Kaserne > Bildergalerie
Tapfere Österreicher stellen sich gegen Napoleon
morty:
Was für ein ungnädiger Auftraggeber, der Dich zwei Fahnenstangen bemalen läßt- ich heb mir den immer bis zum Ende auf, weil mir vor dieser graust :D
@ Iceman:
Jäger waren sehr wohl reguläre Truppen, sie waren lediglich \"rein\" leichte Truppen.
Es gab keine \"deutschen\" Regimenter bei den Grenzern ;)
IcEmAn:
--- Zitat ---Es gab keine \"deutschen\" Regimenter bei den Grenzern ;)
--- Ende Zitat ---
Ja deswegen ja aufpassen, die hatten die Fahnen der Ungarn
--- Zitat ---Jäger waren sehr wohl reguläre Truppen, sie waren lediglich \"rein\" leichte Truppen.
--- Ende Zitat ---
Ja, sie waren reine \"Plänkler\" und hatten daher auch keine Fahnen dabei
Goltron:
Das tut es tatsächlich. Also fehlte dann in deinem Beispiel beim ersten Battalion des IR 47 die Leibfahne? Und Grenadiere führten nie eine Ordinarfahne mit (das ist die gelbe, die Leibfahne die weiße, oder?).
Decebalus:
--- Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=244618#post244618 ---Also,
die Grenadiere führten immer die Leibfahne des Regiments mit dass das Kommando für das Grenadier Bataillon gestellt hat.
--- Ende Zitat ---
Du irrst hier. Grenadiere hatten eine überzählige gelbe Ordinärfahne. Da es ja immer nur eine Leibfahne pro Regiment gab, wäre sonst ja auch keien Fahne für das Regiment übrig gewesen. (Die Bataillone des Regiments wurden zumeist zusammen eingesetzt, die Grenadiere dagegen waren zumindest 1809 in einer eigenen Reserve.)
IcEmAn:
Ich hab ein Buch da steht drin:
\" ... In 1808 the number was reduced to one flag per battalion, the Leib-Bn. keeping the Leibfahne. (When entrusted to the regimental Grenadiers, the Leibfahne may have been carried with those companies as the Coloures of a Composite Grenadier battalion)...\"
Das heißt das nur die Grenadier Bataillone die Leibfahne hatte wo vom dazugehörigen IR die Kompanie mit der Leibfahne zu den Grenadieren gegangen ist, wenn das nicht der Fall war hatten sie eine Ordinärfahne.
Ein Osprey Band von einen Bekannten bestätigt das auch.
Gruß
Fabian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln