Das Reisespiel enthÀlt 160 Infantrie, 24 Kavallerie und 4 Kanonen. Unter Beachtung der Basierung,Infantrie 10 Figuren pro Base, Kavallerie 3 Figuren pro Base und Kanonen 1 pro Base bleibt an Spielsteinen:
16 Infantrie
8 Kavallerie
4 Kanonen
also fĂŒr jede Armee:
8 Infantrie
4 Kavallerie
2 Kanonen
Und es sieht auf den Bildern leider so aus, daĂ die Roten und die Blauen die gleichen Figuren sind. Also identisches Design.
Das Spielfeld ist 20x10 Felder groĂ.
Wenn ich nun also mit, ggf auch vorhandenen, 15mm Figuren und der Standardbasierung 4x3 cm das Spielfeld aufbauen will und mich fĂŒr Spielfelder 4x4 cm entscheide, dann ist das Spielfeld, zB aus dĂŒnnem Holz oder fester Pappe 80x40 cm. Das kann man leicht in Teile zu 20x 40 cm zerlegen und somit prima transportieren.
FĂŒr die Armeen greift man zB auf 15mm Figuren zurĂŒck. Pro Base 8 Figuren. Nehmen wir teure Essex Figuren, die kosten zZt: 3,50 Pfund. Pro Pack 1 Base. Also 28 Packs. 28 x Pfund 3,5 = Pfund 98.
Die Figuren kosten somit das doppelte als im Reisespiel. ABER:
Ich kann gezielt Nationen kaufen.
Gezielt bestimmte Truppen kaufen.
Die Figuren sind kompatibel mit fast allem und auch mit vielen anderen Spielern, können somit als echter Einstieg ins Hobby dienen.
Nachteil ist sie sind schwerer.
Nachteil die Figuren mĂŒssen einfarbig bemalt werden.
Es kann ja jeder mal mit 6mm oder 10mm Figuren durchrechnen, dann wird es noch eindeutiger und der Nachteil Gewicht wird geringer.
Nochmal zu Thema \"Geld\" einnehmen: Ich habe das nicht in die Diskussion eingebracht. Siehe Post 2 und 3 Seite 1 dieser Diskussion. Es war vielmehr der User Wellington, der die Perrys als nicht von monetÀren Aspekten getrieben dargestellt hat. Siehe hierzu Post 3 Seite 1. Und nun wiederlegt er sich selbst. Siehe Post 2 Seite 4. :thank_you: