Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 00:15:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Syrakus gegen Rom (Big Board DBA)  (Gelesen 2017 mal)

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
Syrakus gegen Rom (Big Board DBA)
« am: 10. MĂ€rz 2017 - 11:39:34 »

Letztes Wochenende haben Old Nosey und ich mal wieder diverse Schlachten geschlagen. Darunter auch DBA. Da wir sowieso fĂŒr eine napoleonische Schlacht ein 8*4 Foot Schlachtfeld aufegbaut hatten, haben wir das dann auch direkt mal genommen. Die Römer-Liste war offiziell, die Syrakusaner etwas (inoffiziell) Kavallerielastig (2*Cav, 2*LH).

Ist ĂŒbrigens 28mm mit tieferen Basen als offiziell (und damit zweireihig).

Schlacht 1:

Die Hopliten im Anmarsch. Im Hintergrund verschwommen im wald kÀmpfen die leichten Truppen gegeneinander.

Ein Überblicksbild. Rechts kommen die Griechen anmarschiert, links sind die Römer ĂŒber eine BrĂŒcke gekommen. Unten am Rand sieht man die griechische leichte Kavallerie. In der Mitte der griechische General, der hin und her gerissen war, ob er im Kommando seiner Infanterie bleibt oder der leichten Kavallerie zu Hilfe kommt. Die Schlacht wurde genau dadurch entschieden, dass die leichte Kavallerie in die Zange genommen und vernichtet wurde.

Schlacht 2:

Ein Überblicksbild ĂŒber das ganze Schlachtfeld. Hinten marschieren die Römer auf, vorne sind die Syrakusaner in drei Gruppen: kleine Abteilung Hopliten muss noch den Fluss ĂŒberschreiten, die Masse der Armee ist in Kolonne uaf der anderen Seite des Flusses, hinter dem Steinhaus sieht man eine Ecke der leichten Kavallerie.

Die lange griechische Kolonne. General vorweg.

Hier schwenken die Armeen langsam ein. Mein Plan war natĂŒrlich auszunutzen, dass die Römer eigentlich schrĂ€g stehen, indem ich sie umschliesse. Hat nicht geklappt!

Und hier dann der große Nahkampf. Das Aufbrechen der römischen Linie war mir nicht gelungen, so dass die LegionĂ€re ihre Überlegenheit ausspielen konnten. Und ansonsten wurde ich mal wieder totgewĂŒrfelt. Old Nosey halt.  ;)

Also 2:0 fĂŒr Rom.

Fazit:
- Klar verlĂ€ngert ein großer Tisch das Spiel etwas. Aber das Aufmarschieren und sich die richtige Position suchen, macht eigentlich ziemlich Spaß. Und in Kolonne auf Strasse sind Truppen in DBA 3 doch ganz schön flott (eine freie Bewegung plus soviele, wie man PIPs hat).
- Die Begrenzung lĂ€uft vor allem ĂŒber die Befehlsreichweite. Da ist man ganz schnell so auseinandergezogen, dass nichts mehr geht.
- Leichte Kavallerie hat natĂŒrlich richtig viel Platz. Und dank der hohen Kommandorecihweite kann sie auch ĂŒberall hin. Man muss trotzdem höllisch aufpassen, da man ganz schnell festgenagelt und vernichtet wird.
- Wir haben natĂŒrlich auch zwei Fehler gespielt: Ganz so einfach, wie ich dachte, kommt man doch nicht aus Kolonne in Linie. Und bei der zweiten Schlacht wĂ€ren meine PlĂ€nkler nicht vernichtet gewoesen, sondern nur geflohen. Dann hĂ€tten die Römer halt in die LĂŒcke geflankt und mich so getötet. Also nichts, was mich jetzt hinterher stört.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1489143700 »

Bayernkini

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
« Antwort #1 am: 10. MĂ€rz 2017 - 11:43:35 »

Zitat
Rechts kommen die Griechen anmarschiert, ....

Seh nix, liegts an mir oder brauch nich ne neue Brille (nö, hab ich schon) ;)

Ah, jetzt ja, eine Insel.... ;)

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #2 am: 10. MĂ€rz 2017 - 11:48:14 »

Musst mir schon mal 10 min. Zeit geben. Ich speichere immer mal zwischen. Und Photobucket zeigt irgendiwe den Link nicht mehr so richtig an.

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #3 am: 10. MĂ€rz 2017 - 14:55:19 »

Tolle Minis, v.a. die Schilde. Die Zvezdas sind gefĂŒhlt schöner animiert, aber fĂŒr 28mm echt schön.  ;)  

Das sieht doch nach zwei sehr gelungenen Spielen aus und zwei Niederlagen sportlich zu nehmen, hat auch was.  :thumbsup:

hunwolf

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 315
    • 0
« Antwort #4 am: 12. MĂ€rz 2017 - 17:51:59 »

DBA in 28mm hat was. Ich spiele seit Jahren in Geisslingen, wenn Sir Tobi zum Event blĂ€st. Und ich bin ein Verfechter von möglichst großen SpielflĂ€chen. Raum zum manövrieren ist das A und O. Dann kommt auch Spielspaß auf, denn sonst kann man die Elemente gleich aneinander stellen und draufhauen. Platte und Plattengestaltung sind tiptop!

Willi

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 629
    • 0
« Antwort #5 am: 12. MĂ€rz 2017 - 18:39:24 »

Schöne Optik und gut rĂŒber gebracht  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.402
    • 0
« Antwort #6 am: 13. MĂ€rz 2017 - 15:09:58 »

Schöne Optik und schöner Bericht, Danke dafĂŒr! :thumbsup:

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #7 am: 13. MĂ€rz 2017 - 21:10:14 »

Wirklich sehr schön, was ihr hier zeigt. Mir hat das Spiel auf der Tactica auch sehr, sehr gut gefallen, da hat alles gestimmt - schicke Figuren, gute Regeln, schönes historisches Szenario und Set up, tolle PrÀsentation.

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #8 am: 13. MĂ€rz 2017 - 22:36:50 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus