:
Also,
die Grenadiere führten immer die Leibfahne des Regiments mit dass das Kommando für das Grenadier Bataillon gestellt hat.
z.B:
K.K. Grenadier Bataillon Frisch (Mittrowsky IR 10 - Rainer IR 11 - Vogelsang IR 47)
Kommando: Major Johann von Frisch vom IR 47 \"Vogelsang\"
Also führten sie die Leibfahne vom IR Nr. 47 mit.
Jäger hatten keine Fahnen, das stimmt, da es ja wirklich Jäger waren und keine regulären Truppen die unter kaiserliche Dienste gestellt wurden.
Grenzer hatten schon Fahnen, nur halt die der ungarischen Infanterie Regimenter. Aufpassen, die hatten nicht alle ab 1809 die braunen Oberteile an, das Grenzregiment Nr. 6 zB hatte das
weiße Oberteil zB bis 1813.
Hoffe das hilft!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln