Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 20:12:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]  (Gelesen 1969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« am: 04. MĂ€rz 2009 - 17:31:32 »

Nach der Tactica hatte mich die Bastellust gepackt und ich hab aus ein bisschen Balsaholz einen kleinen (Ochsen)Karren gebastelt, den ich auf eine Rundbase gestellt habe. Nichts großartiges, schnell ein paar Bilder geschossen um euch das mal zu zeigen. Die Bilder sind nicht das Beste, ich hoffe ihr könnt das verzeihen. Der Maßstab soll 1/72 sein, kann aber auch ein kleiner 28mm Karren sein. Jetzt brauche ich nur noch etwas, das darauf transpotiert wird und das man schnell basteln kann.

Vielleicht erkennt man ja die kleinen Radspuren.





Thomas
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1236464570 »
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #1 am: 04. MĂ€rz 2009 - 17:41:14 »

sieht dem Pardulon-Karren aber sehr Àhnlich-schick mit den Radspuren-vielleicht die Kanten etwas akzentuieren-wirkt so sehr dunkel?! Sind die rÀder selbstgemacht-wie das? mfg Stephan
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #2 am: 04. MĂ€rz 2009 - 21:46:43 »

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=23161#post23161
sieht dem Pardulon-Karren aber sehr Àhnlich-schick mit den Radspuren-vielleicht die Kanten etwas akzentuieren-wirkt so sehr dunkel?! Sind die rÀder selbstgemacht-wie das? mfg Stephan
Ich denke der sieht dem so Àhnlich, weil so einfache Karren sich alle sehr Àhnlich sehen... ;)

Ja, die Bilder sind etwas dunkel, das ist meist das grĂ¶ĂŸte Mankos meiner Bilder (oder aber sie sind ĂŒberberlichtet :|). Ich hab den Karren schwarz grundiert, dann ein dunkles Braun aufgetragen und mit einem helleren Braun gebĂŒrstet. Das muss reichen, mehr Arbeit werde ich mir nicht machen.

Die RĂ€der habe ich mit einem Skalpell aus dem Balsaholz ausgeschnitten, wobei mir ein 2 CentsĂŒck als Schablone diente. Dann ein Loch in die Mitte gebohrt, etwas Holzstruktur mit dem Kuli eingeritzt und zwei Querstreben ran. Nun einfach die Achse rein, die aus einem Zahnstocher besteht.
Gespeichert

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 292
    • 0
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #3 am: 04. MĂ€rz 2009 - 22:00:41 »

Der Wagen ist echt hĂŒbsch geworden. Aber auch ich vermisse ein bisschen die Akzentuierung. Gut, wenns an den Fotos hĂ€ngt dann ist ja alles ok.
FĂŒr meine Tactica-Platte hab ich auch so einen Karren gebaut, weil ich wegen einem Teil nicht bei Pardulon bestellen wollte. Als Ladung hab ich einfach Stroh genommen: ein kleiner Styrodurblock als Basis, hellbraun/ocker anmalen und dann mit entsprechendem Streu berieseln. Ich hab dazu das 3 cm lange Gras von NOCH / Ziterdes kleingeschnitten. Es ist etwas borstig und eignet sich hervorragend als Stroh.
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #4 am: 05. MĂ€rz 2009 - 12:07:25 »

FĂŒr Ladung: grĂŒn bemalte Pfefferkörner als Kohlköpfe.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #5 am: 07. MĂ€rz 2009 - 23:21:36 »

Deine Idee mit dem Pfeffer als Kohl ist echt Gold wert! FĂŒr solche Tipps liebe ich dieses Forum. Daher gleich zwei Bilder mit dem Kohl auf dem Karren. Der wertet das ganze echt auf, auch wenn das auf den Bildern nicht ganz so gut rĂŒberkommt. Entschuldigt wieder die Bilder, das eine ist ĂŒberbelichtet. Vielleicht sollte auf der nĂ€chsten Tactica mal ein Bilderworkshop gemacht werden...





Thomas
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #6 am: 08. MĂ€rz 2009 - 09:12:14 »

Jetzt sieht der Wagen toll aus, die Ladung macht wirklich den Unterschied! Nur der Schwerkraft wird jetzt zweimal ein Schnippchen geschlagen. Einersesits rollen die Kohlköpfe nicht raus und andererseits setzt der Wagen vorne und nicht hinten auf obwohl er dort beladen ist. Vielleicht gönnst du dem Wagen noch ein paar Kohlköpfe weiter vorne im Karren (evtl. sogar noch einen der schon herunter gerollt ist), wĂŒrde etwas glaubwĂŒrdiger Aussehen meine ich.
Gruss Christof
Gespeichert

Derbo

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #7 am: 08. MĂ€rz 2009 - 15:04:16 »

Wenn du jetzt noch Blacklining zufĂŒgst und so noch mehr Tiefe reinbringst ist das Ding fast perfekt. So sieht der Karren noch ein bissl flach aus. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau :)
Gespeichert

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 342
    • 0
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #8 am: 08. MĂ€rz 2009 - 15:34:10 »

schönes ding, allerdings wĂŒrde newton die augen verdrehen :D
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Ein kleiner Karren [Update: Kohl als Ladung]
« Antwort #9 am: 08. MĂ€rz 2009 - 15:46:38 »

Ja, ach wer braucht schon Schwerkraft beim Tabletop?! :thumbdown: :D

Erstens ist der Karren aus schwerem Holz und der Kohlhaufen ist eher leicht, deswegen kippt er nicht nach hinten. Und zweitens ist die Ladung fest verstaut und zusammengedrĂŒckt, da rollt nichts raus. So, alle Unklarheiten beseitigt... :whistling:
Gespeichert