Nachdem das Age of the Wolf nun vor fast einem Jahr erschienen ist, haben wir endlich eine Kampagne durchgespielt. Zeit mal seine Meinung zu dem Produkt aus dem Hause Gripping Beast und Studio Tomahawk loszulassen. Da ich grundsätzlich nur die englischen Orginalregeln verwende, kann ich meinen Senf nur zu den englischen Regeln abgeben. Wie die Übersetzung ist … Keine Ahnung?
Tja was soll man sagen …
Was ist drinnen?
- EinfĂĽhrung ins Konzept
- Bauen der Warband
Der Warlord bekommt eine Motivation, Traits und Special Rules. Dadurch funktioniert jeder Warlord anders und man sollte eine passende Strategie in Kampagne verfolgen. Jeder Warlord kauft sich fĂĽr 4 Punkte eine Truppe und errechnet dann seine Power. Die Power addiert sich aus Wealth, Land, Reputation und der Anzahl der Einheiten. - Kampagnen Zug
Zu Beginn eines Zuges gibt jeder Spieler einen Zug ab (Defend, Raid, Campaign). Anhand mehrere Tabellen und ein paar Würfeleien erhält man das Szenario das gespielt wird. - Pre Battle Phase
Der Aggressor wählt die Punktezahl der Schlacht, die Warbands werden zusammengebaut und unter Umständen können noch Mercenaries und Truppen von Alliierten angeheuert werden. - Schlachten
Die Schlachten findet man in den SAGA Grundregeln und im Age oft the Wolf. Dadurch dass man seine Truppe nicht so optimieren kann wie man es gewohnt ist, sind vertraute Szenarien plötzlich wieder sehr überraschend. - Post Battle Phase
Nach der Schlacht werden Verluste und Siegpunkte berechnet, Kampagnenpunkte verteilt, Verstärkung gekauft und auf der Fate Table gewürfelt. Auf der Fate Table kann es gute und schlechte Ergebnisse geben, wie Verstärkung, Unglücke, Reichtum, Revolten. - Szenarien
Es gibt 5 Szenarien, sie aus meiner Sicht sogar sehr gut sind.
Das Grundprinzip der Kampagne ist eigentlich sehr gut. Die Warlords und damit die Warbands haben auf Grund der Traits und Motivation sehr unterschiedlichen Charakter. Dadurch dass die Einheiten, wenn sie angeschlagen
sind, nicht automatisch aufgefüllt werden kann die die Zusammenstellung einer schlagkräftigen Truppe sehr schwierig werden. Da die Püppchen ganz normal mit Punkten eingekauft werden, aber die Einheiten nicht aufgeteilt oder beliebieg rekombiniert werden können, kann man Anfälle von Verzweiflung erleben. Falls man zu wenig Land, Reputation oder Wealth hat, muss man eventuell Einheiten zum Ernteeinsatz schicken und sie
dĂĽrfen ĂĽberhaupt nicht mehr eingesetzt werden.
Im Großen und Ganzen ist es ein schlankes, elegantes System mit dem man die Höhen und Tiefen einer
Kampagne durchleben wird. Ungerecht, unbalanciert, tragisch … Sowas selbst zusammenzubasteln würde zu mindestens mir sehr viel Zeit kosten. Also eigentlich super und trotz seiner stolzen 15 Pfund für so eine 34 Seiten Broschüre eigentlich seinen Preis wert …
Eigentlich …
Eigentlich erwartet man, dass man so ein knappes Regelwerk eigentlich vollständig und ohne Fehler veröffentlich, vor allem bei einem so stolzen Preis. Aber Gripping Beast hat sich hier eine ziemliche Unverschämtheit geleistet.
Die Regeln sind unvollständig, widersprüchlich und unübersichtlich geschrieben. Schon nach sehr kurzer Zeit kam dann auch schon ein launiges, unverständliches und unübersichtlich geschriebenes FAQ raus. Ein weitere Unverschämthiet. Das Ding ist alles ausser ein FAQ! Eher launiges Genöhle …
Ohne das FAQ und unseren Hausregeln wäre die Kampagne nicht spielbar gewesen.
Was uns am meisten genervt hat.
- Wiedersprechende Traits
- Unvollständig beschriebene Szenerien
- Unvollständige Erklärung der Alliierten Regeln, besonders wie man diese einsetzt.
- Unklarheiten bzgl. der Verwaltung der Einheiten während der Kampagne
- Unklarheiten wer in den Szenarien Aggressor, Angreifer und Defender ist.
- Der größte Bock, den sie geschossen haben ... Wenn man genügend Power hat, erhält man einen Campaign Victory Punkt, egal ob man eine Schlacht gewinnt oder verliert. Die Folge ist dass man so einen Spieler der vorne liegt am besten nicht mehr angreift, damit er nicht davonzieht. Vielleicht lag’s an unserer Strategie in der Kampagne, unser Sieger konnte nicht mehr gestoppt werden.
Fazit
Also einerseits super und absolut zu empfehlen. Man kauft sich ein tolles Gerüst für eine Kampagne, die viel Spaß macht. Zum anderen eine absolute Frechheit so was zu verkaufen! Das kann man jetzt auch nicht mehr mit englischer Lässigkeit verteidigen, sondern das ist einfach Schlamperei und eine Unverschämtheit.
Aber ich wĂĽrd wieder kaufen! Es ist phantastisch! :dance4:
Hier ein paar Links