Hier wurde ja gerade mal wieder der Maßstab 1:72 diskutiert. Im Gegensatz zu 28 mm Plastikboxen werden diejenigen dieses Maßstabs hier selten erwähnt. Ein Grund, dass der Maßstab nicht so gut zu gehen scheint, scheint mir zu sein, dass das Material, was zur Vefügung steht nicht so gut diskutiert wird. Nun bin ich ja nicht der große Newshunter, aber es gibt ja die Seite Plastic Soldier Review. Da ich mir die Neuigkeiten dort regelmäßig betrachte, kann ich ja auch mal hier darauf verweisen.
Was gab es da also in den letzten Wochen an Reviews?
Das Ende der dunklen Zeiten: 1066 - Wikinger, Angelsachsen, Normannen gleich in ganzen Armeen Strelets
Set 910 Hastings 1066 Norman Army (126 Figuren, 26 Pferde, 64 Posen, 6 bei den Pferden, 1 Strelitze)
Strelets
Set 911 Stamford Bridge (158 Figuren, 80 Posen, Wikinger und Angelsachsen, 2 Strelitzen)
Stamford Bridge und Hastings nachspielen oder doch Saga-Skirmish? Die Figuren müssen auch nicht unbedingt im Jahr 1066 eingesetzt werden. Beide Boxen sind eine Mischung aus alten und neuen Figuren, die Links verweisen auf die Kritiken bei Plastic Soldier Review. Bei Strelets gibt es die Besonderheit, dass Bonusfiguren beiliegen, die, wohl dem Namen der Firma zu Ehren, Strelitzen sind. Mehr dazu erfährt man hier:
Streltsi Bonus Figures. Sie sind für den Großen Nordischen Krieg gedacht (sic!).
Moderne Kriegsführung im Spätmittelalter: Thema Langbogen Strelets
Set M117 Englisch Longbowmen (56 Figuren, 14 Posen)
Arrogante Ritter zusammenschießen? Oder eher ein Attentat auf den finsteren tyrannischen König? Diese Söldner warten darauf von Euch engagiert zu werden.
Wenn es zu eurozentrisch wird: Osmanen aus dem Orient Mars
Set 72098 Osman Siege Artillery (Mortar) (24 Figuren in 6 Posen, 4 Mörser, 4 Körbe mit Kugeln/Granaten)
Orion
Set 72020 Turkish Cavalry Sipahi (12 Figuren in 6 Posen, 12 Pferde in 4 Posen)
Wenn ein Preiß Wien belagern will, es aber nicht auffallen soll. Oder die Türkischen Armeen cool erscheinen, um die Kaiserlichen in kleinen Gruppen zu jagen.
Mainstream des TT: Briten ziehen gegen Napoleon Strelets
Set 140 Highlanders on the March (44 Figuren in 14 Posen, darunter 1 Trommler, 1 Dudelsackpfeifer, 1 Fähnrich, 1 Offizier)
Strelets
Set 141 British Infantry on the March (44 Figuren in 14 Posen, darunter 1 Trommler, 1 Fähnrich, 1 Unteroffizier, 1 Offizier)
Napoleon vorführen wie der Dudelsack tönt? Nach dem Review in den späten Phasen der Zeit.
WW2 Die Achse will sich selbst verwirklichen Waterloo 1815
Set 055 Royal Italian Air Force Pilots and Crew (16 Figuren in 8 Posen, darunter 6 Piloten, dazu 4 Bomben, 2 leere Kisten)
Caesar
Set H093 German Nebelwerfer 42 & Raketenwerfer 43 with Crew (10 Figuren in 10 Posen, dazu 3 Werfergranaten, 1 Nebelwerfer, 1 Raketenwerfer)
Strelets
Set M114 WW2 Japanese Troops in Tropical Uniform (52 Figuren in 13 Posen, darunter 4 Offiziere und 4
Strelitzen)
Für den, der die Dunkle Seite gewählt hat.
Was gibt es sonst noch
neues bei Plastic Soldier Review?
Sonst noch erschienen im Februar:
Ultima Ratio:
UR007+UR008 Swiss Infantry of the 15th Century. Eine Box soll aus Uri sein, die andere aus Bern.
Ankündigungen im Februar: Redbox:
72097 - Spanish Infantry (Set 2) (16th Century)
72098 - Spanish Infantry (Set 3) (Pike - 16th Century)
72100 - Italian Infantry (Set 2) (16th Century)
72101 - Italian Infantry (Set 3 - Pike) (16th Century)
72109 - Burgundian Infantry and Knights (Set 1) (15th Century)
72110 - Burgundian Infantry and Knights (Set 2) (15th Century)
Ultima Ratio:
UR005 - Imperial Japanese Army Paratroopers
UR006 - Chindits