Mit dem Hinweis auf mein
Stalingrad Projekt möchte ich gesondert ein Bemaltutorial anbieten. So ganze passte es ja nicht in den Projekt Thread.
Im wahrsten Sinne des Wortes \"schnell und schmutzig\" soll es zu einem brauchbaren Ergebnis fĂŒhren.
Viel SpaĂ!
Ruine 1
Nach eine schwarzen Grundierung von Vallejo (SprĂŒhdose) wurde das GebĂ€ude mit V. Burnt Red bemalt.

Wash mit Agrax Earthshade

Danach dachte ich mir, was zuvor nicht geplant war, die ZwischenrÀume welche zwischen den Ziegeln vorhanden waren,
in der Farbe weiĂ abzubilden. Mehr oder minder ein Experiment. Dazu habe ich V. Silvergrey verwendet und die Farbe extrem verdĂŒnnt aufgetragen,
was danach erst einmal ziemlich bescheiden aussah.

Danach fand das TrockenbĂŒrsten statt. Auf der linken Seite des GebĂ€udes sieht man die erste Stufe mit Revel Kaminrot.
Ich habe jetzt adhoc kein Ăquivalent von Vallejo im Kopf, zumindest eine helleres Rot als Burnt Red sollte es natĂŒrlich sein.
Auf der rechten Seite des GebÀudes sieht man schon den Folgeschritt mit Citadel Blazing Orange.
Da es diese Farbe nicht mehr im Handel gibt kann man Scarlet von Vallejo mal versuchen, was aber wahrscheinlich etwas dunkler ist.
AbschlieĂend das Blazing Orange mit einem hellem Beige aufhellen, es entsteht dabei ein leichter Pfirsisch-Farbton, damit sparsam die letzten Highlights auf den FlĂ€chen setzen.
Wichtig ist, das TrockenbĂŒrsten nicht (!) ĂŒberall vornehmen. Somit, nicht ĂŒber die komplette FlĂ€che des GebĂ€udes, es sollten dunkle Stellen von der jeweiligen Vorfarbe immer vorhanden bleiben.
Damit setzt man dann Lichtpunkte und Kontraste, die speziell auf den sehr Glatten und strukturarmen GemÀuern noch einiges heraus holen.

Im Anschluss erfolgte das Bemalen der Fenster und TĂŒr Umrahmungen mit Grautönen (siehe Bild), auch die Einschusslöcher wurden mit grau bemalt,
anschlieĂend mit Khaki Grey und Camo Beige an den RĂ€ndern trockengebĂŒrstet.

Die InnenflÀche des GebÀudes wurde mit Khork Brown -> Agrax Earth. -> Khork Brown -> Grau und Flayed One Flesh bemalt.
Hier muss es nicht akkurat zugehen, ein abgebranntes und zerbombtes Haus sieht in der Regel nicht allzu sauber aus.

Die SchuttflĂ€chen auĂerhalb der Ruine wurden mit verschiedenen Farben bemalt (siehe Bild).
Hier war das Ziel eben nicht nur grau zu verwenden, sondern etwas mehr UnregelmĂ€Ăigkeit hinein zu bringen,
was Schutt in der Regel so an sich hat. Oft bin ich dabei bei den Ruinen so vor gegangen das ich mit sehr flĂŒssiger und verschiedenen Farben getupft habe (nass in nass) und nach dem Trocknen
mit den gleichen Farben in Wechsel alle stellen trocken gebĂŒrstet wurden. Im unteren Bild sind wir noch vor dem TrockenbĂŒrsten.

Im Anschluss die finale Ruine mit den âStockwerkenâ die zuvor mit Brauntönen bemalt und gebĂŒrstet wurden.
Wie auch bei der gesamten Ruine habe ich mit Strukturpaste nach geholfen. Das Original hatte auf den Holzböden keinen Schutt,
das wurde von mir mit der Paste simuliert und bemalt.

Ruine Nummer 2 in Beige / Ocker
Um etwas Abwechslung zu erhalten wurde die nÀchste Ruine in einem anderen Farbton bemalt.
Von der technischen Seite ist das vorgehen exakt das Gleiche. Die Ruine besteht aus bewusst eingebrachten und deutlichen Kontrasten.
Dabei wurde das GemĂ€uer nicht immer komplett mit der jeweiligen Farbe trocken gebĂŒrstet, sondern immer nur punktuell.
Der Effekt ist wirklich brauchbar und es benötigt hier technisch nicht wirklich viel um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Grundfarbe

Wash

Punktuelles TrockenbĂŒrsten nach dem Wash, erneut mit der Grundfarbe.

Mit einem helleren Ton geht es dann weiter.

Noch heller, aber damit eher sehr sparsam umgehen.

Finale