@Danke dir
so mal etwas in Szene gesetzt das wir die Tage das Tabletop RPG beginnen können. Am anfang ist sollte man dazu die Standart Regeln für Bewegung ectpp nutzen.
Diese übernehme ich fast komplett von Frrostgrave,da es für mich nach HeroQuest die einafchsten Regeln sind für ein Abenteuer Spiel. Dazu kommen dann Regeln zum finden von Spuren und aufspüren von möglichen Indizien. zb in der hinteren Gasse muss erwürfelt werden. Ob man was im dunklen erkennt und ob dies von Erfolg gekrönt ist.
Es ist fast wie beim schießen bei vielen TT Systemen ,schauen ob man was erkennt/Treffen , danach schauen ob man was interessantes findet/verwunden und dann kommen noch Hilfsmittel dazu , wo es bei Frostgrave oderw as weiß ich für Modifikatoren es alles gibt. Wird es hier die persönliche Einstellung des Ermittlers sein. Hat er eine Taschenlampe ist seine Spürnase richtig dazu. Es soll nicht zu vieles geben,nur das das wichtigste abgedeckt ist. Zb Wahrnehmung oder Wissen, ja fast wie bei einem Arkham Horror Spiel nur ein paar Kategorien,das sollte wirklich passen um das SPiel spannend genug zu machen.
Dazu kommen dann auch die RPG Elemente,die Story fließen zu lassen. Interaktion ist wichtig das zusammen reden zb. -Häh komm wir lauschen mal an der Tür vielleicht gibt es was interessantes zu hören,vielelicht verheimlicht jemand etwas. -Ach was wir reißen die Tür auf und stellen gleich die Fragen wie harte .... !-
So stelle ich mir das ganze vor und ist schon in der Planung !
Diese Methode werde aich auch für viele andere Systeme übernehmen, nur das Würfel werfen wird mir zu langweilig,ich möchte eine richtige Story hinter und vor jedem Würfelwurf haben. Das es mal etwas anderster ist,das ist auch das was mir bei meinem Resident Evil Tehma gefehlt hat und dies passt perfekt dazu !